Handbremse ... wieviel zacken braucht ihr?

BMW 3er E90

Hallo,
habe meinen 3er erst ein paar Tage mit neuem Tüv/AU gekauft und mußte leider feststellen das ich die Handbremse sehr hoch ziehen muß (4 zacken mind.) um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Nach 4-5 zacken und dem loslassen der Fußbremse rollt der Waagen doch noch merklich ein bißchen vor. Höher kann ich die Handbremse kaum ziehen weil ich dann schon an der Mittelarmlehne anstoße.

Zieht die Handbremse nicht richtig? Sollte ich ggf. mal zum 🙂 fahren und es überprüfen lassen?

P.S. Wegen wegrollen mache ich mir keine Sorgen da ich eh immer den Gang einlege, aber es gibt doch ein unsicheres Gefühl wenn es nicht richtig Funktioniert.

Danke im vorraus für eure Antworten.

36 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. März 2023 um 10:18:11 Uhr:

... . Der Prüfer fährt vorwärts hoch und die Handbremse muss gegen das rückwärts herunterrollen sichern? Korrekt ?
und jetzt soll er es mal andersrum probieren rückwärts hochfahren und die Handbremse soll gegen vorwärts Wegrollen sichern;
da wird es lustiger ... 😁

Bei uns wird das übrigens meist auf dem Bremsenprüfstand getestet....
Da sieht man auch ob die Handbremse gleichmäßig zieht.

Also die Handbremse lässt wirklich zu Wünschen übrig. Mein Dicker steht in so einer blöden Dublexgarage (die nach vorne runter kippen), mit Handbremse alleine könnte ich ihn dort nicht halten. Zum Glück kann sich das rechte Vorderrad abstützen. Man muss halt bis an die Stütze ran fahren, auf N und dann Handbremse, Fuß von der Bremse und dann erst auf P. War spaßig das meiner Frau beizubringen 😁 Erste Frage: "Warum das denn?"

Zitat:

@Bert81 schrieb am 18. Mai 2009 um 16:00:06 Uhr:

Hallo,
habe meinen 3er erst ein paar Tage mit neuem Tüv/AU gekauft und mußte leider feststellen das ich die Handbremse sehr hoch ziehen muß (4 zacken mind.) um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. ...

Die Handbremse am E9x ist eine einzige Katastrophe.
Lass sie ggf. neu einstellen. Dann hast Du für das nächste 1/2 Jahr Ruhe.

Das der überhaupt eine klassische Handbremse hat 😁
Aber Start Engine Button.

Zitat:

@Aemix schrieb am 7. März 2023 um 11:40:37 Uhr:

Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab. Bei der letzten Prüfung dieses Jahr hat der Prüfer die Handbremse auch auf der Anlage getestet ist mir soeben eingefallen. Das war aber ein sehr penibler Tester. Er hat mir sogar das US Tagfahrlicht bemängelt, obwohl das 7 Jahre davor noch nie jemand bemängelt hat.

Und bei der Prüfung davor, 2019 weiss ich noch genau, der Prüfer fuhr auf eine Steigung gleich hinter dem Gebäude und hat einmal die Handbremse fest gezogen während das das Getriebe noch im D war. D.h. der testet ob das Auto rückwärts rollt, war aber nicht der Fall war.

Kann sein dass die jetzt die Handbremse nur noch mit der Anlage prüfen kann aber auch vom Prüfer abhängig sein.
Bei denen weiss man ja nie was die für einen Tag haben 😁

Ist bei uns in Österreich auch so ähnlich. Bei uns können die Werkstätten auch die Überprüfungen durchführen. Dort geht es meistens etwas "lockerer" zu als beispielsweise beim Autofahrerclub wie ÖAMTC oder ARBÖ. Daher sollte man bei älteren Autos diese Organisationen besser meiden und in eine Meisterwerkstatt fahren.
ich sage es ganz ehrlich: Die Handbremse ist wirklich schlecht konzipiert beim E9x. Wenn ich sie mal angezogen habe, kann es sein, dass ich ein paar Meter mit der angezogenen Handbremse wegfahre und nur aufgrund des berühmten Gongs merke, dass sie angezogen ist. Zum Glück habe ich einen Automaten. Bei einem Schalter würde die Handbremse bei rausgesprungenem Gang wohl kaum bei Gefälle das Fahrzeug halten können.