ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Handbremse rastet nicht mehr ein :-(

Handbremse rastet nicht mehr ein :-(

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:27

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Handbremse. Sobald ich sie mit dem Fuß runterdrücke höre ich auch die einzelnen Raster aber sobald ich den Fuß wegnehme öffnet sie wieder. Habe jetzt mal die Fussverkleidung abgebaut aber die Züge und alles sehen eigentlich normal aus.

Der Zug zum Lösen der Handbremse ist eigetnlich auch ganz normal.

Hat irgendjemand einen Tip was das sein könnte? Oder muss ich erst das halbe Armaturenbrett zerlegen :-(

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

hey,

siehe seite 3 (Anlage) Einstellung Feststellbremse...

so wie sich das aber anhört rastet die Feststellbremse nicht mehr ein:confused:

falls ja ist vermutlich die Feder ausgehängt oder gebrochen

s. Anlage

ist aber ne schöne "Fummelarbeit":D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Merkst du denn den Widerstand beim drücken des Hebels?

Ich musste selbst vor kurzem erst wieder die Handbremse nachziehen. Anleitung hierfür gibts auch im Forum. Wenns nur das Nachstellen ist, ist es kein Hexenwerk.

am 26. Oktober 2011 um 13:29

Hallo,

zu beachten wäre dabei, dass die Feststellbremse an den Bremsbacken einzustellen ist und nicht an der Schraube unter der Klappe der Rücksitzbank !!!!!

Zumindest ist's so beim W203.

Gibt's aber auch hier irgendwo eine pdf-Anleitung...

Grüße

hey,

siehe seite 3 (Anlage) Einstellung Feststellbremse...

so wie sich das aber anhört rastet die Feststellbremse nicht mehr ein:confused:

falls ja ist vermutlich die Feder ausgehängt oder gebrochen

s. Anlage

ist aber ne schöne "Fummelarbeit":D

u. hier noch das einstellen.

am 29. Februar 2012 um 11:41

Danke soweit, aber ich kann auf dem PDF die Feder nicht finden. Wo hänge ich die Feder denn genau ein? Sie ist nicht gebrochen daher kann ich sie nochmal nutzen.

Muss ich Fußraumverkleidung dafür abbauen? Wie?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

u. hier noch das einstellen.

Ich wollte bei mir auch eigentlich mal die Kunststoffrase wechseln, nur wie wird denn der Stift gelöst? Das ist doch nur so ein durchgepresster, oder?

am 24. März 2013 um 17:30

hallo zusammen,

der thread ist zwar etwas älter, ich habe jedoch genau das gleiche problem.

die feststellbremse bremmst, jedoch öffnet die bremse sobald ich den fuß vom pedal nehme (wie im ersten post dieses threads beschrieben).

der bowdenzug (1) zum lösen der feststellbremse ist ausgehakt. an der stelle wo der bowdenzug nach meiner meinung hinmüsste ist so eine metallklammer (3). die feder (4) ist dauerhaft unter leichter spannung (wie im bild zu erkennen). ich vermute, dass die metallklammer (3) irgendwie an die falsche stelle gerutscht ist und dementsprechend das plastikteil (2) nicht "zurückkommt". folglich rastet das pedal auch nicht ein, da das plastikteil (2) durch den bowdenzug (1) ja eigentlich zum lösen der feststellbremse in die aktuelle position gebracht werden müsste.

das angehängte bild zeigt hoffentlich mein problem. auf youtube gibts noch nen recht schönes video, welches den mechanismus der beschriebenen teile anhand des w210 zeigt. im w203 sollte das ja nicht groß anders funktionieren...

hat jemand dazu eine idee? ist die metallklammer (3) wirklich irgendwo abgerutscht und an der falschen stelle? wo müsste die hin?

Zitat:

Original geschrieben von pipip

...das angehängte bild zeigt hoffentlich mein problem. auf youtube gibts noch nen recht schönes video, welches den mechanismus der beschriebenen teile anhand des w210 zeigt. im w203 sollte das ja nicht groß anders funktionieren...

Hi,

 

Du siehst das schon ganz richtig. Im Video ist ja schön zu sehen wo die Teile sitzen.

Bei meinem Fahrzeug (Mopf) sieht das analog aus.

 

 

Gruß

Axcell

Bowdenzug eingehängt
Raste Feststellbremse
am 24. März 2013 um 21:05

hey axcell,

vielen dank für die bilder. versteh gar nicht wie die klammer da hin gerutscht ist. hab die feststellbremse seit ende letzten jahres (tüv) nicht mehr verwendet.

naja, ich werde die tage mal versuchen, ob ich das wieder hingebogen bekomme. auf der metallklammer (3) scheint spannung drauf zu sein ;)

vielen dank nochmal für die bilder.

