ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Handbremse hängt fest

Handbremse hängt fest

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:49

Hallo liebe Leute,

seit langem auch mal wieder was von mir aus hier !!

ich habe ein kleineres problem:

jedesmal wenn ich die handbremse anziehe, bekomme ich sie nicht 100%ig lose...

soll heissen das ich zwar wieder fahren kann, aber die bremse hängt irgendwo fest...

ich kann somit quasi den handbremsgriff mit dem kleinen finger locker über den ersten KLICK hochziehen...

könnt ihr mir verraten, wie ich das problem am einfachsten wieder loswerde ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für eine Bremse?? (Scheibe+Trommel oder nur Trommel)...

Es ist allgemein bekannt, dass die Bremsseile bei Opel altern und an den Aufhängungspunkten dann knicken... -->Erst hängt das Seil, dann reisst es irgendwann...

Das ist mir neu, dass das Handbremsseil bei Opel zuerst hängt und dann irgendwann mal reisst. Meins friert immer nur ein. Löst sich aber nach ein paar 100 Meter von selbst wieder.

Dir vielleicht neu... Ich mein auch nicht durchhängen, sonder eher in die Richtung schwergängig da sich Knickpunkte bilden...

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:21

hallo,

also es handelt sich um ne trommelbremse...

am anfang war es wirklich so, dass sich das seil nach ein paar 100 metern wieder gelöst hat...

aber heute bin ich mehr als 40 km gefahren und es löst sich nicht wirklich

am 24. März 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

hallo,

also es handelt sich um ne trommelbremse...

am anfang war es wirklich so, dass sich das seil nach ein paar 100 metern wieder gelöst hat...

aber heute bin ich mehr als 40 km gefahren und es löst sich nicht wirklich

Nimm nen Hammer und Schlag vorsichtig auf die Bremse drauf dann löst es sich auch

Tausch das Handbremsseil da wirst du nicht drumrumkommen

haben beim Kollegen auch alles versucht mit sprühöl und wer weis was noch

das seil rottet und wir zu dick für die führungen auf der achse.

diese dann auch gleich reinigen. ich hab da das alte seil einfach ein wenig hin und her gezogen. ging wunderbar.

meiner hat gestern auch das erste mal blockiert aber ich hab gas gegeben und da hats nur ein knall gegeben! und dann war allles wieder normal! seid dem hängts auch nicht mehr und die bremse ist noch zu 100 % funktionstüchtig!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dir vielleicht neu... Ich mein auch nicht durchhängen, sonder eher in die Richtung schwergängig da sich Knickpunkte bilden...

Hab dich schon richtig verstanden

Zitat:

Original geschrieben von fbfan

meiner hat gestern auch das erste mal blockiert aber ich hab gas gegeben und da hats nur ein knall gegeben! und dann war allles wieder normal!

:D so wecke ich gelegentlich auch meine nachbarn, wenns auto länger stand :D

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von fbfan

meiner hat gestern auch das erste mal blockiert aber ich hab gas gegeben und da hats nur ein knall gegeben! und dann war allles wieder normal!

:D so wecke ich gelegentlich auch meine nachbarn, wenns auto länger stand :D

Das ist ja noch gar nichts. Ich Wecke jeden morgen um 5 die halbe Ortschaft mit meinem verschissenen Keilriemen auf, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Leider gibts da verschiedene Möglichkeiten; was es ist muss genauer untersucht werden:

Was Papstpower wohl meint ist dass das Seil an den Knickpunkten "Spliss bekommt"; dadurch wird es schwergängig.

Möglich ist auch Dreck und Frost.

Oder eben der "Hebel" der Bremse ist vergammelt und lässt sich von den Federn nicht mehr ohne weiteres zurückziehen.

Wenn die Bremse auch fest wird wenn die Handbremse nicht angezogen war, kann die Ursache auch an den Auflagepunkten der Bremsbacken auf der Ankerplatte liegen. Außerdem gut möglich sind dann auch korrodierte Radbremszylinder (infolge von nicht gewechselter Bremsflüssigkeit), die nicht mehr einfahren.

Also lieber mal kontrollieren als damit abfinden...

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

 

ich kann somit quasi den handbremsgriff mit dem kleinen finger locker über den ersten KLICK hochziehen...

Ich hab das gerade mal bei mir getestet ... so schnell wie das geklickt hat, konnte ich gar nicht zählen, aber 6 - 7 waren es auf jeden fall ... und das mit dem kleinen finger ...

 

Liebes Dr. Astra Team

Bin ich nur unwahrscheinlich stark, oder ist meine Bremse unwahrscheinlich kaputt ? :D

Gut möglich dass einer oder beide Nachsteller hinten vergammelt sind. Die Backen brauchen dann mehr Weg um zur Trommel zu kommen. Dadurch leidet dann auch der Pedalweg der Betriebsbremse.

Also meine normale Bremse macht ihren Job wunderbar ... ich muss kein Stück zu weit treten, um schnell zu stehen. Aber ich guck mir das bei Gelegenheit mal an

Deine Antwort
Ähnliche Themen