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Handbremse setzt sich laufend fest

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo wertes Forum, ich habe da ein gravierendes Problem mit unserem Polo Cross (EZ 10 / 2008 - 9N): bei nass-kaltem Wetter setzt sich laufend und in kuerzester Zeit (spaetestens beim Stehen ueber Nacht) die Handbremse fest. Der Handbremshebel laesst sich locker und funktionslos bewegen, die Bremse sitzt fest. Ueber mehr oder minder brachiales mehrfaches Anfahren liess sie sich dann zwar bisher immer irgendwie loesen, aber das tut einem in der Seele weh und kann ja nicht das Mass der Dinge sein.
Bei VW hat man nichts gefunden und auch keine Loesung! Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass sich sehr schnell Flugrost bildet und das dann zu diesem "Festbacken" fuehrt.

Woran kann das liegen und was kann man tun? Jetzt besteht ja zusaetzlich die Gefahr, dass auch noch alles festfriert!!!

Danke vorab und noch einen schoenen Sonntag!

27 Antworten

Abhilfe schafft hier wohl nur der Ersatz der hinteren Trommelbremsbeläge. Diese nehmen vermutlich Feuchtigkeit auf und rosten dann in der Trommel (rechts?) fest. Habe seit dem Ersetzen keine Probleme mehr und auch die Wirkung der Feststellbremse ist merklich besser als vorher.

Beläge erneuern und ggf. Handbremsseile erneuern, dann sollte das Problem behoben sein.
Beim erneuern darauf achten das alle beweglichen teile gut gereinigt und gut geschmiert worden sind.

Hallo zusammen,

wie oft sollte manvorbeugend währen der Fahrt mal kurz die Handbremse ziehen, damit der Rost an den Trommelbremsen immer wieder entfernt wird. Reicht hier alle 4 Wochen 2 Sekunden ?

Grüße
Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo


Hallo zusammen,

wie oft sollte manvorbeugend währen der Fahrt mal kurz die Handbremse ziehen, damit der Rost an den Trommelbremsen immer wieder entfernt wird. Reicht hier alle 4 Wochen 2 Sekunden ?

Grüße
Braver Polo

In der regel brauche ich soetwas gar nicht machen, bei jedem tritt auf die Fussbremse wird die Trommelbremse auch betätigt, somit wird auch der flugrost beseitigt es ist eben ein altbekanntes übel bei VW das dieses Problem mit der festen Handbremse ab einem gewissen alter auftritt.
Ich Persönlich brauche die Handbremse so gut wie gar nicht Gang rein und gut ist.
Natürlich nicht mehr anzuwenden ab einem gewissen Gefälle😕

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Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo


Hallo zusammen,

wie oft sollte manvorbeugend währen der Fahrt mal kurz die Handbremse ziehen, damit der Rost an den Trommelbremsen immer wieder entfernt wird. Reicht hier alle 4 Wochen 2 Sekunden ?

Grüße
Braver Polo

Ich mache es wöchentlich, bzw fast täglich bei feuchtem Wetter, 2s sind auch nicht viel. Das dabei entstehende Geräusch sagt mir, da passiert mehr als wenn man normal die Bremse betätigt.

@ BraverPolo

Der Tipp trifft eher auf die hinteren Scheibenbremsen zu, da diese meist unterbeansprucht sind und die Bremsklötze aushärten anstatt zu verschleißen. Bei der Trommelbremse bleibt der Rost/Abrieb ja in der Trommel und darum darf die auch ab und zu mal abgenommen und gereinigt werden. Ich kenne aber auch Schrauber, welche angeblich nur mal alle 100.000 km mal da hinten rein schauen. Ich tu es beim jährlichen Wechsel auf die Sommerreifen regelmässig.

Außerdem hält viel Bremsen auch alles schön gangbar...😁

Servus,

also ich würde fast sagen, dass man dieses Problem bei Schnee, Salz und Regen als Laternenparker kaum vermeiden kann.
Das gelegentliche Anziehen der Handbremse bei der Fahrt, lindert es zwar etwas, aber behebt es nicht.
Wenn die Handbremse und Trommel sonst ok sind (kein übermäßiger Verschleiß, kein Grat, alles freigängig), dann "ist das einfach so" 😉
Ich nutze einfach die Handbremse bei solchen Witterungen (und auch sonst) nicht.
Ist bei uns im flachen Land auch kein Problem. Solltest du am Hang parken, siehts freilich anders aus!!

Also ich parke bei feuchtem Wetter derzeit nur noch mit dem 1. Gang. Handbremse belibt unten. Seitdem gammeln die hinteren Scheiben auch nicht mehr so schnell.

mfg Wiesel

Auf eine geraden Ebene einfach nicht die Handbremse anziehen. Gang drin und fertig.
Am Gefälle sieht es natürlich anders aus.

MfG

Zu dem Problem hat euer VW-Partner eine TPI seitens VW. Erst wird alles gründlich gereinigt und wenn es erneut auftritt gibt es hinten neue Beläge und Trommeln. Scheint mal wieder ein Qualitätsproblem zu sein.
Über evtl Kulanzen kann nur der VW-Partner etwas verlässliches/rechtssicheres sagen. 

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


Zu dem Problem hat euer VW-Partner eine TPI seitens VW. Erst wird alles gründlich gereinigt und wenn es erneut auftritt gibt es hinten neue Beläge und Trommeln. Scheint mal wieder ein Qualitätsproblem zu sein.
Über evtl Kulanzen kann nur der VW-Partner etwas verlässliches/rechtssicheres sagen. 

Von wann ist diese? Ich hab nämlich nur nen Blabla sinngemäß es sei technischer Stand von VW 2007 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk



Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


Zu dem Problem hat euer VW-Partner eine TPI seitens VW. Erst wird alles gründlich gereinigt und wenn es erneut auftritt gibt es hinten neue Beläge und Trommeln. Scheint mal wieder ein Qualitätsproblem zu sein.
Über evtl Kulanzen kann nur der VW-Partner etwas verlässliches/rechtssicheres sagen. 
Von wann ist diese? Ich hab nämlich nur nen Blabla sinngemäß es sei technischer Stand von VW 2007 bekommen.

Ich glaube von 2010 oder 2011. Genaueres kann ich erst wieder sagen wenn wieder arbeiten bin was momentan krankheitsbedingt nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer


@ BraverPolo

Der Tipp trifft eher auf die hinteren Scheibenbremsen zu, da diese meist unterbeansprucht sind und die Bremsklötze aushärten anstatt zu verschleißen. Bei der Trommelbremse bleibt der Rost/Abrieb ja in der Trommel und darum darf die auch ab und zu mal abgenommen und gereinigt werden. Ich kenne aber auch Schrauber, welche angeblich nur mal alle 100.000 km mal da hinten rein schauen. Ich tu es beim jährlichen Wechsel auf die Sommerreifen regelmässig.

Außerdem hält viel Bremsen auch alles schön gangbar...😁

Hallo fantafahrer,

jetzt bringe ich wohl etwas durcheinander. Sind nicht bei den einfachen und niedrigen Motorisierungen hinten immer die Trommelbremsen, welche durch die Handbremse betätigt werden und vorne Scheibenbremsen, welche mit dem Pedal betätigt werden? Ich dachte jetzt war das Problem, dass die "Handbremsbremse"(hinten) etwas festrostet und durch ziehen an der Handbremse während der Fahrt wieder etwas rostfreier wird und sich nicht "festfrisst" ? Bringe ich jetzt etwas durcheinander ?

Grüße
Braver Polo

Es wird mit dem Pedal auch immer hinten gebremst, hält nur Anteilsmäßig viel geringer.
@skodabauer, ok Danke, mittlerweile steht das beim Polo im ADAC als häufiger Mangel bis Bauzeitraum 2008 glaub ich (hinten blockierende Bremsen)

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