1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse Problem

Handbremse Problem

Opel Vectra B

hallo

mein problem mit der handbremse:
wenn die handbremse angezogen ist lassen sich die beiden räder ca. 1 cm weiter drehen.
dann greift die bremse mit voller wirkung, und blockiert die räder.

beim fahren macht es dann einen knall und räder blockieren.

liegt es am handbremsseil, bremsbacken oder einstellung.

bj.99, 101 ps, bremsscheiben hinten, handbremse mit bremsbacken.

danke im voraus

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Normalerweise knallt die Bremse nur einmal, wenn man sie länger nciht beim Fahren betätigt hat - d.h. wenn du z.B. auf dem Weg zum TÜV-termin die Bremse einmal knallen lässt bzw. mal 300 Meter mit zart angezogener Festsllbremse fährst, sollte sie beim TÜV keine Probleme mehr machen... eigentlich...

Ich betätige meine Handbremse nie und selbst da meckert der TÜV nicht. Ob sie knallt, oder nicht, kann ich nicht sagen... ich stell mein Auto zum FOH und lasse dort TÜV machen, das ist dann die einzige Situation, wo die Handbremse mal betätigt wird. Ich wollte schon zwischen den Terminen den Hebel ausbauen, dann hab ich mehr Platz in der Mittelkonsole 😁

Zeigt ja nur das viele Prüfer überhaupt keine Ahnung von den Autos haben. Etwas Hintergrundwissen sollte man von jedem Auto haben wenn man diese Beruf ausführt.

@Bunny
wenn ein Tüver zum fOH kommt und das idealerweise auch noch öfters, sollte gerade der eine knallende Vectra-B-Handbremse sicher nicht beanstanden 😉

Deine Antwort