1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremsseil wechseln

Handbremsseil wechseln

Ford Focus Mk1

Seit einigen Monaten hörte ich ein quietendes Geräusch vom Hinterrad links, bei langsamer Fahrt im Stau. Heute habe ich nachgeschaut und das Auto aufgebockt und festgestellt, dass das linke Handbremsseil defekt sein muß,
da das Rad nicht blockiert.
Kann sich das Seil aushängen wegen einer s.g. Wippe? Ist es schwierig, das Seil auszutauschen? Kann man nur ein Seil erneuern oder ist es ratsam, gleich
beide zu wechseln.
Schätze mich als einiger Maßen geschickt ein und denke mit genauer Anleitung
müßte ich das hinbekommen, da ich Bremsscheibe und Beläge, Bremssattel
und kleine Reparaturen schon seit einiger Zeit immer erfolgreich selbst gemacht habe.
Wegen der Bremsseile -: welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Ein Seil ist 1765 mm lang, das andere 1585 mm; ist das linke dann das kürzere?
Ford Focus 1,8 16V BJ 99
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

37 Antworten

Scheiben oder Trommelbremse hinten?

ein original Handbremsseil kostet ca. 80€, wenn man eines aus dem Zubehör nimmt (zB. ATE) kostet das ca. 60€ ... da sind die 130€ von der Freien schon sehr speziell

die Vorgabezeit (für Scheibenbremsen) ist ca. 1h, wenn man von einem Stundenlohn von 60-70€ in einer Ford-Werkstatt ausgeht, hätte die Reparatur bei Ford ca. 140-150€ gekostet

wenn man von einem Stundenlohn von 50-60€ in einer freien ausgeht sind 130€ schon sehr viel ... steht dabei wie hoch der Stundenlohn war?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten wechseln der Handbremsseile Und ATW wechseln' überführt.]

Es handelt sich um schreibenbremsen.....und ihr haben heute angerufen wegen der Rechnung und das war die Antwort...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten wechseln der Handbremsseile Und ATW wechseln' überführt.]

kann es auch sein das alles komplett 130€ kostet? TÜV und AU 80€ und das Seil tauschen 50€?

Habe mein Handbremsseil (gibt es nur eins oder mehrere?) letzten Sommer bei Ford wechseln lassen:

Handbremsseil vorne (?) aus- und einbauen; Arbeitswert 0,9; 79,29 € netto
Handbremsseil; 74,16 € netto

= 182,61 € brutto

Ähnliche Themen

@focusGT

nein es war nur der reine Arbeitslohn...TÜV und AU habe ich direkt bezahlt....waren 94Euro

Es gibt zwei Handbremsseile, einmal das kurze, vordere Stück am Hebel und dann das lange Hauptseil zu den Radbremsen.
Die Arbeitszeit liegt bei 0,9 Stunden, egal ob Trommel oder Scheiben.

Bei der Verwendung von billigen Seilen ist zu beachten dass die Kunststoffummantelung des Seiles sehr schnell aufreißt und das Seil sperrt. Auch ist die Abdichtmanschette am Seilende nicht dicht. Es kann Wasser eindringen.
Wer länger Spaß haben möchte sollte zu einem Originalseil greifen.

Um das kurze Seil bei der Trommelbremse zu wechseln muss doch die Trommel runter (bzw. mitsamt dem Achsstummel laut Ford) - das wird doch sicherlich länger dauern als bei der Scheibe - oder?

Nein, das sind nur 4 Schrauben pro Seite.

Hab hier noch eine Ford Rechnung (2002):
Handbremsseil hinten auswechseln (EINE Seite), dazu Bremstrommel und Beläge ab und anbauen (1,5h = 84 EUR), Material war mit 4,13 EUR günstig ^^

Da hat wohl jeman gut gerechnet. Für eine Trommel a+e gibt es 0,5h!

Auf Nachfrage hin habe ich heute eine neue Rechnung bekommen uber 100Euro +Mehrwert...finde ich persönlich immer noch zu teuer.....

und noch eine Nachfrage müssen wenn die ATW gewechselt werden auch die Simmerringe gewechselt werden?

vg

Hallo an alle..und danke für eure Hilfe und Ratschläge...ATW wurden gewechselt und hat mich alles nur 250Euro gekostet danke!!!!!

250€ für beide atws wechseln find ich sehr hoch angesetzt. Hatte bei meinem FoFo letztens auch beide atws wechseln lassen in einer freien Werkstatt, atws hab ich beide für 130€ bei ebay gekauft und mit zur werkstatt genommen.
Der Wechsel dort inkl 1,5liter Getriebeoel auffüllen hat mich nur um die 120€ gekostet. Also fast die hälfte weniger als du bezahlt hast. Musste zwar nach knapp 4 wochen erneut eine atw wechseln lassen da eine der neuen Wellen ein defekt zeigte und dafür hab ich dann zwar nochmal die hälfte also um die 60€ bezahlt aber dafür konnte die werkstatt ja nix wenn eine neue welle defekt ist. Die Welle hab ich auf garantie ersetzt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

250€ für beide atws wechseln find ich sehr hoch angesetzt. Hatte bei meinem FoFo letztens auch beide atws wechseln lassen in einer freien Werkstatt, atws hab ich beide für 130€ bei ebay gekauft und mit zur werkstatt genommen.
Der Wechsel dort inkl 1,5liter Getriebeoel auffüllen hat mich nur um die 120€ gekostet. Also fast die hälfte weniger als du bezahlt hast. Musste zwar nach knapp 4 wochen erneut eine atw wechseln lassen da eine der neuen Wellen ein defekt zeigte und dafür hab ich dann zwar nochmal die hälfte also um die 60€ bezahlt aber dafür konnte die werkstatt ja nix wenn eine neue welle defekt ist. Die Welle hab ich auf garantie ersetzt bekommen.

Hi...ich habe doch geschrieben Alles in Allem...also ATW 2mal + Getriebeöl + Simmerringe wechseln...als für 250Euro!!!

Ah ok verstehe die 250 sind Arbeitslohn + Material

Deine Antwort