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Polo knarzt hinten rechts

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:32

Hey,

hab an meinem 9N3 BJ. 08/07 mit ca. 11150km jetzt seit ca. 500km das Problem, dass mein Kleiner hinten rechts „knarzt“. Also das Geräusch kommt aus dem Bereich, wo der Mitfahrer hinten rechts sitzt. Man kann es aber schlecht deuten ob es hinten von der Verkleidung, der Kofferaumabdeckung von den Kopfstützen etc. kommt. Klingt wie wenn Plaste sich in der kalten Jahreszeit ausdehnen möchte. Es ist geschwindigkeitsunabhängig somit die Straße nur ein kleines bisschen wellig(d.h. eigentlich nicht merkbar) wird kommt dieses „knarzende“ klickende Geräusch zum Vorschein.

Hatte von euch schon mal jemand so ein beschriebenes Geräusch an dieser Stelle?

Was könnte es sein?

Von was kommt es?

Wollte aber deswegen nicht extra zum :)fahren. Da ich im Frühjahr eh zum 1. Service muss wollt ich dies gleich mitmachen lassen. Außerdem muss sich der :)dann auch mal meine Beifahrertür anschauen, da auch diese ein Geräusch beim Öffnen macht. Dies hab ich leider schon ohne Erfolg versucht mit Silikonspray zu beseitigen!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

 

Beste Antwort im Thema

Sch****, ist das Unverschämt. Ich bin beim Freundlichen auch schon verhöhnt worden, wegen eines Schlagens in der Lenkung. Es hieß: "Da müsse ich das Lenkrad eben festhalten. Und außerdem wäre es ja schließlich nur ein Polo." Habe diesen primitiven Mensch dann mal gefragt, ob das bedeutet, dass man sich anstatt nur eines Polos lieber einen Opel Corsa oder Ford Fiesta (würd ich zwar niemals tun) kaufen sollte. Na ja, der Sreit war da noch nicht zuende. Nur noch so viel: nachdem ich aufgrund meines Problems (dem meines Polos) auch noch vor anderen Kunden beim Freundlichen ausgelacht worden bin, schrieb ich eine 4-seitige Beschwerde an VW. Seit der Zeit gibt mir jeder 2. beim Freundlichen die Hand, wenn ich dort bin. Man hat mich sogar schon durch die Werkstatt geführt.

@Dynator, FallSoWireless und Co. uns alle Anderen, die sich daran stören: Ich weiß, das gehört nicht wirklich zu den technischen Fragen im Forum. Nich schimpfen, ich mach's auch nicht wieder.

Das musste ich aber einfach mal loswerden und es sollte andere Forums-User dazu ermuntern, sich nicht alle Dinge gefallen zu lassen. Man muss da manchmal auch richtig auf den Tisch hauen. Auch ein Kleinwagen ist ein Auto und ein Auto muss funktionieren, egal für welches Geld (Polo kriegst' de ja auch locker für 25.000€). Und micht nur die Fahrer der großen Limousinen und SUVs haben eine ordentliche Behandlung verdient.

 

MfG

T.

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39 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 12:41

:( Hört sich frustig an... Ich hatte das noch nicht, dafür hab ich lange gebraucht bis das Amaturenbrett still war :D

Hi Boiz 'n Girlz

Hatte mal ein knarzendes Geräusch an einem geliehenen Golf IV 1.4 16V. Das Geräusch kam nur unter Last; heißt im Anhängerbetrieb (Stützlst/ Vibration) oder wenn hinten mindestens ein Erwachsener 75kg+ drin saß. Es trat in Kurven und auf welligen Straßen auf und auch, wenn man stark (insofern mit der Maschine möglich) beschleunigte. Im Ein-/Zweimannbetrieb war es selbst bei weltmeisterlicher Fahrweise nicht reproduzierbar. Das war son hohles Knarzgeräusch, klang aber eher nach der Achse. Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen ist. Bist du sicher, dass es nur Plastik ist???

Ich bringe diesen Post nur, weil die hinterachsen vom Golf IV und vom Polo 9N ähnlich aufgebaut sind.

 

Greez

T.

Hallo,

bei mir war es Abdeckung der Heckklappe.

Rücklehne umklappen.

