ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse Verstelschraube.

Handbremse Verstelschraube.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:17

Hallo,

Habe folgende Teile problem wobei mir selbst mein Freundlicher nicht weiter helfen kann.

Wer die Handbremsbacken mal selber an seinem wagen gewechselt hat( Mit scheibenbremsen Hinten) weis das es über der Verstellschraube eine

Feder liegt die das lösen der Schraube verhindert..

Genau diese feder ist bei mir gebrochen .Die Verstellschraube dreht sich immer wieder etwas zurück und resultat ist, das die Handbremse nur einseitig hält.

Habe selber was gebastelt hat aber nichts gebracht weil es diese Federwirkung nicht hatte.

Laut dem teileman gibt es dieses Teil im ETK nicht.

Habe auch mal die Komplette Verstelschraube bestellt in der Hoffnunf das es zusammen mit dem Feder gelifert wird aber war leider nichts..

Im Zubehör handelt wurde ich heute ebenfalls nicht fündig.

Jetz bleibt nur noch der Schrottplatz aber ich meine das kann es doch nicht sein das ein Teil nicht bestellbar ist..

Kann vielleicht jemand helfen ?

Oder hat so ein Teil rum liegen ?

Ciao

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ähhmmm....es gibt nen separaten Federnsatz,den bekommst du bei BMW und bei allen Ecken,wo du auch Bremsenteile herbekommst....beim Handbremsbackenwechsel würd ich die Federn grundsätzlich mitwechseln.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:35

Hi,

Ja klar würde ich es auch gerne auswechseln nur bekomme ich das Teil ja nirgends..

Bmw Teileman hat sich auch schon dum und dämlich gesucht.

Dann war ich noch bei einen Zubehörhändler der mir ebenfalls nicht helfen konnte.

Kann mir ja auch nicht vorstellen das es gerade diese Feder nicht geben soll.

Hab sogar über eine halbe Stunde auf den Kundenservice gewartet aber die haben noch nicht mal gefragt was ich will..

Bin dann einfach gegangen..

Wenn also jemand die Teilenummer hat nur her damit...

Ciao

Du brauchst bestimmt die Feder Nr.8:

Klick

Die gibts zwar nur im kompletten Reparatursatz Federn (34 41 9 064 274),aber der kostet nur etwa 6€.

Schlimm,wenn ein Teilefachmann sowas ned im eigenen Teilekatalog findet..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

am 20. Juni 2006 um 13:04

Welche nummer meinst du ??

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du brauchst bestimmt die Feder Nr.8:

Klick

Die gibts zwar nur im kompletten Reparatursatz Federn (34 41 9 064 274),aber der kostet nur etwa 6€.

Schlimm,wenn ein Teilefachmann sowas ned im eigenen Teilekatalog findet..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Hallo,

Nein leider nicht..

Das was ich meine ist kein zug oder druckfeder sondern mehr eine Sicherung der federnde Wirkung hat.

Es sitzt inder Nut vom teil 7 (Verstellschraube ) und verhindert das selbsständige Verstellen der Schraube.

Ich sagte ja bereits das Teil ist in der ETK (Genau auf dem Bild ) nicht abgebildet..

Wer aber die Bremsscheiben mal selber gewechselt hat muß dieses Teil gesehen haben..

Muß morgen erneut zum Freundlichen.Hoffe das ich den Werkstattmeister treffen kann.

Früher konnte man einfach in die Werkstatt jetzt haben sie komplett neu gebaut und die Werkstatt befindet sich in der 1 Obergeschoss. Man kann da nicht ohne weiteres rein.

Mach aber morgen etwas mehr Druck ;)

Ciao

am 20. Juni 2006 um 22:06

Ich weiß nicht wirklich was du meinst. Das Teil 7 hat keine wirkliche Sicherung glaube ich, das ist nur die Einstellschraube, welche direkt neben der oberen Feder sitzt. Gesonderte Sicherung gibts da keine glaube ich...

Grüße

In dem Fall glaubst du richtig,irgendwas stimmt hier ned so ganz.....

@Galaxis3

Ich hab erst letztes Jahr meine Hinterachsbremsanlage erneuert,aber ne Sicherungsfeder an dem Teil hab ich keine entdeckt....kannst du das mal bitte fotografieren?

Ich hab nur Teil Nr.7 zwischen den Handbremsbacken,womit die Grundposition eingestellt wird,bevor man vorn am Handbremshebel rumschraubt.

Ich möcht echt wissen,was es da für ne Feder bei dir drinhat....wär mir echt neu.....kein Wunder,das es niemand kennt..... :confused:

 

Greetz

Cap

Meinst du die 10? Das wär die einzige Feder welche eine Sicherungsfunktion erfüllt!

am 21. Juni 2006 um 6:17

Ich bin für FAKE :D

So eine blöde Feder gibt es einfach nicht. Wenn er wirklich die Einstellschraube meint, kann es keine Feder dafür geben. Wie soll man dann von außen die Handbremse einstellen????

MFG Freshmaker

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:59

Hi,

Ich werde mal später ein Bild von dem Teil hier rein stellen.

Das Teil habe ich 1 zu 1 nach gebaut aber leider hat es nicht so wirklich federnde Wirkung..

Ich fahre einen 91 er 325..Vielleicht wurde es ja später geändert aber das Teil muß ja trotzdem zu bestellen sein..

Ciao

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Ich bin für FAKE :D

So eine blöde Feder gibt es einfach nicht. Wenn er wirklich die Einstellschraube meint, kann es keine Feder dafür geben. Wie soll man dann von außen die Handbremse einstellen????

MFG Freshmaker

Hi,

FAKE ?

Glaubst du ich habe nichts besseres zu tun ?

Aber ich weis ja wie du das meinst ;)

Ciao

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:36

Hi,

Habe jetzt mal Bilder von dem Teil gemacht.

Es ist aber wie bereits erwähnt kein Original Teil sondern

von mir angefertigt. hat aber wie ebenfalls erwähnt nicht viel gebracht weil es kein Feder Wirkung hat..

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:37

Hier noch eins.

An der Originalen fehlt die eine Seite vo das Teil drauf liegt..

Habe es nur gemacht um mehr stabilität zu bekommen..

Die Verstellschraube kommt dan in das Teil rein..

 

 

Ciao

am 22. Juni 2006 um 11:22

Ja hmm...

aber jetzt nochmal...

wenn du da sowas wie eine Sicherung hast, wie stellt man dann von außen die Handbremse ein??

Und wieso dreht die sich selbstständig bei dir??

Ich weiß nicht wie wir dir helfen sollen.

Gibt es vielleicht bei nochjemanden sowas? Der soll sich bitte melden!!!!

Nochwas, ich weiß es ist viel arbeit aber könntest du bitte die andere Seite aufmachen und dann das ganze mal Fotografieren?? Würde vielleicht helfen.

MFG Freshmaker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse Verstelschraube.