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Handbremse ... wieviel zacken braucht ihr?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 14:00

Hallo,

habe meinen 3er erst ein paar Tage mit neuem Tüv/AU gekauft und mußte leider feststellen das ich die Handbremse sehr hoch ziehen muß (4 zacken mind.) um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Nach 4-5 zacken und dem loslassen der Fußbremse rollt der Waagen doch noch merklich ein bißchen vor. Höher kann ich die Handbremse kaum ziehen weil ich dann schon an der Mittelarmlehne anstoße.

Zieht die Handbremse nicht richtig? Sollte ich ggf. mal zum :) fahren und es überprüfen lassen?

P.S. Wegen wegrollen mache ich mir keine Sorgen da ich eh immer den Gang einlege, aber es gibt doch ein unsicheres Gefühl wenn es nicht richtig Funktioniert.

Danke im vorraus für eure Antworten.

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36 Antworten

Würde mih auch interessieren, bei mir sind es auch so ca 4 Zacken, kommt mir etwas viel vor.

Weiters wüsst ich gerne, was es mit der "selbst nachstellenden Handbremse" auf sich hat. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man eh nix nachstellen kann, da das der E90 "selber macht"...

lg

BAx

Hi!

Ich muss ehrlich sagen ich war deswegen noch nie beim :-)... Aber das Problem kenne ich bei meinem LCI E90 auch. Ich bin aber der Meinung, dass ich dieses Problem schon öfters hier gelesen habe und BMW offensichtlich nichts machen kann und dies "Stand der Technik" ist...

Aber wie gesagt... Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die Info hier gelesen habe oder wo anders.

am 18. Mai 2009 um 15:16

Machen kann BMW schon etwas, sie tun es nur ungern!

 

Es ist eine Vorschrift von BMW, das die Handbremse so viel Spiel haben muss, da es ansonsten passieren kann, das die Belege dauerhaft schleifen.

 

Bei Vaters E91 wurde die Handbremse nachgestellt, wirkt jetzt schon ab dem zweiten Zahn und ist ab dem vierten Zahn fest!

 

Wenn die Werkstatt sich querstellt, einfach ein bissl quengeln. ;)

 

MfG Peter

Ist bei meinem (E90 LCI) genauso - da muss ich die auch fast bis ganz nach oben ziehen, bis überhaupt ne Wirkung kommt. Habe mich bisher nicht dran gestört, komisch fand ich es aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ist bei meinem (E90 LCI) genauso - da muss ich die auch fast bis ganz nach oben ziehen, bis überhaupt ne Wirkung kommt. Habe mich bisher nicht dran gestört, komisch fand ich es aber schon.

Ist bei mir nicht anders, die Zacken hab ich nicht gezählt, aber ich zieh sie immer voll an... anfangs wär mir der Wagen ein paar mal fast ins Einfahrtstor gerollt, weil ich die Bremse nur halbherzig angezogen hab... :D

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ist bei meinem (E90 LCI) genauso - da muss ich die auch fast bis ganz nach oben ziehen, bis überhaupt ne Wirkung kommt. Habe mich bisher nicht dran gestört, komisch fand ich es aber schon.

Ist bei mir nicht anders, die Zacken hab ich nicht gezählt, aber ich zieh sie immer voll an... anfangs wär mir der Wagen ein paar mal fast ins Einfahrtstor gerollt, weil ich die Bremse nur halbherzig angezogen hab... :D

Jo, ist mir auch schon mal fast passiert :D

Ist vielleicht von BMW so gewollt, damit man beim Driften nicht die Handbremse nimmt, da man sie ja aufgrund des Heckantriebs auch nicht unbedingt braucht :D Ne Spaß

am 18. Mai 2009 um 16:27

hab das gleiche naja "Problem" kann man das nicht nennen, man muss halt aufpassen, dass man richtig anzieht,nicht dass das Auto dann wegrollt....

am 18. Mai 2009 um 16:31

...jup, 4-5 Zacken, aber sofort wieder lösen und erneut anziehen 2 Zacken :confused:

Ist das bei euch ähnlich?

Grüße

am 18. Mai 2009 um 17:24

War bei mir auch so, habs einstellen lassen.

Zieht nun nach 2-4 Zacken.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:28

Wie ich sehe bin ich nicht der einziege der das Problem hat ... scheint also normal bei BMW zu sein, hat mich nur gewundert weil ich das bis jetzt noch nie hatte.

Naja, solange es immerhin klappt, auch wenn man die Handbremse voll anziehen muß, und auch der Tüv sagt das es so OK ist, mache ich mir mal keine Sorgen solange es nicht schlimmer wird.

bei mir rollt der wagen ab 4zacken an kleinen gefällen nicht mehr, lässt sich aber mit etwas kraft rumschieben. bei 5 geht garnix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...jup, 4-5 Zacken, aber sofort wieder lösen und erneut anziehen 2 Zacken :confused:

Ist das bei euch ähnlich?

Grüße

mir ist auch aufgefallen, wenn man handbremse angezogen hat und dann (um nochmals zu zählen o.ä. ) diese wieder löst, mit dem fuß auf der bremse steht und dann wieder anzieht braucht man bis man beim 4ten zacken angekommen ist, ne ganze menge kraft. hab aber noch nicht getestest ob dieser danach auch nach 2 zacken fest ist.

als problem würde ich das nicht bezeichnen, dann eher dass, das man nachdem man die handbremse angezogen hat und die fußbremse loslässt, der wagen noch mehrere cm rumrollt.

Hallo zusammen,

 

was sagt eigentlich der TÜV bei 5 Zacken ?

Gruß

Hallo!

Bei mir verhält sie sich ähnlich seltsam, mal 4, mal 2 Zacken. Mir kommt es so vor, als wenn die Beläge vorher mit der Fußbremse angelegt worden sind, der Weg der Handbremse kürzer ist.

Würde sogar einen Sinn ergeben...

Gruß

Das späte Anziehen ist bei mir , E 92, auch so. Habe es bereits zweimal beim Freundlichen angsprochen; zuletzt vor ein paar Tagen als die hinteren Bremsbeläge neu gemacht wurden. Aber stets dieselbe Antwort: Das sei normal, es gibt nix anderes einzustellen. Gruß

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