2. Person hinten rein und wenn Geräusch da ist, gegen die Verkleidung drücken.

War deswegen 3 mal beim Händler.

Der meinte ist halt nen Polo da müssen Sie mit leben.

Nee muss man nicht!!!

Ich habe nach 14 Monaten verkauft und mir einen Golf gekauft.

Endlich Ruhe!!!!

Sch****, ist das Unverschämt. Ich bin beim Freundlichen auch schon verhöhnt worden, wegen eines Schlagens in der Lenkung. Es hieß: "Da müsse ich das Lenkrad eben festhalten. Und außerdem wäre es ja schließlich nur ein Polo." Habe diesen primitiven Mensch dann mal gefragt, ob das bedeutet, dass man sich anstatt nur eines Polos lieber einen Opel Corsa oder Ford Fiesta (würd ich zwar niemals tun) kaufen sollte. Na ja, der Sreit war da noch nicht zuende. Nur noch so viel: nachdem ich aufgrund meines Problems (dem meines Polos) auch noch vor anderen Kunden beim Freundlichen ausgelacht worden bin, schrieb ich eine 4-seitige Beschwerde an VW. Seit der Zeit gibt mir jeder 2. beim Freundlichen die Hand, wenn ich dort bin. Man hat mich sogar schon durch die Werkstatt geführt.

@Dynator, FallSoWireless und Co. uns alle Anderen, die sich daran stören: Ich weiß, das gehört nicht wirklich zu den technischen Fragen im Forum. Nich schimpfen, ich mach's auch nicht wieder.

Das musste ich aber einfach mal loswerden und es sollte andere Forums-User dazu ermuntern, sich nicht alle Dinge gefallen zu lassen. Man muss da manchmal auch richtig auf den Tisch hauen. Auch ein Kleinwagen ist ein Auto und ein Auto muss funktionieren, egal für welches Geld (Polo kriegst' de ja auch locker für 25.000€). Und micht nur die Fahrer der großen Limousinen und SUVs haben eine ordentliche Behandlung verdient.

 

MfG

T.

Hallo Wiesel,

dieses Problem hatte ich bei meinem kleinen (Baujahr 2003) auch eine ganze Zeit. Bei jeder größeren Bodenwelle kam so ein "klacken" aus er Kofferraumgegend. Ist schwer einzuschätzen an was das liegen kann und ich hab schon von verschiedenen Ursachen gelesen bzw. von Leuten mit ähnlichen Problemen.

Bin damals (zum Glück während der Garantie) bestimmt 5 mal beim :) gewesen um danach schauen zu lassen. Man konnte dieses Geräusch nie wirklich lokaliseren. Erst hat man die Karosserie bei mir im Kofferraumbereich mehrmals geschweißt bzw. zusätzliche Punkte gesetzt. Die Steifigkeit meines Polos müsste nun also extrem gut sein *g*. Davon ist das Geräusch aber leider nicht weg gegangen. Anschließend hat man mir hinten beide Dämpfer ausgetauscht und an denen muss es wohl gelegen haben. Seitdem ist das Geräusch verschwunden. Muss aber dazu sagen, dass ich das Sportfahrwerk von VW mitbestellt hatte.

Also, viel Glück mit deinem Polo und nicht locker lassen ;) Du hast das Auto mit viel Geld bezahlt und somit auch Anspruch auf einen erstklassigen Service.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:28

Hey,

besten Dank für die hilfreichen Beiträge. Kann das Geräusch leider immer noch nicht genau lokalisieren. Aber der Tipp, dass sich jemand auf die Rückbank setzt und mal dagegen drückt ist gut. Wenn es die Zeit mal ergibt werde ich es testen. Ich finde das Geräusch auch noch nicht zu nervig, da man es meist nur dann hört wenn die CD ins nächste Lied springt, d.h. wenn totenstille herrscht :D! Aber damit leben möchte ich auf keinen Fall. Das muss der :) sich beim 1. Service schonmal anschauen. Dafür ist er ja da:)! Und dann werde ich ihn mal die verschieden Möglichkeiten erklären, damit er nicht solange rumdoktoren muss :)!

