Handbremse
mein Vater hat sich nun den ersten Benz seines Lebens zugelegt (C180K).
Er lebt im Sauerland und kommt dadurch im Winter oft in die Situation, auf Schnee am Berg mal vorwärts/rückwärts mit Hilfe der Handbremse anfahren zu müssen.
Bei seinen vorherigen Fahrzeugen mit Handbremse im Mitteltunnel ist das ja easy, da man fein regulieren kann.
Mit der Feststellbremse beim Benz scheint das etwas anders zu sein; wie handhabt man denn das?
In Düsseldorf konnten die "Flachlandtiroler" da nix zu sagen :-)
54 Antworten
Hallo Starwatcher,
ist reine Gewoehnungssache. Nach dem Anhalten Gang raus
und Feststellbremse treten.
Fuer's anfahren Gang rein, Kupplung kommen lassen bis man spuert, dass sich das Heck leicht nach unten neigt und
Loesehebel ziehen. Mit der Zeit wird das dann eins.
Allzeit Gute Fahrt !
und warum fährt er denn überhaupt mit der feststellbremse an wenn er das wohl nicht so hinkriegt?! ich nutz auch lieber das mittlere pedal um am berg anzufahren😉 selbstverständlich ohne dabei zurückzurollen. wobei es doch manchmal sehr erschreckent ist wie die leute vor einem so zurückrollen...
p.s. der wagen hat natürlich manuelles getriebe. sonst ist das echt keine "kunst"
Leute gibts...
Bremse treten, Kupplung kommen lassen bis der Motor zu schuften anfängt, dann von Bremse aufs Gas wechseln... ist doch easy!
Man kann aber auch mit Feststellbremse anfahren, wird die Kupplung schneller warm im Winter...
Re: Handbremse
Zitat:
Original geschrieben von starwatcher
oft in die Situation, auf Schnee am Berg mal vorwärts/rückwärts mit Hilfe der Handbremse--------------------------------------------------
was fürn Teil?hab ich bei mir noch nicht gefunden 😁
Ähnliche Themen
@andi7mb
such mal in nem slk😉
der hat warum auch immer ne handbremse.
kennt zufällig jemand den grund warum der slk ne handbremse und keine feststellbremse hat???
weils wurscht ist...
Die Hand/Feststellbremse ist nicht zum Fahren da sondern in Einzelfällen mal zum Stehen.
Wer sowas am Berg braucht, der kann noch nicht Autofahren, soll sich halt einen Automatik mit nur zwei Pedalen kaufen... für seine zwei Beine...
Es ist aber voll cool, wenn man in der Mitte keinen blöden Hebel hat, sondern Armlehnen und Staufächer...
Daher wäre der SLK eine Fehlkonstruktion ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bruno47
weils wurscht ist...
Die Hand/Feststellbremse ist nicht zum Fahren da sondern in Einzelfällen mal zum Stehen.
Wer sowas am Berg braucht, der kann noch nicht Autofahren, soll sich halt einen Automatik mit nur zwei Pedalen kaufen... für seine zwei Beine...
...-tja, und ich bentuze die Feststellbremse immer beim parken, oder auch beim "Berg auf" anfahren, weil ich das damals so gelernt habe und weiss es jetzt so recht nicht, was dadran falsch sein dürfte 🙁... ! - ich weiis es nur, daß man die Feststellbremseeher ÖFTERS nutzen sollte, damit sie ja auch immer schön beweglich bleibt 😉 ...!
-sowas habe ich mal vor Jahren gehört, so mache ich es auch und habe bis heute NOCH NIE Probleme mit der Hand/Feststellbremse!
- vielleicht ist es nicht so ganz richtig, wie ich das mache - dann bitte un eine evtl. "Aufkärung" diesbezüglich 😉 ...!
-schöne Grüße! -Jacek
ich machs genau umgekehrt
Automat auf P und weg 😁
bei Schaltung 1. gang rein (geht aber nur wenn da keine Frau mit fährt 😁 😁 )
Wenn ich parke benutze ich immer die Feststellbremse, dafür ist die doch da.
tja, Bruno47, ich hoffe, die ziffern in deinem nick widerspiegeln nicht deinen IQ :-)
Wenn du mal auf die 80 zugehst sprechen wir uns wieder.
"...Wer sowas am Berg braucht, der kann noch nicht Autofahren..."
deine unpassenede anmerkung ignorier ich mal fürs erste. "...voll cool..." ist es, wenn man mal versucht, das problem zu verstehen und dann eine vernünftige Antwort darauf gibt.
Dem rest der gemeinde meinen Dank! Mein Vater bekommt den Wagen im April, hat noch nie ein KFZ mit Feststellbremse gefahren und da ist eine solche Frage ja auch erlaubt...
@starwatcher
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich finde man sollte durchaus in der lage sein am berg anzufahren ohne hand. bzw feststellbremse und ohne dann dabei zurück zurollen!
Kann sein, dass dein Vater die Handbremse beim anfahren im Schnee als Erstaz für den elektronischen Helfer (Traktionskontrolle) benutzen will? Will er das Durchdrehen des Antriebsrades mit Handbremseingriff verhindern? Brauch er dann nicht mehr, denn er hat ja jetzt die Traktionskontrolle!
Zitat:
Original geschrieben von fx123
ich finde man sollte durchaus in der lage sein am berg anzufahren ohne hand. bzw feststellbremse und ohne dann dabei zurück zurollen!
Das ist wohl war, aber wer's nicht kann darf in D trotzdem Autofahren. Das sind dann die gleichen, die auf der BAB immer auf der mittleren Spur unterwegs sind, weil sie Angst haben, hinter einem LKW rechts festzusitzen...
Zitat:
Original geschrieben von fx123
@starwatcher
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich finde man sollte durchaus in der lage sein am berg anzufahren ohne hand. bzw feststellbremse und ohne dann dabei zurück zurollen!
nein, du trittst mir nicht zu nahe, der ton macht die musik. Deine meinung bleibt dir auch unbenommen :-)
wenn du bei 18grad steigung am berg zwischen geparkten fahrzeugen auf schnee aus der lücke willst, kann man schonmal die handbremse brauchen.
Auch sind nicht alle autofahrer gleich gut, daher ist ein bisschen distanz zu anderer leute probleme immer angebracht.