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Handbremsseilrücksteller arbeitet nicht richtig

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:45

Hallo zusammen,

ich mußte am Woende feststellen, daß der Handbremshebel beim ziehen einiges an Spiel hat. Hatte gerade mal nachgesehen und gesehen, daß bei einer Seite das Seil nicht zurückgezogen wird. Der Steller bewegt sich nicht geschmeidig genug, aber er bewegt sich zumindest noch. Rückstellfeder ist i.o..

Ich vermute das über die Jahre Dreck Korrosion etwas zuviel Reibung erzeugen. Kann dieser Steller zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut werden? Muß dafür der Bremssattel raus, oder geht im eingebauten Zustand?

 

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15 Antworten

Man kann versuchen die Welle im eingebauten Zustand, WD40 unter den Faltenbalg sprühend mit händischer Bewegung wieder gängiger zu machen, aber das ist eher eine Übergangslösung. Eine Dauerlösung ist es den Sattel zu revidieren oder gleich einen neuen einzubauen. An sonsten wird es umso schlimmer, je kälter es wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:46

O.K., danke...habs mir schon fast gedacht, aber wollt ich nochmal bestätigt beommen, bevor ich anfange rumzufrickeln.

Obwohl ich mich wundere, daß man hier nicht ggf. mehr machen kann a la ausbauen fetten etc..... Wenns der Bremskolben wäre, dann ken Thema. Scheint eine blöde Konstruktion zu sein........

neuer sattel kostet ca 35 teuronen - alles andere ist eigentlich nicht wirtschaftlich

Für weniger Geld gibts Reperatursets, für beide Seiten.

Ist auf SGAF sehr schön beschrieben.

https://www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:17

Ja, da schau her, da sieht man den Rücksteller. Danke! Bei dem Preis für einen kompletten Sattel wäre es zu überlegen, aber Bremsen sind für mich Sicherheit. Ist auch die Frage, wie der Rest des Sattels nach 15 Jahren aussieht.....

Von welchen Herstellern sollte/ kann man kaufen?

Könnt ihr die Teilenr. bestätigen für HSN 0603 TSN 670:

8E0615424 => rechte Seite

Ich steh gerade selbst vor dem gleichen Problem wie du.

Hab den Mechanismus vor einem Jahr gängig gemacht, letztens nach AB fahrt aus dem Auto gestiegen, und irgendwas riecht nicht so wie es sollte (hab da eine feine Nase :)).

Ungefähr 10 Minuten bin ich ums Auto gelaufen, bis ich die Nase ans Rad HL gesteckt hab - Jupp, Handbremse (ganz leicht) fest.

War sogar ein paar Wochen davor beim TÜV, da hat der 1a funktioniert.

Die Messingbuchse hab ich bisher nur bei dem Bosch Set gesehen. Gibt auch günstigere Sets oder welche mit Bremskolben, aber da war die Messingbuchse nicht dabei.

Daher werde ich es mal mit dem Bosch Set probieren.

Im Bremssattel selber ist alles von Bremsflüssigkeit umgeben, da sollte nichts gammeln. Meine Kolben waren beim letzten Belagwechsel auch noch schön leichtgängig.

klar geht ein rep set - aber mal ehrlich - wie lange fummelst du da rum bis das teil rep ist???

ich sag mal 1 stunde mit ein u ausbau + reinigung

neuer sattel dauert max 15 minuten

da ist mir ehrlich gesagt meine zeit zu schade.

Is halt der Klassiker - Scheibenwischer kosten mittlerweile 20 da meckert niemand

aber bei einem Bremssattel um 35 wird geiz auf einmal geil.........:confused:

 

Zitat:

@IncOtto schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:50:32 Uhr:

Für weniger Geld gibts Reperatursets, für beide Seiten.

Ist auf SGAF sehr schön beschrieben.

https://www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041

Bin Student, geht nicht anders :D

Muss jeder wissen, wie viel Geld er locker hat. Ich hab die Zeit und nehme sie mir gerne auch, auch um zu lernen.

na klar :D

is ja absolut logisch wenn du die zeit hast und lernen willst is das ja ok:)

aber du willst ernsthaft über 20 € preisunterschied zwischen rep satz und neuem sattel dikutieren ???

wenn du es versemmelst kosten neue beläge und scheiben ein vielfaches...........

Zitat:

@IncOtto schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:58:32 Uhr:

Bin Student, geht nicht anders :D

Muss jeder wissen, wie viel Geld er locker hat. Ich hab die Zeit und nehme sie mir gerne auch, auch um zu lernen.

Kleinvieh macht auch Mist.

Der andere Sattel hält bestimmt auch nicht ewig, dann sind es schon 40€.

Das Tank ich lieber und komm damit 500KM weit :)

Wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Solang der Kolben nicht total vergammelt ist, gibts an nem Sattel ansonsten nichts was großartig unreparierbar kaputt gehen kann.

Aber klar, jemand der sich unsicher ist, nicht das richtige Werkzeug hat (Sprengring), ist damit besser bedient 2 Sättel zu kaufen. Ist alles eine Einzelfallentscheidung, wollte nur aufzeigen, dass es auch Reperatursets gibt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:22

Vielleicht nochmal kurz zur Frage? Von welchen Herstellern kann man die Bremssättel kaufen?

Händler im E-Bay ist definitiv am günstigsten und schlechte Qualität gibt's da eigentlich auch nicht- bin zumindest bis jetzt immer gut gefahren damit

Zitat:

@jojo667 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:22:00 Uhr:

Vielleicht nochmal kurz zur Frage? Von welchen Herstellern kann man die Bremssättel kaufen?

am 24. Oktober 2017 um 18:55

Moin,

eigenartigerweise gehen bei den Passats fast immer zuerst die rechten hinteren Sattel kaputt, warum auch immer. Wie oft wir die schon gewechselt haben kann ich gar nicht sagen. Links die halten scheinbar ewig.

Tendiere heute aber auch dazu gleich den ganzen Sattel zu tauschen statt den alten erst zu zerlegen und aufzuarbeiten. Vor ein paar Jahren habe ich die auch noch fertig gemacht.

Wobei, in einer ruhigen Stunde könnte man auch den ein oder anderen alten Sattel wieder fertig machen und hat dann gleich einen guten parat wenn es mal eng wird ... Wochenende, Auto auf der Bühne und nirgends was passendes aufzutreiben. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 5:59

Da ist doch mal ne Aussage. Wollte eigentlich beide wechseln.

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