Wenn man von euch so hört wie mancher Händler mit seinen Kunden so umgeht, dann könnte einen ja das kot.... kommen. Hallo die meisten von uns fahren einen Polo der meist nur knapp unter 20T€ Listenpreis liegt. Und das Geld muss erstmal verdient sein. Wenn man mit mir so umgehen würde "ist doch nur ein Polo" würde ich zumindest den Händler wechseln. Was machen eigentlich dann die die einen Fox fahren:confused:, ist ja noch weniger als ein Polo :)!

Trotzdem bleibt für mich der Polo die 1. Wahl in der Kategorie Kleinwagen und wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut läuft er für sein Alter noch Spitze. (Ist halt ein rüstiger Rentner)

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Wenn man mit mir so umgehen würde "ist doch nur ein Polo" würde ich zumindest den Händler wechseln. Was machen eigentlich dann die die einen Fox fahren:confused:, ist ja noch weniger als ein Polo :)!

zu diesem Thema mal diesen Thread lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-einfach-nur-schrott-t2048524.html

und auch andere... da hieß es auch bei dem ein oder anderen Händler, was erwarten sie denn von einem Fox, dem "günstigsten" Modell...

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

besten Dank für die hilfreichen Beiträge. Kann das Geräusch leider immer noch nicht genau lokalisieren. Aber der Tipp, dass sich jemand auf die Rückbank setzt und mal dagegen drückt ist gut. Wenn es die Zeit mal ergibt werde ich es testen. Ich finde das Geräusch auch noch nicht zu nervig, da man es meist nur dann hört wenn die CD ins nächste Lied springt, d.h. wenn totenstille herrscht :D! Aber damit leben möchte ich auf keinen Fall. Das muss der :) sich beim 1. Service schonmal anschauen. Dafür ist er ja da:)! Und dann werde ich ihn mal die verschieden Möglichkeiten erklären, damit er nicht solange rumdoktoren muss :)!

Wenn man von euch so hört wie mancher Händler mit seinen Kunden so umgeht, dann könnte einen ja das kot.... kommen. Hallo die meisten von uns fahren einen Polo der meist nur knapp unter 20T€ Listenpreis liegt. Und das Geld muss erstmal verdient sein. Wenn man mit mir so umgehen würde "ist doch nur ein Polo" würde ich zumindest den Händler wechseln. Was machen eigentlich dann die die einen Fox fahren:confused:, ist ja noch weniger als ein Polo :)!

Trotzdem bleibt für mich der Polo die 1. Wahl in der Kategorie Kleinwagen und wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut läuft er für sein Alter noch Spitze. (Ist halt ein rüstiger Rentner)

 

21400 Euronen hat meiner laut Liste gekostet!

Hatte bereits 2 Händler probiert.

Alle beide sagten mir, ist halt ein Polo da klappert schon einmal was.

Dann zieht man die Konsequenz und kauft nicht mehr beim örtlichen Händler.

Mein Motto war, leben und leben lassen.

Aber viel Geld abliefern und dann immer schön schnell abwimmeln.

Nein Danke, so geht es nicht!

Habe auch meine Konsequenz gezogen und einen 2. Golf bei einem Internethändler gekauft.

Die Autohändler jammern es läuft nix!!!

Kundendienst, Beratung, Probefahrt oder Service Fehlanzeige.

Es geht so weit, dass man betteln muß um einen Termin für eine Reparatur und dann bekommt man das Fahrzeug zurück und nix oder wenig wurde gemacht und dann bettelt man um einen 2. Termin und das gleiche wieder.

Lieber große Paläste bauen, Mitarbeiter in graue Kostüme stecken, Feste organisieren, als sich um Kunden zu kümmern, die das ganze noch ohne gefragt zu werden bezahlen sollen.

Ich habe bereits ca. 30 Neuwagen bei verschiedenem Hersteller (Audi, Mercedes, VW, Seat, Lancia)gekauft, mit jedem Jahr wurde der Kundendienst schlechter. Es geht so weit, dass ich teilweise besser Bescheid wusste als der Verkäufer.

Kommt man dann zum Preis und der Verkäufer bietet dann bei Barzahlung 8 % und man schlägt nicht sofort zu, dann wird man unfreundlich und komplementiert dich raus. Möchte betonen das ich keiner bin ,der den Verkäufer nervt mit. Gib mir 20 % Nachlass dann kaufe ich, sondern suchte bisher immer die Mitte. Aber wer nicht will der hat schon. Diese Verkaufstaktik ist sehr ausgeprägt bei großen Händler.

