ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z18XE Probleme mit dem Motor

Z18XE Probleme mit dem Motor

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:55

Hallo,

ich habe mit meinem Vectra B Caravan ein paar Probleme. Die Details zum Auto findet ihr in meiner Signatur!

KM-Stand: 164tkm

 

Nun zur Problembeschreibung:

  1. Sporadisch springt er schwer an, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Er dreht zwar, jedoch springt er nicht an!
  2. Sporadisch habe ich ein ruckeln, bzw. Leistungsaussetzer. Diese kommen in allen Drehzahlen und Gängen vor! Manchmal nimmt er einfach kein Gas an und manchmal ruckelt er beim Gas geben.
  3. Erhöhter Verbrauch: etwa 1,00 Liter mehr im Schnitt, bei gleicher Fahrweise und gleichen Reifen.

 

Bisher keinerlei Fehlermeldung im OBD!!!

 

Folgendes habe ich schon unternommen:

  1. Motorsoftware geupdated
  2. Thermostat und Temperatursensor erneuert
  3. Zündleiste getauscht (zwar gegen eine Gebrauchte, aber hatte beim Spender keinerlei Probleme!)
  4. LMM getauscht (zwar gegen einen Gebrauchten, aber hatte beim Spender keinerlei Probleme!)
  5. Luftfilter gereinigt (K&N Tauschluftfilter)
  6. Zündkerzen vor ca. 10tkm erneuert
  7. Krümmer auf Dichtheit überprüft: OK
  8. Fehler ausgelesen: keine Fehler vorhanden!

 

Sicherlich ist das Problem sehr weitgreifend und es können mehrere Ansätze zur Lösung kommen. Daher scheut euch nicht, eure Tips zu schreiben, manchmal denkt man nicht an die einfachsten Sachen :)

 

Vielen Dank im Voraus!

Onkel MO

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kein Fehlercode gesetzt? Ausblinken probiert?

Es könnte Lambdasonde sein. Gerade im Einklang mit dem Verbrauch.

Noch könnte ich mir wasmit Kraftstoffzufuhr vorstellen: Einspritzventile dicht oder Kraftstoffpumpe.. oder so was in der Art.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:05

Hallo,

bisher hatte ich keinerlei Fehlercodes!

Würde ein Lamdasonden-Fehler nicht solche Codes verursachen?

Grüße

Schnubbitec

Normal schon. So P0170, P0130er Reihe würde kommen- aber nicht immer, vielleicht versucht die anzufetten wie bekloppt. Hat dein Krümmer keine Risse?

Zitat:

Original geschrieben von schnubbitec

Hallo,

bisher hatte ich keinerlei Fehlercodes!

Würde ein Lamdasonden-Fehler nicht solche Codes verursachen?

Grüße

Schnubbitec

Hallo!

Nicht unbedingt, hatten schon viele Fahrzeuge zur AU, die wegen einer defekten Lambdasonde durchgefallen sind. Und dies ohne Fehlermeldung durch die MKL und ohne gesetzte Fehlercodes.

Weini

@Weini - du meinst das die Träge reariert auf Störgröße?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:13

Hallo,

also der Krümmer hat keine Risse.

Aber er verhält sich nur sporadisch so eigenartig, das ist ja das komische.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Weini - du meinst das die Träge reagiert auf Störgröße?

Nein auch fast komplette Defekte. Damals gab es ja noch den verbleiten Sprit. Oder durch verschmorte Kabel bzw. defekte Beheizung der Sonden. Da kann man ganz schön lange nach suchen sag ich euch...

Weini

Das blöde ist halt das die man "einfach so" aus dem beknakten Katkrümmer gar nicht rauskriegt.. Die ist bombenfest drin.

Hallo Steel:

die sollten eigentlich mit einem Spezialfett (fett verbrennt und dichtet ab, Glasperlen verhindern ein Festbrennen) eingebaut werden. Wohlgemerkt sollen....

Weini

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:35

Naja das mit dem Einbau hört sich ja schwierig an, aber vielleicht habe ich ja auch Glück :)

Was kostet so eine Sonde in etwa?

 

Grüße

50-150 €. Wenn du nicht beim FOH kaufen solltest, nimm nur die originale! Die Universalsonden funktionieren nicht oder nur schlecht im B..

@Weini- ich weiss, sollten.. Ich habe ja Astra G Krümmer gehabt, da ging die Sonde nicht raus, nur mit hebel dranbraten und gotgühen..

Bei meinem originalen Krümmer gleiche Grütze- kannst du vergessen mit LS-Schlüssel, wird nur rund. Auch mit dem Ringschlüssel keine chance.

Hallo,könnte aber auch ein ab und zu hängendes AGR-Ventil sein?

Z18XE hat keinen AGR.

am 4. Mai 2009 um 6:02

Hallo

Könnt auch eine verklebte/verdreckte Drosselklappe sein. Hatte ich so ähnlich auch mal. Bei mir lief er im Standgas allerdings auch unruhig. Ganze Klappe abgebaut, richtig durchgereinigt (auch das kleine Löchlein zum Ventildeckel wieder aufgemacht) und alles wieder gut.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z18XE Probleme mit dem Motor