Handbremse sehr schwach!
Servus leute,
ich habe neulich bei meinem BMW e46 320i (Bj. 2003/ 170ps) die bremsbacken meiner Trommelbremse gewechselt, da meine Handbremse sehr schwach war. Beim ausbauen der Bremsbacken habe ich auch gesehen, dass der Belag komplett weg war und dachte, dass das die Lösung für mein Problem ist. Nun hab ich meine Bremsbacken erneuert+ neue Federn+ Handbremse eingestellt, jedoch ist die Wirkung gleich wie vorher!
Was könnte ich falsch gemacht haben/was könnte kaputt sein?
Danke euch im Vorraus
53 Antworten
Ich war gerade beim TÜV, habe links 220 und rechts 200 und da blockiert auch auf Schotter nichts, egal wie doll ich dran reiße. Eingestellt hab ich nach der gängigen Methode, also so lange festdrehen bis das Rad blockiert dann 8 Zähne zurück, Rest über die Handbremsseile.
Die Gleichmäßigkeit habe ich mit nem Drehmomentschlüssel eingestellt. Also eine Seite passend eingestellt, 2 Zacken angezogen, Drehmoment gemessen und die andere daran angepasst.
Vg
Lukas
Hättest du den Thread von Anfang an gelesen, dann wüßtest du, wie es richtig geht.
Extra für dich nochmal:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296
Danke,
Das Vorgehen aus deinem Dokument meinte ich mit „gängige Methode“. Ich glaube ob man 8 oder 10 Zähne zurück dreht macht keinen allzu großen Unterschied.
Ich habe auch eigentlich nur geantwortet, weil nach Werten gefragt wurde und ich meine gerade hier liegen habe. Außerdem fand ich es immer umständlich rechts und links gleich einzustellen, da habe ich vor einigen Tagen von der Methode mit dem Drehmomentschlüssel gelesen und wollte euch diese nicht vorenthalten.
Wenn man keine Hebebühne hat, hebt man das Fahrzeug zumindest hinten an, sodass beide Hinterräder frei schweben.
Dann kann man gut vergleichen, ob beide Räder bei der Grundeinstellung gleich fest angezogen wurden.
Einen Drehmomentschlüssel halte ich dabei für wenig sinnvoll.
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Zitat:
@Oetteken schrieb am 1. April 2022 um 11:15:13 Uhr:
Hättest du den Thread von Anfang an gelesen, dann wüßtest du, wie es richtig geht.
Extra für dich nochmal:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296
Das hier hier hat sicher niemals auch nur einer hier gemacht:
"2. Einstellvorschrift für Handbrems-Bowdenzüge
Nach erfolgter Grundeinstellung müssen vor Einstellung der Bowdenzüge die Einstellmuttern
gleichmäßig zur Anlage gebracht werden.
Anschließend muß der Handbremshebel 5 mal mit ca. 400N Handhebelkraft bei betätigtem Löseknopf angezogen werden."
Ich habe keine Drehmomenterfassung im Ellebogen oder Handgelenk.
Ich dreh meine 5 Rasten zurück und das funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.
Man solte da nicht soviel auf der Zahl der Rasten rumreiten,sondern eher darauf achten das man es sorgfältig macht.
Und ob es da 10 Zähne sind weil "BMW" das schreibt,oder es 8 sind ist doch völlig Latte.
Ich fahre meinen E46 auch nicht nach der bescheuerten Intervallanzeige nur weil mein BMW das mal so da anzeigt.
Man kann sich auch echt den Hut mit dem Hammer aufziehen.
Ich weiß nicht, was du mir sagen willst.
Es gibt eine Anleitung von BMW, die ohne Probleme einzuhalten ist, also warum davon abweichen.
Es ging nicht um acht oder 10 Zähne, wobei ich nicht wüßte was gegen 10 Zähne sprechen sollte.
Aber es gibt hier auch Leute, die drei Zähne für optimal halten, verstehen kann ich das nicht.
Ich habe es nach Vorschrift gemacht und die Feststellbremse funktioniert danach so, wie sie es soll.
Einen Drehmomentschlüssel benötigt man für die Grundeinstellung nicht.
Das war eine Stellungnahme zu Deinem Satz:
"Hättest du den Thread von Anfang an gelesen, dann wüßtest du, wie es richtig geht.
Extra für dich nochmal:"
Dann halte Du mal den Punkt 2 ein:
"2. Einstellvorschrift für Handbrems-Bowdenzüge
Nach erfolgter Grundeinstellung müssen vor Einstellung der Bowdenzüge die Einstellmuttern
gleichmäßig zur Anlage gebracht werden.
Anschließend muß der Handbremshebel 5 mal mit ca. 400N Handhebelkraft bei betätigtem Löseknopf angezogen werden."
Das möchte ich sehen wie Du das machst,ich bezweifle das Du da jemals mit ca. 400Nm 5 x gezogen hast.
Wenn Dir nun 8 oder 10 Zähne egal sind kann es Dir doch auch egal sein ob jemand einen Drehmomentschlüssel für die Seile nutzt oder nicht.
Man muss doch nicht jede Zeile auf diesem Papier einhalten um letztendlich zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Entweder ist man pingelig und schreibt sowas:
"Hättest du den Thread von Anfang an gelesen, dann wüßtest du, wie es richtig geht.
Extra für dich nochmal:"
Oder man nimmt es mit 8 oder 10 nicht so genau und benutzt keine 400Nm um das Seil 5 mal zu spannen.
Und ob 3,5,8 oder 10 Rasten ist dann doch auch völlig Latte,das Ergebnis zählt.
Wenn ich nach Anleitung meinen Wärmetauscher getauscht hätte würde ich heute noch mein Armaturenbrett zusammenbauen.
Das sollte dafür nämlich raus,mag für die Werkstatt ja auch so gelten.
Eigentlich sollte man doch froh sein wenn mal alternative Methoden gepostet werden.
Muss man ja nicht annehmen,könnte man aber mal probieren.
@Flagge320
Ob da was blockiert wie im Actionfilm bezweifle ich bei der Generation E36/E46,da ich sowas noch bei keinem gesehen habe und auch an meinen BMW war das NIE der Fall.Oder ich hatte hier immer Pech oder war zu doof bei der Einstellung.Fürn TÜV hat es aber immer gereicht bzw. um die Kiste gegen wegrollen zu sichern.
Teilweise ist es aber auch ein bischen vom gewählten Belag abhängig und ob man die verwendete Bremsscheibe vom evtl. vorhandenen Ölfilm befreit hat vorm montieren.....da kann man aufm Prüfstand die 200 schonmal knacken,das muß aber nicht heißen,das man damit ne kinoreife Handbremswende aufn Asphalt gelegt bekommt.
Greetz
Cap
Dann ist ja gut. Ich hatte mich damals beim ersten Einstellen schon gewundert warum die nicht blockiert.
Zu der Methode mit dem Drehmomentschlüssel:
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich setze den nicht an den Muttern oben an den Seilen an, sondern an den Radmuttern. Dann stelle ich eine Seite fein ein, Messe mit dem Schlüssel das für das Verdrehen des Rades benötigte Drehmoment wenn die Bremse 2 Zacken angezogen ist und stelle die andere Seite nach diesem Wert ein. Natürlich muss der Schlüssel immer im gleichen Winkel zur Radnabe angesetzt werden, da sich ja sonst der Hebel ändert.
Finde ich einfacher als sich da auf sein Gefühl zu verlassen.
Vg
Lukas