 

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

 

Es geht so weit, dass man betteln muß um einen Termin für eine Reparatur und dann bekommt man das Fahrzeug zurück und nix oder wenig wurde gemacht und dann bettelt man um einen 2. Termin und das gleiche wieder.

Genau so. Ich brachte meinen wegen oben beschriebenen Schlages in der Lenkung an einem Freitag Nachmittag in die Werkstatt. der Wagen hatte gerade mal 2.000 km gelaufen. Die äußeren Profollappen der Vorderreifen waren schon erheblich abgelaufen (fuhr man Autobahn und hielt auf einem Parkplatz, konnte man sehen, dass diese äußeren Profillappen dunkelschwarz waren und der Rest der Lauffläche so gräulich). Was heißt das nun??? Ich tippte auf Vorspur oder Sturz. Der Meister wimmelte das mal gleich ab. Ich ließ aber net locker - warum auch. Dann hieß es: kostet zw. 150 und 200 Euro. Ich wurde energischer und machte dem guten Mann klar, dass es sich wahrscheinlich um ein Missverständnis handeln müsse, denn der Wagen war neu. Kein Missverständnis, du bist eben gegen einen Bordstein gefahren, unterstellte man mir dann (gab damit aber auch zu, dass es mit Spur oder Sturz zu tun haben könnte).Ich sagte: Bin ich nicht, ich fahre nur allein mit dem Wagen und auch keine Feldwege und außerdem sieht man Bordsteinstreifen sehr gut and neuen sowie alten Reifenflanken. Doch: nichts. Seine Reaktion: Dann sei ich eben durch einen abgesunkenen Gullideckel gefahren. Da hätte ich den Armleuchter beinahe gefressen. Das kanns doch nicht sein, oder? Na ja, es war ja auch noch nicht zu ende. Die abgelaufenen Reifen erklärte er mir damit, dass ich warscheinlich immer nur quer durch die Kurven fahre. Alles klar. Mit nem 1.2er Polo mit 64 PS ohne dass man an den Hinterreifen oder den inneren Profillappen der Vorderreifen nur das Geringste hätte erkennen können. Das hat der eingesehen!!! Aber dann kam der Burner schlechthin: Der sagte, weil ich statt 1,9 bar so 2,5-2,7 bar fahre (195/55 R16; damals Dunlop SP Sport 2000E), nutzen sich beine Reifen außen! ab. Und das von nem Meister. Mit 1,9 bar war das Schlagen auch schlimmer und zweitens war die ganze Straßenlage mieß.

Na ja, letztenendes ließ ich mein Auto da und mir wurde gesagt, dass ich angerufen werde, wenn ich es abholen kann. Als ich am darauffolgenden Donnerstag (zur Erinnerung: Freitag hingebracht) anrief, war man beim Freundlichen entsetzt. Kein Auftrag im Computer - obwohl ich einen unterschrieben hatte - und schlimmer: keiner wusste, wo mein Auto ist. Ein anderer Meister rannte etwa eine halbe Stunde lang über den Hof und suchte es. Dann sagte man mir, es wäre aufgetaucht, allerdings noch nichts daran gearbeitet worden aber man hat die Teile da und ich könnte es Freitag nachmittag holen.

