Handbremse Hinten Links funktioniert nicht
Ich habe selber die Trommelbremsen bei meinem Fiesta gewechselt. Das war das ertse mal das ich Trommelbremsen gewechselt habe 😁
Ich habe jetzt das problem das die Handbremse hinten links nicht funktioniert. Ich lade mal ein Bild davon hoch. Der Hebel für die Handbremse bleibt in der Position wie auf dem Bild. Soweit ich weiß ist das die Position wenn die Handbremse angezogen ist. Aber der hebel bleibt die ganze zeit in dieser Position. Ich kann den Hebel mit der hand zurück drücken. Aber wenn ich wieder die handbremse anziehe, bleibt der hebel wieder in dieser Position.
Woran liegt das?
Die Fußbremse funktioniert ganz normal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
am einfachsten ist es wenn du es neu machst, wenn du es nicht erneuerst mußt du es vorsichtig (gewaltsam) öffnen und wieder verschließen
ich habe es zum glück neu gemacht. habe es nicht heil öffnen können. Habe das handbremsseil heute gewechselt, funktioniert wieder.
16 Antworten
Hallo rbgeissler,
Kein Grund zur Sorge, du kannst mir glauben, ich hab schon einige Bremsen repariert.
Erstens frag ich mich was du falsch machst wenn du im Straßenverkehr mit der Handbremse bremst und nicht mit der Betriebsbremse.
Zweitens, das war von mir etwas undeutlich formuliert, ist die Spange nicht von meiner Reparatur abgebrochen sondern im Betrieb. Bremsen wurden vor einigen Jahren vom Ford Händler gemacht. Es kam nur zur Reparatur da die Bremse extreme schleifgeräusche von sich gegeben hat und dann habe ich eben herausgefunden das es davon kommt.
Drittens, wie gesagt, ich habe schon viele Bremsen, bisher ohne jegliches Problem, repariert. Leider ist das meine erste Trommelbremse, daher mein Unwissen über die automatische Nachstellung.
Aber wenn du dich ja so gut auskennst kannst du mir gerne helfen. Ich kann diese ewigen Kommentare bezüglich „geh in die Fachwerkstatt“ nicht leiden.
NOCHMALS: Die Betriebsbremse welche mit dem Bremspedal bedient wird funktioniert TOP. Nur die Handbremse zeigt keine Wirkung.
Und ja, vanguardboy, habe alles erneuert außer die Trommel. Alles von Bosch, meiner Meinung nach beste Qualität. Bisher nie Probleme gehabt. Beläge sehen auch Tip top aus.
Ich bin KFZ Meister und kenne Trommelbremsen, und da die Handbremse und Betriebsbremse eine Einheit bilden, kann es natürlich durch einen Defekt an der Handbremse zu einem Ausfall oder noch schlimmer zum blockieren eines Rades kommen.
Außerdem hab ich nicht geschrieben, das du in eine Fachwerkstatt gehen sollst, du sollst einen Fachmann fragen, der sich die Bremse anschauen soll und dann fachmännisch repariert