ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Woher weißt du eigentlich, dass die Vorderräder kurz vor dem Blockieren sind?

Übrigens: Viel Spaß bei Autos mit Scheibenbremsen hinten. Noch besser wird es bei in den hinteren Scheiben integrierten Trommelbrems(ch)en für die Feststellbremse.

Gruß

Achim

Er kennt den Unterschied sowieso nicht!

am 18. Januar 2016 um 0:06

Indem du die Handbremse ziehst, verstärkst du hinten ja die Bremswirkung. Das du damit bei niedrigen Geschwindigkeiten und moderatem Bremsdruck auf dem Pedal einen geringeren Bremsweg haben kannst, kann sein.

Jedoch könntest du aber auch einfach ein bisschen mehr aufs Bremspedal treten und fertig. Die Handbremse ist einfach nicht dazu da, um aktiv damit abzubremsen.

Bei Vollbremsungen hast du damit eh keinen Nutzen. Da packt es überall volle Lotte zu. Ingenieure sind ja in ihrem Gebiet i.d.R. schließlich keinen dummen Leute - Und das seit Jahrzehnten ^^ Die denken sich schon was bei Bremsverteilern, ... pi pa po.

Der Rest ist gesagt.

Du kommst aber manchmal auch auf Ideen ^^

Peace

PS: In manchen Autos haste überhaupt keine Handbremse im klassischen Sinne mehr. Da gibts nur noch einen netten Knopf und fertig. Meinste die müssen jetzt angst haben, weil 40% (Nach deinen Aussagen) der Bremsleistung fehlen würde ... Adam ich bitte dich.

Der Adam weiß es halt besser als all die Ingenieure...

Wäre ein guter Artikel für den Postillon: "Mann erfindet mit einfachen Mitteln bessere Bremse, indem er die Handbremse mitbenutzt."

<hihi> Und täglich grüßt das Murmeltier ... mal gucken ob der Thread zum 01.04. beendet ist.

Ich sag ja "Wer lessen kann ist klar im Vorteil".

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:44

dann fasse ich mal die 10 thread-seiten zusammen.

eigentlich läuft es darauf hinaus das ich trotzdem recht hatte :) :P :P -

1. die normale fußbremse wirkt auf alle 4 räder.

verhältniss scheint ca 80%(vorne) zu 20%(hinten) zu sein.

2. die hinteren bremsen der stabilität-wegen aber weniger ab.

bei aktiven ABS blockieren die wohl gar nicht mit sondern bremsen nur normal ab

3. man kann die bremsleistung durch ziehen der handbremse bei normalen bremsungen um bis zu 40% verstärken, dies aber auf kosten der sicherheit in form von ausbrechenden heck etc. und da sie nicht dafür gebaut wurde auch auf kosten des materials (fraglich). laut usermeinungen hier: absolut nicht zu empfehlen. meiner meinung nach: absolut kein problem solange man nicht zu fest dran zieht...

bei vollbremsungen macht die handbremse aber keinen sinn da die bremskraftverstärker/elektronik die maximale bremsleistung selbst rausholen udn berechnen.

 

PS: zum thema woran ich erkenne das ABS gleich anspringt: ich kenne mein auto und und erlebte aktives ABS da schon duzende male.. irgendwann weiss man da einfach gefühlt wie weit man ohne abbremsen kann und ab wann es ca. anspringen wird.

Manche Menschen sind richtige Vollhonks!

@Adam:

Brems einfach wie jeder andere mit der verdammten Bremse im Fußraum deines Autos. Alles andere ist gefährlicher Woodooquatsch!

Du kannst nichts verstärken! Natürlich bremst das Auto mehr, wenn du im Vergleich mit/ohne Handbremse die Bremspedalstellung unverändert lässt. Problem: ABS und ESP sind durch dich ausgeschaltet und können bei kleinen Pfützen etc. nicht mehr die Spur halten.

Die Bremse an der VA ist viel größer dimensioniert, als an der HA. Sie soll mehr bremsen und nicht schnell verschleißen.

Das einzige, was du mit deiner Technik tust, ist allen auf den Geist gehen, eine Gefahr für den Verkehr darstellen und den Verschleiß an der - teuren! - Trommelbremse zu erhöhen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:03

@schummi... wie oft eigentlich noch???????????????

ISCH HABEEE GAAAR KEIN ESP !!!!!!!!!!!!!!!!! (uns deswegen sprach ich auch nie davon)

und ABS wird dadurch nicht deaktiviert und das hat sowieso nichts mit pfützen, spur-halten etc. zu tun (sondern nur das ESP).. ABS springt auch an wenn ich die handbremse manuel ziehe ... schon probiert :P ...........

und "gefährlicher woodooquatsch" ist ansichtssache... das es gefährlich ist bzw. sein kann schrieb ich auch selber schon oft genug .. genauso schrieb ich aber auch schon das mit die handbremse bereits 1x das "leben rettete" bzw mich vor einen auffahrunfall bewahrte den nur mit der normalen hätte es in dieser situation nicht ausgereicht und ich wäre einem draufgefahren nehme ich ganz stark an.. erst als ich die handbremse dazu zog kam das auto zum stehen., davor rutschte es bei aktiven ABS also vollbremsung einfach weiter als würde man gar nicht bremsen... war evtl öl auf der strasse (und regen+scheiss reifen) - kein plan.. aber die hier so verhasste handbremse rettete mich da... klar - denke absolute ausnahmesituation und auf normale straßen/fahrt nicht übertragbar... aber genau so war es und das ist fakt... ob das gefällt oder nicht..........

Ich staune nicht schlecht wie lange Ihr es alle schaffte den Troll zu füttern, ich hätte schon auf Seite 1 Kapituliert.

Gibt es hier keinen Moderator der dem Treiben hier mal ein Ende bereiten kann und den Thread schließt, was hier von einem gewissen User an Thesen verbreitet wird tut ja schon richtig weh....!!!!

@Adam.1234

Am besten fängst Du mit deinem Lernprozess noch mal von vorne an, gehst am besten noch mal zur Schule, passt in Physik besser auf, machst noch mal deinen Führerschein und dann meldest Du Dich evtl. noch mal hier im Forum.

Gruß

Daniel

Ich hab den Beitrag vor Tagen schon gemeldet. Es scheint den Moderator wohl nicht zu interessieren.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:18

ach "der vectra".. das sind keine thesen sondern haben hier diverse user selbst was zu beigetragen d.h. ist nachgewiesen.............. verstehe somit all die aufregung überhaupt nicht...

im übrigen sind die mods längst involviert.. ein beleidigendes posting wurde gelöscht, das spammige "blablabla" zeugs hoffentlich bald und ich wurde ebenfalls schon angeschrieben ;) und nicht umsonst habe ich meien signatur extra angepasst.... wems nicht gefällt: nicht antworten. so einfach kann das sein ;)

also jetzt nach mir einfach Keiner mehr Antworten geben!

Und schon ist hier DICHT!

ENDE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg