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Richtiges Motoröl für meinen Passat 3B 1.9 TDI AFN 5W-40 Benzin/Diesel alles gleich ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:45

Abend!

Sollange ich meinen Passat 3B 110PS TDI (AFN) schon habe, jetzt schon über 2 1/2 Jahre habe ich immer bei ATU das "SHELL HELIX PREMIUM 5W-40 für 40€ gekauft. (Es hat auch die VW Freigabe wie im Handbuch 50500, jedoch steht auf dem Kanister nichts mit dem Zusatz "Diesel".

Da demnächst Öl wechsel ansteht dachte mal schaue ich mal bischen im Internet und bin Teilweise auf Öle gestossen wo auch drauf stand 5W-40 , VW 505.00 aber drunter extra zusatz "Diesel" was bei meinem Öl nicht der fall ist!

Jetzt wollte ich mir das "Shell Helix ultra 5W-40 vollsysnthetisches Öl" kaufen (hat auch VW Norm 500.00, 502.00 und 505.00) aber dort steht wieder nicht was auf drauf schliessen könnte das es für meinen TDI geeignet ist!

Bei ATU sagte man mir als ich das erste mal das Shell HELIX Premium genommen habe, das es eigentlich nur auf die Norm ankommt, und das das Öl auch ohne den Zusatz "Diesel" für meine Diesel Motor geeignet ist - nis heute läuft mein AFN Super!

Ist der Zusatz "Diesel" wirklich notwenidig, wo ist der Unterschied gegenüber den gleichen ÖL (5W-40) nur ohne den Zusatz? Kann ich das Öl ohne den Zusatz (Diesel) weiterhin benutzen?

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14 Antworten

Hallo!

Solange die Norm erfüllt wird, kannst du das Öl beruhigt nehmen. Es ist meistens das gleiche Öl drin ob da jetzt für Diesel draufsteht oder nicht.

Also, wenn dein Wagen die Norm 50500 braucht und diese steht auf der Flasche, dann ist es egal ob da Shell Helix Diesel oder Shell Helix steht.

Gruss

Goonzo69

Hallo

mich würd auch interessieren welches ÖL für meinen 1.8T

das richtige wäre

Was empfehlt ihr ??????????

Gruß.

1.8T ich nehme 0w40 von mobil1 gibts für etwa 35 euro bei ebay incl. versand. aber 5w40 soll auch gehen.

nur blos kein longlife, damit gibt es nur probleme. und darauf achten das das öl vollsynthetisch ist, weil es hitzestabiler ist als teil, oder mineralisch. ich glaube das 0w40 hat noch ne reinigende wirkung. was bei den dünnen leitungen zum turbo sehr vorteilhaft ist.

Zitat:

1.8T ich nehme 0w40 von mobil1 gibts für etwa 35 euro bei ebay incl. versand.

Hi, nach dem lesen von etlichen Beiträgen hier, habe ich mir vorgenommen auch das 0W40 von mobil1 in den 1.8T zu füllen.

Zitat:

nur blos kein longlife, damit gibt es nur probleme.

Momentan ist aber noch Longlife III 5W30 drin. Ist das wirklich so schlimm? Ich hätte es halt bis zum Fühling drin gelassen (~5000km), da wird dann eh einiges an dem Wagen gemacht und ich hätte dann auf das mobil1 umgestellt. Weil das neue Öl jetzt gleich rausschmeißen ist ja auch irgendwie verschwendung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

1.8T ich nehme 0w40 von mobil1 gibts für etwa 35 euro bei ebay incl. versand. aber 5w40 soll auch gehen.

nur blos kein longlife, damit gibt es nur probleme. und darauf achten das das öl vollsynthetisch ist, weil es hitzestabiler ist als teil, oder mineralisch. ich glaube das 0w40 hat noch ne reinigende wirkung. was bei den dünnen leitungen zum turbo sehr vorteilhaft ist.

Der Vorgänger hat immer das 10W40 bei ATU reingemacht und jetzt ist Zeit das ich den ersten Ölwechsel mache,da nehm ich natürlich das vollsynthetisches.Danke für die Info.

vorher hatte ich Calibra 200Tkm,nie Probleme gemacht,alle 10.000 das Öl gewechselt

(vollsynthetish)

Gruß

@theepwood

die 5tkm auf LL III machen den kohl auch nicht fett.