Bei der Übergabe: nicht mal 100m Probefahrt (hatte mir den Tachostand notiert - wussten die aber nicht) und: eine Fette Delle mit Lackschaden in der Beifahrertür. Eine Woche späte konnte ich meinen Polo dann wieder abholen. Lackschaden beseitigt, 100m Probefahrt ... . Ich fuhr los, spürte sofort das alte Problem, drehte um und wurde dann im AH mal so richtig laut. Das kann man da doch auch mal, oder. Ich teilte meine Beobachtungen mit und unterstellte, dass an meinem Fahrzeug nicht der geringste Handgriff (außer Lackschaden beseitigen) getan wurde. Dann eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattmeister und der wurde, wie oben in dem anderen Post beschrieben, frech. Aber ich konnte ihn wenigstens noch einen Hebebühnenbesuch abtrotzen. Er schaute alles an dann stellte er sich vor jedes einzelne Rad und drehte es per Hand und stellte dabei fest, dass vorn links ein massiver Höhenschlag vorliegt. Die htten aber laut eigener Aussage ie Räder auch frisch ausgewuchtet und da deutete nichts auf einen Höhenschlag hin. Ich fragte den WM, ob das Autohaus keine Maschine mit Match-Pogramm habe (stellt Höhenschläge fest), die hatten aber eine. Dann sagte ich, dass wenn er bei einem Höhenschlag, den man mit bloßem Auge erkennt, nichts auffälliges beim Fahren fühlt, es mir für ihn wirklich Leid täte. Da ist der Mensch einfach verschwunden und hat nicht einmal die Hebebühne runtergelassen ... .

Zwischenzeitlich bekam ich dann noch 2 neue Sätze Reifen, mein Problem löste das aber nicht. Erst ans meine Mutte etwa ein halbes Jahr später einen Wildunfall (Dachs bei 100 km/h) hatte, war es weg - nachdem die die Spur vermessen und eingestellt hatten. Natürlich "gratis".

Das ist geil und dabei fahre ich schon 35km eine Strecke bis zum Freundlichen, da sich meine Eltern damals mit dem Örtlichen überworfen hatten, als der sich weigerte nach 4 Monaten beim Golf IV Generation 1,9 TDI das Steuergerät auf Kulanz zu wechseln (tuckerte wie ein Traktor). Ich könnte noch Stunden so weiter machen ... .

 

MfG

T.

am 8. Dezember 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

...

Zitat:

Das ist geil und dabei fahre ich schon 35km eine Strecke bis zum Freundlichen, da sich meine Eltern damals mit dem Örtlichen überworfen hatten, als der sich weigerte nach 4 Monaten beim Golf IV Generation 1,9 TDI das Steuergerät auf Kulanz zu wechseln (tuckerte wie ein Traktor). Ich könnte noch Stunden so weiter machen ... .

also du hast mit deiner werkstadt wirklich einen volltreffer gemacht. was die sich erlauben spottet ja jeder beschreibung!

ja, wie kommt das nur, das hier so geschriebene kommt mir so bekannt vor, aber nicht nur bei VW, sondern auch bei so manchem Händler der anderen Marken... aber das kann unter anderem auch an den harten Verträgen von den Marken mit ihren Werkstätten liegen, wo die Werkstatt teilweise sogar bei Garantiearbeiten draufzahlt...

Mag sein, das mit den Verträgen. Aber dennoch erwarte ich Freundlichkeit und fachliche Korrektheit von Aussagen, Abläufen und Arbeiten am Fahrzeug. Es gab ja auch noch viel mehr Probleme beim Freundlichen mit Leihwagen, Zubehör-Shop (bestellte Gepäckraumschale passte nicht, weil es für erhöhten Laderaumboden keine gibt - obwohl der Mann sich das angeschaut hatte) und auch mit den Reifen (da wollte man mich behumsen), die man mir aufzog. Außerdem wurde der Wildschaden auch nicht zu meiner Zufriedenheit korrigiert (4 Werkstattermine).

Erst Gutachten erstellen

Dann Reparatur

Dann nochmal Reparatur weil die den Schlossträger und den Klimakondensator beim Gutachten übersehen hatten

Dann hatten die Plastikabdeckung unter der Frontscheibe zerrissen und versucht zu vertuschen, in der Radschale vorn rechts fehlten 4 Schrauben, die linke stand unter dem Kotflügel hervor (hatte Spannung), die Zierleisten waren nicht richtig fixiert und fielen mir bald entgegen, an dem linken Lufteinlass war der Halteclipp abgebrochen und der saß dann schief, der rechte Kotflügel hatte eine Stauchung (Knick) die übersehen worden war und die Kühlerhaube war innen schlampigst lackiert (da sah man an zwei Stellen so weißes rauhes Zeug ...).

Also nochmal Werkstatt - Schäden nachbessern. (als ich da dann nach hause kam hatte ich die Radkappe vorn rechts verloren).Und jedes Mal lassen mir diese Trottel die Luft aus den Reifen auf 1,9bar.

Aber nicht dass ihr denkt, die netten Menschen hätten einmal angerufen und bescheid gesagt. Das hieß jedes Mal 35km hin und wieder zurück - ohne Entschädigung. Aber man kann doch nun nicht noch weiter fahren, oder? Und für die meisten Sachen kann nur der Arbeiter (Lehrling??? - nichts gegen Lehrlinge aber ...) etwas und das obwohl an Versicherungsschäden unheimlich Profit gemacht wird

Vertrag hin oder her!

80 € Stundenlohn und Öl für 30 € pro Liter ist auch nicht wenig.

Auf der Strecke bleiben die kleinen Angestellten und die Kunden.

Um genug zu verdienen muss der Schrauber hudeln und Leute für dumm verkaufen, sonst geht der mit 1000 € netto nach Hause.

Schaut doch mal in die Läden rein, alles nur fürs Auge aber nix an Qualität.

Bei meinem A4 wurde 1 Scheibe bestellt. dachte ich zumindest, nach dem ich angerufen hatte.

Als ich Donnerstag den Wagen gebracht hatte, sagte man mir Scheibe sei nicht bestellt, da der Lagerist das Fahrzeug sehen müsse, es gäbe unterschiedlich Scheiben.

Wagen da gelassen.

Am Freitag Scheibe nicht da.

Am Samstag Scheibe nicht da.

Am Montag Scheibe nicht da.

Am Dienstag Scheibe nicht da.

Endlich am Mittwoch Scheibe da, aber Auto nicht fertig.

Donnerstag Auto fertig, nach Rücksprache mit dem Meister stellte sich heraus, dass trotz Augenschein des Lageristen die Scheibe für einen Audi 80 bestellt wurde.

Nach 14 Tagen Wasser im Fußraum.

Auto zurück in die Werkstatt.

Diagnose 15:30 Uhr Scheibe undicht.

Bitte warten.

17:00 Licht in der Werkstatt aus.

Wo ist mein Auto?

Nicht fertig!

Und jetzt?

Wie komme ich nach Hause?

Nach 30 Minuten hin und her ein Leihwagen.

Tanken Sie ja wieder voll!

Nächster Tag Auto fertig, ohne ein Wort Schlüssel in die Hand gedrückt und tschüss

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

hab an meinem 9N3 BJ. 08/07 mit ca. 11150km jetzt seit ca. 500km das Problem, dass mein Kleiner hinten rechts „knarzt“. Also das Geräusch kommt aus dem Bereich, wo der Mitfahrer hinten rechts sitzt. Man kann es aber schlecht deuten ob es hinten von der Verkleidung, der Kofferaumabdeckung von den Kopfstützen etc. kommt. Klingt wie wenn Plaste sich in der kalten Jahreszeit ausdehnen möchte. Es ist geschwindigkeitsunabhängig somit die Straße nur ein kleines bisschen wellig(d.h. eigentlich nicht merkbar) wird kommt dieses „knarzende“ klickende Geräusch zum Vorschein.

Hatte von euch schon mal jemand so ein beschriebenes Geräusch an dieser Stelle?

Was könnte es sein?

Von was kommt es?

Wollte aber deswegen nicht extra zum :)fahren. Da ich im Frühjahr eh zum 1. Service muss wollt ich dies gleich mitmachen lassen. Außerdem muss sich der :)dann auch mal meine Beifahrertür anschauen, da auch diese ein Geräusch beim Öffnen macht. Dies hab ich leider schon ohne Erfolg versucht mit Silikonspray zu beseitigen!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

hi,...vielleicht kann ich dir n tip geben,ich hatte auch so n ,,knartzen,,von hinten,aber nur wenn ich schlechte strasse fuhr,hab die rückbank umgeklappt,mich hinten reingesetzt,meine frau ne schlechte strasse fahren lassen,dabei festgestellt,(s ohr an den innen kotflügel gehalten,und wusste dann ,es kommt vom radkasten her,höhe stossdämpfer aufhängung,...mein polo ist noch mit garantie,desshalb in die werkstatt gefahren,die haben den hinteren stossdämpfer ausgewechselt(kostenlos),und das knartzen war weg...mfg...hosten

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