ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Handbremse gelöst, rechter Hinterreifen blockiert

Handbremse gelöst, rechter Hinterreifen blockiert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:10

Hallo.

Ich bin am Mittwochabend eine Strecke von fast 90km gefahren und das Auto stand gestern den ganzen Tag über und wollte grade damit wegfahren... Mein Prob: Ich kann nicht wegfahren, weil das rechte Hinterrad blockiert. Mein Polo ist Baujahr 12/07, 1.2 (69PS, Benzin). War auch vor einem Monat bei der Inspektion, und da war auch nichts zu beanstanden...

Was könnte es sein? Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, die das Problem lösen könnten...

Lg Shoki89

Ähnliche Themen
22 Antworten

Handbremsseil festgerostet?

Bremsbeläge festgebacken?

Falls Trommelbremse - Rückholfeder gebrochen?

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:18

Ohoh.... das hört sich nicht gut an... :(

Ich glaube, ich ruf morgen mal den Adac an und lasse ihn morgen mal abschleppen...:eek:

Was besseres fällt mir nämlich nicht ein...

Ich werde berichten, worans gelegen hat...

Kenne das Problem auch bei meiner Trommelbremse. Habe bereits alles überprüft und die Bremse gereinigt und geschmiert, jedoch konnte ich noch keine Abhilfe schaffen. Stört mich aber auch nicht weiter, weils nur sporadisch mal passiert.

am 5. November 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

... und die Bremse gereinigt und geschmiert, ...

An der Bremse haben Schmierstoffe nichts zu suchen. Es könnte etwas davon auf die Beläge geraten mit dem Effekt, dass die Bremswirkung dann gleich Null ist.

Schon mal was von hochtemperaturbeständiger Kupfergleitpaste für die Bremse gehört? Wie soll eine Trommelbremse funktionieren und vor Korrosion geschützt werden, wenn sie nicht an den Gleitflächen geschmiert wird. Zumindest hab ich das seit meiner Ausbildung in den letzten 20 Jahren so gemacht...Und sie bremst immer noch.:D

am 5. November 2010 um 21:02

Dann schreib das doch gleich, sonst kommt noch ein Amateurschrauber, der das liest auf die Idee, Universalschmierfett vom Aldi draufzupatschen.

Kein Grund, mir gleich ans Bein zu pieseln.

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Schon mal was von hochtemperaturbeständiger Kupfergleitpaste für die Bremse gehört? Wie soll eine Trommelbremse funktionieren und vor Korrosion geschützt werden, wenn sie nicht an den Gleitflächen geschmiert wird.

Was verstehst du unter Gleitflächen :confused:

Die Auflageflächen, wo die Bremsbacken auf dem Trägerblech bei Betätigung hin- und herfahren. Ebenso der Nachstellkeil, der bei fortschreitendem Verschleiß mit der Federkraft nach unten gezogen werden soll.

OK, aber liebe Kinder zuhause, auf keinen Fall mit Aldi Universalfett nachmachen !!!:D

Möchte hier natürlich niemandem ans Bein pieseln

falls nicht geschmiert- kann es nicht die Ursache von blockier. Rad sein.

Sollte hier ja auch keine Grundsatzdiskussion werden, wie man am besten eine Trommelbremse wartet. Jeder machts eben ein bissle anders.;) Ich machs nur so, wie ich davon überzeugt bin.

Hab ja auch oben schon geschrieben, dass es mein Problem nicht gelöst hatte. Aber der Abrieb ist halt raus.

Bei der geringen Anpresskraft der Federn gibt es keinen Abrieb.

Gewöhnlich hol ich so den Belagabrieb aus den Trommeln. Wenn das Trägerblech durch den Abrieb mal "Verschleißmaß" hat, hab ich mich hoffentlich von dem Auto getrennt.

Das errinert mich an meine Twingo 2, hast abends das Fahrzeug abgestellt Handbremse angezogen, und kommste morgen und willst wegfahren da kleben die Hinter räder!! echt nervig mit der zeit....hab am ende nur der Gang eingelegt. war einfacher.....aber bis jetzt hab ich gott sei dank sowas nicht an meiner polo Goal. (2006)

am 6. November 2010 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Samy

Bei der geringen Anpresskraft der Federn gibt es keinen Abrieb.

Bei den Trommelbremsen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, waren keine Federn sondern Hydraulikzylinder für den Druck zuständig.

Da gibt es dann eben doch Abrieb und Abnutzung.

Und um diese Abnutzung kontrollieren zu können, gibt es Stopfen am Trägerblech, die sitzen in Löchern, durch die man dann den restlichen Bremsbelag kontrollieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Handbremse gelöst, rechter Hinterreifen blockiert