 

ich wechsel auch so alle 10-13 tkm das öl, denn nichts ist wichtiger für einen motor als ein gutes öl. ich vergleiche es gerne mit dem blut des menschen. überfettestes blut, verkalkte adern = kürzere lebensdauer. und aso verhält es sich wahrscheinlich auch mit öl im auto.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:10

Hallo!

Sollte ich den bei meinem 5W-40 bleiben, wenn es von Anfang an schon benutzt wurde (benutzte auch mein Vorbezitzer über 4Jahre) oder könnte ich auch 0W-40 von mobil1 nehmen, da es ja für den Turbo gut sein soll zudem eine reinigungs wirkung hat?

Das Auto hat schon über 230TKM (TDI 110PS) auf der Uhr, ich weiss ja nicht wie sich das auswirkt auf die ganzen Dichtungen da das 0W-40 ja dünnflüssiger ist.

wirst du sehen was passiert, wenn der motor dicht ist, dann passiert nichts. außerdem hält das mobile1 (vielleicht auch andere 0W öle auch) eine pflegende wirkung. so das die dichtungen schön geschmeidig bleiben. mei vater fuhr vorher auch verschiedene öle im passat von 5w30 bis 15w40 war alles vertreten. seit etwa 3 intervalen fahre ich ow40, und alles ist dicht.

und das 0W 40 ist nicht dünnflüssiger, sondern durch seine reinigende wirkung gehen die ablagerungen an der abgedichteten stellen weg, und dadurch entsteht die undichtigkeit.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:28

Also könnte ich problemlos wenn der Motor jetzt dicht ist das 0W-40 von mobile1 nehmen ?

Ich weiss ja nicht aber werde es dann wahrschenlich sehen, aber klappern die Ventile dann nicht bei dem 0W-40 (habe ja wie erwähnt einen 1,9L 110PS TDI) ?

edit:

Grade noch mal geschaut aber bei mit im Handbuch des Passats steht leider kein 0W-40 drin nur 5/10/15/20W.

Was bedeutet das ?

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

wirst du sehen was passiert, wenn der motor dicht ist, dann passiert nichts. außerdem hält das mobile1 (vielleicht auch andere 0W öle auch) eine pflegende wirkung. so das die dichtungen schön geschmeidig bleiben. mei vater fuhr vorher auch verschiedene öle im passat von 5w30 bis 15w40 war alles vertreten. seit etwa 3 intervalen fahre ich ow40, und alles ist dicht.

und das 0W 40 ist nicht dünnflüssiger, sondern durch seine reinigende wirkung gehen die ablagerungen an der abgedichteten stellen weg, und dadurch entsteht die undichtigkeit.

Kannst du mal bitte erklären, was da für reinigende Mittel drin sein sollen?

Ich hatte bei meinem alten Golf IV GTI 1,8T 180PS immer nur 10W40 Shell Helix genommen und überhaupt keine Probleme gehabt.

10W40 ist vorgeschrieben und reicht auch völlig aus.

ne erklären kann ich es nicht, aber ich gebe dir einen link wo du es nachlesen kannst. ist übrigens die zusammenfassung vom sterndoctor aus dem mega ölthread hier im vw forum zusammenfassung ist leider nicht mehr online, aber es geht mit webarchiv, sieht aber nicht so schön aus

Bei 230000km würde ich bei dem 5W40 bleiben. Es ist reine Geldverschwendung und wahrscheinlich auch nicht von Vorteil jetzt da noch ein 0W40 zu verwenden.

Bei meinen Passat ( 110 Ps Tdi AFN ) benutze ich seit über 120000 km ein 10W40. Hatte noch nie Probleme deswegen. Es ist vollkommen ausreichend! Ich wechsel halt alle 10000km. Mein Wagen geht jetzt auf die 180000km zu.

Bleib bei dem 5W40 und wechsel halt alle 10000km. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Gruss

Goonzo69

Hallo,

was haltet Ihr von 5W-30 für 2,0TDI 140PS BJ 2008 bei 195000KM?

Danke für die Tips.

am 31. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ROOH

Hallo,

was haltet Ihr von 5W-30 für 2,0TDI 140PS BJ 2008 bei 195000KM?

Danke für die Tips.

glückwunsch zur goldenen schaufel ;-)

du musst auf grund deines partikelfilters auf die vwnorm vw50400/vw50700 achten. das sind alles 5w30 öle

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