ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:49

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 19. Januar 2016 um 17:14:50 Uhr:

Ich hab den Beitrag vor Tagen schon gemeldet. Es scheint den Moderator wohl nicht zu interessieren.

warum sollte es denn auch????????? begründung???????????

weils irgendwem hier net gefällt ist keine begründung ;)

ich meldete 1x ne direkte beleidigung von einem der sich nicht beherrschen konnte und das gespamme mit dem blabla das aber eig eh keine sau juckt......... sowas ist beides verboten aber solange man sich ansonsten an die regeln hällt darf man in solchen foren eigentlich alles posten... :)

und wenn dann auch jedesmal noch so viele drauf anspringen freut sich der TE *ggg* und die site für die vielen banner-views.. :) ausser euren blutdruck hat somit sogar jeder noch was von *ggggggggggg*

ps: manfred? 6. setzen.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 19. Januar 2016 um 17:14:50 Uhr:

Ich hab den Beitrag vor Tagen schon gemeldet. Es scheint den Moderator wohl nicht zu interessieren.

Und wie der Moderator den Beitrag moderiert hat und dem ganzen im Moment recht ungeniert zusieht.

Ich will eigentlich dem Thread kein Schloss vor setzen, da teilweise durch verschiedene User ein "Schloss" nahezu erzwungen werden will. Hier sehe ich die Gefahr für jegliche Diskussionsgrundlage, denn man kann nahezu jedes Thema so weit kaputt reden, dass ein Schloss davor kann.

Anderer Seits ist der Thread wirklich amüsant und ich denke ihr solltet das weniger ernst, sondern mehr als Belustigung sehen. Wenn man sich mal durchliest, was da alles geschrieben wird, das kann man doch gar nicht alles für voll nehmen? Das ganze Thema wird heißer gekocht als es eigentlich ist.

Und genau da liegt das Hauptproblem. Wenn man Dinge liest, wie sie Adam.1234 schreibt, dann kann man darauf antworten. Aber man muss es nicht. Niemand zwingt Euch, speziell in diesem Thema zu schreiben. Und Adam.1234 weiß auch genau, dass er eben auch antworten lesen muss, die ihm eben nicht gefallen und wenn er mal übers Ziel hinaus schießt, dann sehen wir nicht zu.

Immerhin sollte er gelernt haben, dass:

- Man auf Landstraßen keine 190 fährt

- Das Auto mit der Fußbremse mit allen 4 Rädern gebremst wird und die hintere Trommel/Scheiben bremse nicht nur Show ist.

- Die bei der HU sowohl die Bremsleistung an der Hinterachse als auch die Handbremse prüfen

- Ein Handbremsseil auch reißen kann

- ABS auch für die Hinterräder gibt

- Die Materialabnutzung mit seiner Bremsart höher ist

Natürlich wäre es für die Moderation einfacher, das Thema einfach zu schließen. Aber dann würden wir bei nächsten Thema ähnlicher Richtung (egal welche User) wieder vor dem selben Problem stehen. Ich sehe dann allerdings keinen Lerneffekt.

<hihi> Popcorn holen .... <undichschreibtrotzdemnichtwoderHakenist> ... Bierchen holen <hihi>

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Januar 2016 um 21:44:16 Uhr:

Natürlich habe ich recht manfred!

All dein getippt stimmt - aber nur bei aktiven ABS bzw falls da überhaupt. Beim ganz normalen bzw hörterem/schnelleren abbremsen kann ich sehr wohl durch Manuel es ziehen der Handbremse noch massig bremsleistung rausziehen!! Ob die Hinterachse entlastet wird spielt gar keine rolle. Das tut es erst wenn die Vorderräder blockieren und er hinten richtig hoch geht. Harte Bremsung bei 50km/h macht mit meinem Heck nicht so arg viel .......... Wie hundert mal getippt: machst bei 30km/h und zieh an dem scheiss ding... notfalls bis die hinterrädern blockieren.. Und sag mir das er dann nicht schneller steht ........ Kann nur noch den Kopf schütteln ....

Absolut keine Ahnung plus Beratungsresistent!

Wir sollten dem Rat des Moderators folgen u. ...... nicht weiter Füttern!

 

Ich bin raus!

 

MfG Günter

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:57

Wie raus?? Jetzt schon nach nur 11 Seiten und über 100 posts?? Tsts.. lameeeee!!! ;))))))))

Ansonsten jepp @mod. Hier ist tatsächlich auch einiges gutes an Infos versteckt.. irgendwo.. ;))

@astrad: mhh?? Ob du dich echt beherrschen kannst das nicht zu schreiben?? Mhh brennt doch sicher schon voll... loslos!! Lass es raus ;)

 

Ps: nutzte die Handbremse nun schon seit Tagen nicht mehr... Nach all dem gestänker hier bzw den Risiken ist sogar mir das bei -4C zu riskant... Bin im Moment schon froh wenn mein kleiner überhaupt anspringt ...

Ps: finde hier ist man eh immer viel zu schnell beim Themen schließen.. Bei meinen trifft das irgendwie fast jedes ;))) wieso bloss..... ;)) finde solange keine rechte beteiligter/Dritter verletzt werden muss sowas gar nicht sein...

Einen großen Pluspunkt hat Adam aber: Der Unterhaltungswert! ;)

 

Apropos anspringen: Heute morgen hatte es bei uns -18 Grad und das Auto sprang sofort an - da war ich etwas verwundert, auch wenn er erst 2 ist...

Nur das Getriebe hat sich beim Schalten etwas synthetisch angefühl, fast ohne wiederstand. War wohl das Öl durch die Kälte sehr dickflüssig ;)

 

 

SO - hab mich wieder ertappt eine diskussion zu beginnen wo wir doch nichts mehr posten wollten...

Hm, vom Mod sanktioniertes Trolling ... auch mal was Neues.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:06

Bei mir flutscht die Schaltung bei minus graden auch besser. War irritiert vorhin.. Fast kein wiederstand, wie auf gummi... nice!! Kann das nicht immer so sein?! ;) kühl.packs ins Getriebe legen?? Normal hakt meine etwas und muss mich immer bremsen den schnelles schalten mag mein Baby gar nicht :(

Aber ansonsten ist das Wetter echt mist für meinen kleinen.. zieht rein!!! :( irgendwo vorne links muss ne Lücke sein... Und schmierte vorhin das Gummi mit silikon.spray ein da ich die festgebappte Fahrertür sonst kaum noch auf bekomme... Selbst Scheiben waren festgefrohren und gingen nicht mehr runter ...

Zitat:

@Celsi schrieb am 19. Januar 2016 um 22:54:10 Uhr:

Hm, vom Mod sanktioniertes Trolling ... auch mal was Neues.

<hehe> Der Mod ist halt Sadist ;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:44

sooodele, eben vom ADAC PKW-Intensivtraining zurück und siehe da - nur ein mal musste der trainer brüllen das ich die handbremse in ruhe lassen soll ;))))))))))) naja war auch so metal-bande da nebendran (hockenheimring) später durfte ich sogar auf ner anderen strecke (mit wiese nebendran) bischen rumspielen bzw alle.. glatte steigung und unten eine schön glatte kurve - da ließ es sich bischen sliden :)

und jaaaaa - glaube inzwischen auch: die fußbremse bischen fester ist evtl doch das selbe wie handbremse manuel dazunehmen... aber so ansich ist das gar nicht sooooo schlimm......... da war ein altes autole mit ausgefallenen ABS. der bremste hinten mehr als vorne! d.h. man sah die hinteren räder bei jeder vollbremsung absolut blockieren während die vorderen noch ab und zu locker ließen.... aber auch der blieb damit in der spur..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:44:47 Uhr:

nur ein mal musste der trainer brüllen das ich die handbremse in ruhe lassen soll ;)))))))))))

und jaaaaa - glaube inzwischen auch: die fußbremse bischen fester ist evtl doch das selbe wie handbremse manuel dazunehmen...

Entschuldige, dass wir es nicht geschafft haben, Dir das in 11 Seiten zu erklären :D

Der Trainer tut mir ein bisschen leid, der scheint heute wohl die Begegnung der dritten Art gehabt zu haben.. aber ich hoffe, dass bekommt seine Frau wieder hin ;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:16

ach wassssss :P der war super coooooooooool!... schnibbel grade ein video zusammen aber stööööööööhn.. dauert noch so 8393893 std bis gerendert + hochgeladen....... all die netten sachen wie heck bischen ausbrechen und über vorderräder schieben kennengelernt :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:19

nun hate ich vorhin aber seltsame geräusche..... kam von vorne, wie so ein leises fiepen... "FIIIIP" alle paar sekunden 1x.. und glaube mein getriebe hats bald geschafft :( .. schalt-hebel bewegte sich letztens von alleine.. wie ich irgendwo laß im 1. gang beim gas geben/wegnehmen oder sowas. da zuckte er heftigst... schalte viel zu schnell - das bekommt dem net :( und all das rumgeschleuder heute....

Tja, pech gehabt. Klingt nach einem Lagerschaden.

Würde mich nicht wundern, so wie du mit deinem Auto umgehst. Es ist halt nicht sonderlich cool, extrem schnell zu schalten oder die Synchronringe schreien zu lassen beim schnellen schalten.

 

Auch werden nicht nur deine Hinteren Bremsen stärker belastet, wenn du mit Handbremse bremst. Das sind alles Kosten die irgendwann auf Dich zu kommen, aber du bist selbst schuld daran. Du sagst ja selbst die Handbremse geht sehr weich, das Seil kann auch z.B reißen. (Damit kommt man nicht durch HU)

 

Mein erstes Auto war der Vectra C im Profil, der hat auch einiges durch machen müssen, aber auf solche Ideen wie Du bin ich nie gekommen. Ich hatte allerdings trotz F17 Getriebe kein Problem mit dem Lager, ich war zwar nicht zimperlich, aber ich hab mein Auto zum fahren genutzt und nicht für komische pseudo Experimente.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg