ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kofferraum hinten rechts nass

Kofferraum hinten rechts nass

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:00

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 2007er Fiesta MK6.

Im Kofferraum hinten rechts habe ich einen Wassereinbruch. Bei der Suche nach der Ursache habe ich auch mal die Kofferraumdichtung oben entfernt und festgestellt das hier schon Abdichtversuche mit Terolan unternommen wurden. Ich vermute das wurde im Werk gemacht. Die "Flickstelle" war aber denoch schlampig ausgeführt, den die Fuge hatte ein Loch. Mit einer Endoskopkamera konnten wir beim bewässern mit dem Gartenschlauch sehen das Wasser in den Blechhohlraum Bereich Dach/ rechtes HK-Scharnier eintritt und das innen auch schon ein starker Rostbefall entstanden ist.

Das Abdichten des Lochs in der Fuge und einem anderen Loch am rechten HK-Scharnier brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

Was meint Ihr, kann ich hier auf Kulanz von der Firma Ford zählen? Die Korrsionsschutzkontrollen im Rahmen der Wartungsarbeiten wurden alle regelmäßig durchgeführt.

Ich denke mal wenn eine Nacharbeit im Werk stattgefunden hat, dann muß das ja notiert worden sein. Die Nacharbeit war aber mangelhaft und ich muß mich jetzt mit einem Auto herumärgern das schon anfängt zu schimmeln und modrig riecht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo zusammen,

ich Fahre einen Fiesta Bj. 2004 kein Unfallauto, es ist hinten rechts im Kofferraum die Matte etwas nass. Weiss vielleich jemand wie das Wasser in den Kofferraum gelangen kann.

Über jede Hilfe wär ich sehr erfreut.

Freundliche Grüße

Kevin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Schiebedach?

Ansonsten würde ich auf die Rückleuchte tippen, oder auf die dritte Bremsleuchte, Scheibe ...

Am Besten die Verkleidungen abmachen und mit einem Gartenschlauch das Heck abspritzen, und dann schauen wo es reinläuft ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Schiebedach habe ich keins, danke für den Tipp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Immer kontrollieren, ob die Fensterscheibe richtig zu/hoch ist. Beim Aussteigen kann passieren, dass die Fensterkurbel berührt wird und die Scheibe geht um 2-3 mm nach unten.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

am 16. August 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von zb00144

Immer kontrollieren, ob die Fensterscheibe richtig zu/hoch ist. Beim Aussteigen kann passieren, dass die Fensterkurbel berührt wird und die Scheibe geht um 2-3 mm nach unten.

Gruß

Wie kommt denn dann Wasser in den Kofferaum:confused::confused:

 

wenns die Bremsleuchten nicht sind schau dir doch das mal an :Wasser im Kofferaum

gruss ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Hallo,

bau mal die Rückleuchte aus, wenn Du kannst.

Ist recht einfach, wenn man weiß dass innen eine große Flügelmutter unter der Verkleidung versteckt ist.

An der Auflagefläche der Leuchteneinheit und der Dichtung könnte man erkennen, ob das Wasser da drunter durchkommt (Schmutzschlieren, Feuchte).

Gruß von Raimund.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Bekanntes fiesta Problem , mit vielen Möglichkeiten wie das Wasser dort hin kommt von 3te bremsleuchte bis hin zur vergessenen abdichtungen.

Bau die Verkleidung im kompletten Kofferraum ab . Setz dich in Kofferraum. Und bewaffne eine 2re Person mit ein garzenschlauch und spritz das heck nass..

Bei mir kams durch die luftklappen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Zitat:

 

Wie kommt denn dann Wasser in den Kofferaum:confused::confused:

Ups :o,

ich hab´s nicht richtig gelesen. Ich war mit meinen Gedanken am Fussraum hinten.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

die weiße Dichtmasse auf dem Bild ist normal, das ist ab Werk

von der Rückleuchte kann es nicht kommen? Schiebedach?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die weiße Dichtmasse auf dem Bild ist normal, das ist ab Werk

von der Rückleuchte kann es nicht kommen? Schiebedach?

Ganz so normal ist das ja nicht. Die weiße Masse ist Terolan und wird zur nachträglichen oder präventiven Abdichtung verwendet wenn die ursprüngliche PVC-Nahtabdichtung undicht ist. Das ist auch alles kein Problem wenn die Arbeit richtig und fachmännisch durchgeführt wird. Ich denke das Auto war beim bewässern ab Werk undicht, es wurde eine Nacharbeit durchgeführt und nicht noch mal nachbewässert (aus Kostengründen) um zu prüfen ob die Undichtigkeit beseitigt wurde.

Ein Schiebedach hat der Wagen nicht, die Rückleuchte wurde auch ausgebaut und stark bewässert, in dem Bereich ist es dicht.

am 21. Oktober 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von dream4ever

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die weiße Dichtmasse auf dem Bild ist normal, das ist ab Werk

von der Rückleuchte kann es nicht kommen? Schiebedach?

Ganz so normal ist das ja nicht. Die weiße Masse ist Terolan und wird zur nachträglichen oder präventiven Abdichtung verwendet wenn die ursprüngliche PVC-Nahtabdichtung undicht ist. Das ist auch alles kein Problem wenn die Arbeit richtig und fachmännisch durchgeführt wird. Ich denke das Auto war beim bewässern ab Werk undicht, es wurde eine Nacharbeit durchgeführt und nicht noch mal nachbewässert (aus Kostengründen) um zu prüfen ob die Undichtigkeit beseitigt wurde.

Ein Schiebedach hat der Wagen nicht, die Rückleuchte wurde auch ausgebaut und stark bewässert, in dem Bereich ist es dicht.

Wenn man nachweisen kann, dass das Auto bereits im Werk undicht war und dort mit der besagten Masse nachgebessert wurde, empfielt es sich den nächsten Fordler aufzusuchen und dort einen Kulanzantrag zu stellen. Wenn bereits Rost im Spiel ist, dauerts ja nicht mehr lange bis er durchbricht.

Verläuft die Beweislage allerdings negativ, würde ich einen Karosseriefachmann aufsuchen und das Malheur schnellstmöglich beseitigen lassen.

Hi,

klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem hatte.

Bei mir war es die Entlüftung, sitzt hinter der Stoßstange (also noch unter dem Rücklicht) und hat einen Gummilappen der das Einsaugen von Luft verhindern soll. Bei mir war der ganze Kunsstoffeinsatz nicht richtig eingepresst, so dass dort zwischen Karosserie und diesem "Ventil" bei Regen Luft/Wasser eingesaugt wurde.

Wenn Du allerdings schon einen Wassereinbruch gefunden hast ist das sicher nur noch eine Probe zusäzlich.

Gruß

P. S.

Sieht so ungefähr aus wie hier (weit unten)

Kofferraumentlüftung

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber beim Fiesta MK6 von meinem Sohn gibt es auch das Problem mit Wasser im Kofferraum.

Heute waren die Entlüftungsklappen innen komplett naß und es stand Wasser in den Ecken.

Hat vielleicht jemand eine Bestellnummer für die Teile.

Danke für eine Antwort:):):)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. August 2011 um 22:16:26 Uhr:

Bekanntes fiesta Problem , mit vielen Möglichkeiten wie das Wasser dort hin kommt von 3te bremsleuchte bis hin zur vergessenen abdichtungen.

Bau die Verkleidung im kompletten Kofferraum ab . Setz dich in Kofferraum. Und bewaffne eine 2re Person mit ein garzenschlauch und spritz das heck nass..

Bei mir kams durch die luftklappen :D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten rechts im Fiesta Kofferraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen