ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Richtiger Ölfilter????

Richtiger Ölfilter????

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:51

Vor ein paar Tagen kaufte ich für meinen Passat 1,8 T 110 KW Bj 2003 Öl und einen Ölfilter im Fachhandel. Dabei gab mir der Verkäufer, nachdem er meinen KFZ Schein eingesehen hatte und seinen Computer befragt hatte, das Produkt von MAN mit der Nr. 940/66. In der Werkstatt in der ich meinen Ölwechsel machen lies, stellte man jedoch fest, dass das Teil viel zu groß ausgefallen war, als das was bei der letzten Inspektion verbaut worden ist. Darauf hin schaute der Mechaniker im Lager der Werkstatt nach und fand das passende Teil. Es handelt sich ebenfalls um einen MAN Filter jedoch mit der sagter Nr. 719/13. Dieser ist von der Bauart gleich. Der Mechniker sagte noch dass dieses Teil passt. Es passt ja auch. Legiglich hat er ober insgesamt vier Löcher an der Seite und eben dass große in der Mitte. Das VW Originalteil hatte jedoch viele kleinere Löcher an der Seite und eines in der Mitte. Macht dass überhaupt einen Unterschied? Schaut man im Internet bei MAN nach so bekommt man auch als Modellnummer die 940/66 ausgegeben, Diese jedoch passt auf keinen Fall, da ca um 50% größer. Hat einer von Euch Rat? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juni 2007 um 19:29

ich habe auch den großen ölfilter drauf, ist fast doppelt so groß wie der originale, man könnte meinen ich fahre nen lkw.

aber von gewinde und so gibt es keine probleme.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:33

Ja aber nun habe ich ja den MAN 719/13 verbaut. Macht der Probleme. Kann da etwas mit kapput gehen?`Er passt ja drauf und hat die Größe des originals.

am 15. Juni 2007 um 19:34

ne wenn er passt. warum sollte er probleme machen.

aber vielleicht gibt noch ein anderer user seinen senf zu.

gruß

am 15. Juni 2007 um 19:35

Da würde mich mal Interressieren was man da an Kosten gegenüber ein original VW Filter spart?

Ich denke wenns nicht zu viel wäre würd ich den original verwenden. Das hab ich bis jetzt immer so bei meinem Motorrad gemacht und bin so, was das Öl angeht, auf der sicheren Seite.

Gruß Ralle

am 15. Juni 2007 um 19:35

Ich kenne das Problem von meinem 1.8T 98er,MKB: AEB auch.Laut Schlüsselnummer bekomme ich auch immer einen der zu groß ist und nicht passt.Bei mir passt dann der Champion 120.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:41

Mit Geld allein hat das eigentlich nicht viel zu tun, nur wo ich dass Öl gekauft habe da habe ich mir eben den Filter gleich dazugeholt. Nun ist aber dass Kind in dass Wasser gefallen, der andere Filter ist dran und der Wagen fährt ja. Reinigt er denn das Öl auch so wie es sein sollte?

am 15. Juni 2007 um 19:47

In 99,9% der Fälle wird er das Öl wohl so reinigen wie ein ein Originaler aber ich mach halt bei solch einer, wie ich finde wichtigen Sache keine Experimente. Dann kann man auch wohl eher davon ausgehen das zum Fahrzeug passende Teil zu bekommen.

Aber wie oben schon erwähnt hängt das für mich auch vom Preis ab. Wenn ich für das Original das doppelte zahlen müsste würd ich da noch mal drüber nachdenken.

gruß Ralle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:51

Ich kann ja auch nichts dafür dass man mir zuerst ein Teil gegeben hat, was überhaupt nicht dranzukriegen war, weil einfach zu groß. nun hat ja zum "Glück" wird sich ja herausstellen die Werkstatt einen anderen Filter gehabt, der dann verbaut wurde.

am 15. Juni 2007 um 20:00

Mach dir ja deshalb keinen Vorwurf.

Ist nur mal Interressenhalber die Frage was so ein Filter im Fachhandel kostet und was bei VW?

Da hat ja sicher auch jeder seine eigene Meinung drüber und verkehrt machst mit dem Ding sicher nichts denke ich. Nur wenn du eben auf Nummer Sicher gehen willst holst du dir den teureren Filter von VW.

gruß Ralle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:09

Danke für deine Beruhigenden Worte. In Zukunft werde ich deinen at befolgen und Originalteile holen (zumindest den Ölfilter).

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:35

Nur mal eine bescheidene Frage. Kann mann eigentlich nur den Ölfiter wechseln, (schlechtes Gewissen und so), ohne dass das ganze Öl rausläuft. Müsste doch eigentlich gehen oder?

am 15. Juni 2007 um 20:41

Ääähm??

Das habe ich jetzt aber mal nicht so richtig verstanden wenn ich ehrlich sein soll.

Vielleicht kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht über das wechseln des Ölfilters ohne Ölwechsel hier zum besten geben.

Nein im Ernst, da wirst du wenn wirklich nicht anders möglich , das Öl wohl auffangen müssen denn das würde definitiv ne riesen Sauerei geben. An deiner stelle würde ich das wohl sein lassen und den Filter drin/dran lassen.

Aber vieleicht habe ich deine Frage auch missverstanden.

gruß Ralle

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:48

Ich denke, dass nicht dass ganze Öl rauslaufen dürdte, da die Ölpumpe ja nicht läuft und somit kein Kreislauf des Öls besteht. War ja auch jur eine Idde.

am 15. Juni 2007 um 20:48

Wie soll das gehen das der zu wechseln ist ohne Öl zu verlieren?

Der hängt ja logischerweise am normalen Kreislauf mit dran, sonst wäre er als Filter relativ unbrauchbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen