Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg
Hi,
speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! 😉
Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...
Abbutzung?
Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben 🙁 glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..
Beste Antwort im Thema
Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.
196 Antworten
Zitat:
Verstehe ich gut. Wenn man die Hinterräder mit der Handbremese bei einem leicht ausbrechendem Auto blockiert, können sie sich nicht mehr drehen und unkontrolliert ausbrechen. Resultat die Spur wird gehalten.
😎
Witzbold.. Die Situation beschrieb ich doch als aussichtslos. d.h. Bremsweg würde nicht reichen und man in ein Kind reinfahren.
resultat mit Handbremse: Bremsweg kürzer. Heck kann evtl. kontrolliert rumgeschleudert und evtl auch wieder eingefangen werden.. evtl könnte man auch dran vorbei sliden..
Ein auto ohne ESP ist bei 50km/h und einem plötzlich auftreten Hindernisse auf nasser fahrbahn unter vollbremsung kaum noch zu kontrollieren.. fährt mehr oder weniger sowieso nur grade aus weiter... Genau das Szenario spielt man beim adac in zig Variationen durch...
Genau das testete ich übrigens auch beim adac 🙂 wir durften alle auf einer breiten Strecke auch mit der Handbremse spielen...
-> der tägliche wahbsinn ... https://youtu.be/nfJ9p5iJGz8
Bevor ihr mit 9 Jahre alten Reifen den Bremsweg verkürzen wollt, oder anfangt 10mm Löcher mithilfe zweier 5mm Bohrer zu bohren, schließe ich dieses unsägliche Werbeunterfangen für Youtube-Kanäle mit der Aufforderung keine weiteren folgen zu lassen.
MfG BlackTM
*** closed ***