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Bremszylinder hinten fest?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

ich habe heute die Winterräder auf meinen Polo 1.4 TDI 75PS BAY 240tkm gesteckt und dabei gesehen, dass die Bremsscheiben hinten beide nicht blank sind.

Das bedeutet vermutlich, dass die Bremszylinder festsitzen? Oder was ist da los? Wie wird das mein freier Schrauber vermutlich beheben? Kompletten Sattel tauschen? Ausbauen udn wieder flott machen?

Ich muss die nächsten Wochen mal zum TÜV und würde gerne abschätzen, was da auf mich zukommt.
Wenn es finanziell zu verrückt wird, würde ich mich vielleicht nach etwas neuerem umsehen (elektr. servopumpe ist auch ausgefallen, mal sehen ob der TÜV das übersehen kann... .)

Wenn der Zylinder festsitzt, hilft dann extrem starkes Bremsen im Stand? Oder kommt der Zylinder dann raus und bleibt draußen stecken, so dass ich dann gefahrlaufe heiße BRemsen zu bekommen?

Naicke

9 Antworten

Hört sich an, als ob die Bremse vergammelt. Leider ist die Scheibenbremse hinten am Polo restlos unterfordert und fördert oftmals dieses Schadensbild zutage. Wenn die HU ansteht, hilft eig. nur eine Erneuerung von Bremsscheiben und Klötzen.

Im Stand die Bremse treten wird nix bringen und auch während der Fahrt ein Vollbremsung zu machen ist nicht zielführend. Auch die kräftige Handbremsbetätigung hilft - wenn überhaupt - nur kurz.

Das Problem mit der festgammelnden hinteren Bremse ist hinlänglich bekannt und trifft fast alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Dauerhaft Abhilfe schafft hier nur die Demontage, gefolgt von einer sorgfältigen Reinigung der Sattelteile und der anschließende Zusammenbau unter Verwendung neuer Beläge und Scheiben. Mit "sorgfältiger Reinigung" ist gemeint, daß man die Gleitfläche mit der Feile vom Rost befreit und nicht nur ein bissel mit der Drahtbürste drüberwischt. Anschließend kommt dort Keramikpaste dran.

Der Polo meiner Frau hatte auch immer massive Probleme an der hinteren Bremse gemacht. Der erste Satz Scheiben war nach drei Jahren und 50.000km fällig, der zweite Satz hat keine 2 Jahre und 20.000km gehalten. Im April habe ich mir daher unter fachkundiger Anleitung mal ein wenig Zeit genommen und die Bremsen neu gemacht. Seitdem sehen die Scheiben immer noch wie neu aus und der Polo bremst so wie damals, als er noch neu war.

Was die Servolenkung angeht, so könntest Du nur Glück haben, wenn das Auto geradeaus vor der Halle steht und der Prüfer beim Reinfahren somit nicht lenken muß.

OK, wenn Scheibe und Bremsbeläge erneuert werden, ändert das ja vermutlich an dem festsitzenden Zylinder nichts, oder?

Kann man den wieder gängig bekommen?

Der Zylinder selbst ist in den seltensten Fällen das Problem. Es gammeln eigentlich immer nur die Bremsbeläge in den Führungen fest. Wenn man das sorgfältig und so wie oben beschrieben sauber macht, hat man wieder ewig Ruhe.

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Die Scheibe ist ja leider quasi unbenutzt... kann man die recyceln?

Wenn ich das nicht selber machen kann und mein Schrauber sich daran macht, ist nur fraglich, ob ein (bzw. zwei) neuer Bremssattel (wenn das so heißt) nicht günstiger kommt.

Lohnkosten vs. Ersatzteilkosten

Naicke

jo das ist mein Thema, habe auch schon in den letzten 10 Jahren alles durch und mich genug darüber geärgert, was man von den Werkstätten so alles zu hören bekommt und den Kunden einen Mist erzählt wird, natürlich wird es genauso wieder weiter erzählt. Das Ganze machte mich irgendwann stutzig, seitdem ich die Bremsen selbst mache, funktionieren diese einwandfrei und keine vergammelten Bremsscheiben mehr am Audi bzw. weitere teure Reparaturen.

Es wird einfach unsauber gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer


Im Stand die Bremse treten wird nix bringen und auch während der Fahrt ein Vollbremsung zu machen ist nicht zielführend. Auch die kräftige Handbremsbetätigung hilft - wenn überhaupt - nur kurz.

genauso ist es, bringt alles nichts, wenn die ordentlich gemacht werden, sehen die Scheiben immer blank aus, auch ohne die abenteuerlichen Bremsorgien.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer


Der Polo meiner Frau hatte auch immer massive Probleme an der hinteren Bremse gemacht. Der erste Satz Scheiben war nach drei Jahren und 50.000km fällig, der zweite Satz hat keine 2 Jahre und 20.000km gehalten. Im April habe ich mir daher unter fachkundiger Anleitung mal ein wenig Zeit genommen und die Bremsen neu gemacht. Seitdem sehen die Scheiben immer noch wie neu aus und der Polo bremst so wie damals, als er noch neu war.

gleiches Spiel an unserem Polo, im Frühjahr müssen neue Bremsscheiben drauf, werde ich natürlich mit "sorgfältiger Reinigung" machen und die Bremsbeläge besser anpassen, damit der Kram nicht wieder nach zwei Jahren rumgammelt.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer


Der Zylinder selbst ist in den seltensten Fällen das Problem. Es gammeln eigentlich immer nur die Bremsbeläge in den Führungen fest. Wenn man das sorgfältig und so wie oben beschrieben sauber macht, hat man wieder ewig Ruhe.

korrekt, kann ich bestätigen, genau das hatte ich als Hauptproblem festgestellt. Das Maß der Bremsbeläge hinten ist zu knapp bemessen (zu breit), so dass diese zu fest im Bremssattelhalter sitzen, wenn nach einer Zeit die Beläge und der Halter anfangen zu rosten. Hinzu kommt noch, dass die Beläge, wie auch Bremssattelhalter nicht mit genügend Bremsenpaste oder meistens gar nicht eingeschmiert werden. Besser ist es am Bremsbelaghalter ein bisschen rumzufeilen, damit etwas mehr Spiel zwischen Bremssattelhalter und Bremsbelag entsteht.

Habe schonmal darüber geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/sehenswert-bremsscheibe-mit-hammerschlaege-t4699516.html#post38363769

habe noch einen wichtigen Beitrag vergessen, dort erfährt man, wie ich es rausgefunden habe
http://www.motor-talk.de/forum/bremssaettel-hinten-allgemeine-erfahrungen-t4646033.html#post37982765

Zitat:

Original geschrieben von naicke


Die Scheibe ist ja leider quasi unbenutzt... kann man die recyceln?

Wenn ich das nicht selber machen kann und mein Schrauber sich daran macht, ist nur fraglich, ob ein (bzw. zwei) neuer Bremssattel (wenn das so heißt) nicht günstiger kommt.

Lohnkosten vs. Ersatzteilkosten

Scheiben recyclen kannst Du vergessen, wenn die schon einen Rostrand haben. Früher hat man die Scheiben auch mal abgedreht, wenn noch genug "Fleisch" dran war. Bei den heutigen Ersatzteilpreisen macht das keinen Sinn mehr. Ich habe für den Polo meiner Frau beim örtlichen Teilehändler (Stahlgruber) 160 Euro bezahlt für alle vier Bremsen (Scheiben und Beläge komplett). Hersteller ist BOSCH und die Scheiben sind "beschichtet", sprich lackiert. Die Beschichtung verhindert neuen Rostansatz an den Kanten relativ gut in den ersten Monaten.

Neue Bremssättel sind echt nicht nötig. Da bist Du mit gut 200 Euro pro Stück (Bremssattelgehäuse und Bremsträger mit Führungsbolzen) dabei. Außerdem brauchst Du da beim Austausch auch gleich noch einen Bremsflüssigkeitswechsel mit dazu, der wieder 50 Euro extra kostet. Für das ganze Geld kannst Du Deinen freien Schrauber lange arbeiten lassen.

Hast Du keinen Freund/Bekannten, der sich auskennt? Sonst kannst es auch mal in einer Selbsthilfewerkstatt probieren, daß Dir jemand weiterhilft.

So,

ich komme gerade aus der Selbsthilfewerkstatt. Ht zwar etwas länger gedauert, als geplant, aber nun ist die Sache geritzt... hoffe ich.

Danke für den Tipp / Impuls!

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