/edit

ich habe noch die alte ausführung ... also die geschobene raste. achsbolzen der raste ist mittig im pedalhebel, farbe der raste ist allerdings eher hell (weiss / creme) und nicht schwarz wie im wis dokument beschrieben

am 29. März 2013 um 12:27

kann leider meinen vorigen beitrag nicht mehr editieren, von daher doch noch ein neuer. ich habe es geschafft, die metallklammer wieder richtig zu positionieren. hier nochmal die schritte falls jemand das gleiche problem hat:

- fondsitzkissen hochklappen

- abdeckblech der bowdenzüge der feststellbremse unter fondsitzkissen ausbauen

- einstellmutter am seillängenausgleich lösen

- abdeckung unter instrumententafel ausbauen (dazu den bowdenzug des motorhaubenöffnungshebels aushängen)

- feststellbremse mit der hand soweit "durchtreten" bis die metallklammer frei wird

- die metallklammer mit einer kleinen zange in die vorgesehene lasche in dem plastikteil ziehen

und dann alles wieder zusammenbauen...

Zitat:

Original geschrieben von pipip

...

hier nochmal die schritte falls jemand das gleiche problem hat:

...

Vorbildlich!

Danke ;)

 

 

Gruß

Axcell

am 27. Februar 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von pipip

hallo zusammen,

der thread ist zwar etwas älter, ich habe jedoch genau das gleiche problem.

die feststellbremse bremmst, jedoch öffnet die bremse sobald ich den fuß vom pedal nehme (wie im ersten post dieses threads beschrieben).

der bowdenzug (1) zum lösen der feststellbremse ist ausgehakt. an der stelle wo der bowdenzug nach meiner meinung hinmüsste ist so eine metallklammer (3). die feder (4) ist dauerhaft unter leichter spannung (wie im bild zu erkennen). ich vermute, dass die metallklammer (3) irgendwie an die falsche stelle gerutscht ist und dementsprechend das plastikteil (2) nicht "zurückkommt". folglich rastet das pedal auch nicht ein, da das plastikteil (2) durch den bowdenzug (1) ja eigentlich zum lösen der feststellbremse in die aktuelle position gebracht werden müsste.

das angehängte bild zeigt hoffentlich mein problem. auf youtube gibts noch nen recht schönes video, welches den mechanismus der beschriebenen teile anhand des w210 zeigt. im w203 sollte das ja nicht groß anders funktionieren...

hat jemand dazu eine idee? ist die metallklammer (3) wirklich irgendwo abgerutscht und an der falschen stelle? wo müsste die hin?

Habe genau das selbe Problem!

Kann mir dazu jemand sagen wie ich die Kunststoff Abdeckung des Fusspedalmechanismus abmontiert bekomme????

am 4. Juni 2015 um 15:17

Hatte nun auch das Problem mit der Feststellbremse und ewig nach der Lösung gesucht. War schon hier und habs zuerst nicht recht kapiert. Zudem war bei meinen Bremsen der, ich nenn ihn mal "Spreizmechanismus" der Feststellbremsbeläge festgerostet. Dachte mir, so kann nicht gehören..

Ok die Mechanik wieder gangbar gemacht und neue Beläge rein, ging immer noch nicht. Dann wieder hier drauf gestossen und diese unscheinbare Klammer auf dem Bild entdeckt. Bei mir war sie zwischen den Bowdenzugknubbel und dessen Halterung gerutscht. Sah für mich so aus, als gehörte sie dorthin.

Doch auf "Axcell's" Foto sah ich, dass das nicht so stimmt.

Mit deiner Anleitung, zack war sie schon dort wo sie hingehört und alles funzt wieder Perfekt!

Mein Dank nochmal an dieser Stelle! Alles in allem, kein grosses Drama, doch a bissl friemelei die G`schicht. Angefangen bei der Abdeckung, die Benz_90 wohl auch Freude beschert hat. Hat sich sicherlich mittlerweile erledigt :D

Ich habe wohl 4 so Haltenasen daran gefunden, die nach und nach, Stück für Stück angehoben werden müssen. Dann lässt sich mit sanfter Gewalt die Abdeckung entfernen. Draufbauen ist auch wieder etwas fummelig. Weil eng und paar Kabel in diesem Bereich liegen.

am 24. Februar 2016 um 0:37

Sehr hilfreich ich danke euch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Handbremse rastet nicht mehr ein :-(