ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Es quietscht hinten beim Bremsen aus der Bremstrommel

Es quietscht hinten beim Bremsen aus der Bremstrommel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:04

Hi,

ich habe gestern an meinem Ford Fiesta Bauj. 2006, 59kW nach 98.000km Laufleistung das erste mal vorne die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Ich hab gedacht, dass Quietschen nimmt nun ein Ende, aber das Quietschen beim Bremsen kam garnicht von vorne sondern von hinten rechts aus der Trommelbremse. Ich hab jedoch im Forum gelesen, dass die Bremsbacken in der Trommelbremsen wesentlich länger, bis zu 200.000km halten...? Sind die Bremsen hinten nun wirklich runter oder ist das nur ne Einstellsache und dann hat das Quietschen ein Ende? Vielen Dank für Euro Antworten!!!

Sebi

Ähnliche Themen
15 Antworten

schmiermittel fehlt möglich.

Moin, Die Bremsbacken sind an der soganannten Angerplatte befestigt, diese wiederum hat "Erhöhungen" an denen die Bremsbacken anliegen, diese müssen gefettet werden (meist das problem wenns beim Bremse lösen quitscht) ansonsten die Bremsbacken anfasen (die scharfen kanten der bremsbacken entfernen) ...dann ist auf jeden Fall erstmal ruhe ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:28

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab gehört, dass es schon ein größerer Akt ist, die hinteren Trommelbremsen auseinander zu bauen und das man dabei auch leicht ne Schraube abreißen oder nen ABS Sensor kaputt machen kann, ist das korrekt? Meint Ihr nicht, wenn ich schonmal die Bremstrommeln auf habe, dass es dann mehr Sinn macht gleich neue Bremsbacken rein zu setzen? Oder geht das Schmieren und anschleifen der scharfen kannten schnell und ohne die ganze Trommelbremse auseinander zu nehmen?

Danke!!!

ich könnte es dir beschreiben, kaputt machen kann man eigentlich nichts....du musst es dir aber zutrauen an deiner bremse rumzufummeln, sonst würd ichs lassen, deiner und anderer ihrer gesundheit zuliebe ;)

Wollte ich sagen, lass es lieber machen. Bremstrommeln sind schon bisschen schwieriger, als die vordere Bremse.. Immerhin geht es um deine Gesundheit..

ganz sicher das das qutischen von hinten kommt? das model hat verschiedene platten an den vorderen bremsbelägen die ein quitschen auslösen können. am besten ausbauen, säubern, ordentlich fetten und dann wieder rein damit. wenn du die trommeln hinten aufmachst fette die anlageflächen der bremsbacken und ziehe 2-3mal mit groben schmirgel über die bremsfläche der backen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:49

Hi,

das Quietschen beim etwas stärkeren Bremsen während der Fahrt kommt eindeutig von hinten. Vorne ist alles geschmiert und da funktioniert auch alles wunderbar. Ich hab mich selbst draußen hingestellt, während eine andere Person mit meinem Auto an mir vorbei gefahren ist....ich konnte das Quietschen eindeutig zuordnen.

Ich möchte auch garnicht großartig an der Trommelbremse rumfummeln, ich wollte nur einmal einen Blick reinwerfen, ob vielleicht Schmutz drin ist oder wie schon beschrieben irgendwelche scharfen Kanten an den Bremsbacken gebildet haben. Ich hab gesehen, dass die gesamte Trommel mit 4 Schrauben befestigt ist. Kann ich den Deckel nicht eventuell einfach von vorne abziehen? In der Mitte sitzt eine silberne Kappe.....ich denke darunter sitzt vielleicht eine Schraube, mit der man den Deckel ab bekommt?

Die Frage ist nur, wie man die silberne Kappe abbekommt :D. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nur kurz schildert, wie ich den Deckel gelöst bekomme damit ich mal einen Blick reinwerfen kann.

Danke

also wenn du das rad ab hastmusst du diese silberne kappe abmachen:) schraubendrehen und hammer... den schraubendreher zwischen deckel und radnarbe schlagen und aufhebeln (deckel hinterher wieder richten) mutter lösen und dann kommt der schwere teil (handbremse oben am hebel zurück stellen) dann die bremstrommel abnehmen... viel spass dabei... wenn du das dann geschafft hast kannst du dir die bremse anschain, säubern und fetten.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:01

Ich hab grad mal das Rad hinten rechts abgenommen und gesehen, dass dort rechts an der Bremstrommel ein Gummistopfen mit Feder raushing. Hab das alles wieder rein gedrückt. Seit dem ist mir aufgefallen, dass die Handbremse sich auch wieder etwas schwergängiger anziehen lässt.

Hab daraufhin ne Runde gedreht....quietschen tut es aber immernoch :( . Ich denke es ist gut möglich, dass durch das Loch Schmutz reingekommen ist. Ich werde morgen einmal schauen, ob ich den Deckel der Bremstrommel ab bekomme. Würdest du das denn wirklich über die Radmutter machen? Hab gehört, dass die mit nem ganz bestimmten Drehmoment angezogen ist und das man die mit diesem auch nicht mehr so leicht festgezogen bekommt. Dieses Problem hätte man aber nicht, wenn man auf der Rückseite alle 4 Schrauben lösen würde....Aufs erste hört sich das mit der Radmutter aber auf jeden Fall einfacher an und die ist auch leichter zugänglich, als die 4 Muttern auf der Rückseite. Was genau meinst du mit Handbremse am Hebel zurückstellen? Meinst du den Handbremshebel im Auto lösen? Das ist alles? :)

wenn da ein gummistopfen is ok aber ne feder is nicht toll. die einzigen federn in dem bereich halten die backen da wo sie hinsollen. solltest mach die trommeln aufmachen lassen und nach schaun lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:32

oh...dann ist das jetzt wahrscheinlich doch etwas gefährlich mit dem Auto zu fahren...

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Bremsen etwas nach rechts zieht.

Das merkt man aber nur ab ca. Tempo 70 km/h. Ich hab ein Foto gemacht....darauf siehst man

die Feder mit dem Gummistopfen, die aus dem Loch heraushingen.

Foto-0108

Mit den 4 Schrauben kannst die Trommel abnehmen. Wenn alles an seinem Platz ist, dann fällt auch nichts weg. Die Zentralmutter muss man nur lösen wenn man das Radlager wechseln möchte. Die muss auch immer ersetzt werden!

ich seh da nur das handbremsseil :) und das sieht ok aus. mit bremssachen solltest du vorsichtig sein. kann böse enden.

Wenn man von hinten ran geht kann es passieren das der ABS Sensor kaputt geht weil er so fest gegammel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Es quietscht hinten beim Bremsen aus der Bremstrommel