ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse fest

Handbremse fest

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:19

Hallo,

 

letzten Sonntag bin ich bei starken Regen eine Kurzstrecke gefahren und nach einem Tag saß die Handbremse fest. Leider habe ich unter meinem Carport etwas Gefälle, so daß ich die Handbremse immer anziehe. Zum Glück ließ sich die Bremse mit einem Ruck im Rückwärtsgang wieder frei fahren, aber was wäre, wenn das Auto länger gestanden hätte.

Ist der Corsa bekannt dafür, daß so was schon mal vorkommt. (Trommelbremse)

 

Ich werde mal drauf achten bei starken Regen vor dem Abstellen die Bremse mal richtig zu betätigen. Mal sehen ob es hilft.

Kann man sonst noch was tun?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Alle Corsa-Modelle vor Deinem waren noch schlimmer betroffen.

Ist völlig normal.

Das kenne ich, das nervt ohne Ende!

Kann aber nur mitfühlen, nicht weiter helfen.

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:19:12 Uhr:

Kann man sonst noch was tun?

Ja.

Statt Handbremse anziehen, einfach einen Gang einlegen.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:05

Nur Gang einlegen, dafür ist mir das Gefälle zu groß.

Unterlegkeile, sehr umständlich. Das wäre eine Alternative, wenn ich das Auto mal länger stehen lasse.

 

Das Problem scheint ja öfter vorzukommen, bekommt man den dann immer frei gefahren oder kann sich die Bremse auch so zusetzen das gar nichts mehr geht.

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:05:43 Uhr:

Nur Gang einlegen, dafür ist mir das Gefälle zu groß.

Der Gang reicht beim Corsa für alles wo man den hinstellen kann.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:18

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:07:50 Uhr:

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:05:43 Uhr:

Nur Gang einlegen, dafür ist mir das Gefälle zu groß.

Der Gang reicht beim Corsa für alles wo man den hinstellen kann.

Soll also heißen, Handbremse einfach nie benutzen? :confused:

Das kommt drauf an, wielange er steht.

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:05:43 Uhr:

Nur Gang einlegen, dafür ist mir das Gefälle zu groß.

Unterlegkeile, sehr umständlich. Das wäre eine Alternative, wenn ich das Auto mal länger stehen lasse.

Das Problem scheint ja öfter vorzukommen, bekommt man den dann immer frei gefahren oder kann sich die Bremse auch so zusetzen das gar nichts mehr geht.

Nö, dann gammelt es auch fest.

Die Seile und die Mechanik in der Trommel müssen schon schön bewegt werden. 1 x jährlich sauber machen und entsprechend schmieren.

 

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:18:20 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:07:50 Uhr:

 

Der Gang reicht beim Corsa für alles wo man den hinstellen kann.

Soll also heißen, Handbremse einfach nie benutzen? :confused:

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:18:20 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:07:50 Uhr:

 

Der Gang reicht beim Corsa für alles wo man den hinstellen kann.

Soll also heißen, Handbremse einfach nie benutzen? :confused:

Nicht bei Frost z.Bsp.

Ab und an, vor dem Tüv dann mehrfach.

Ansonsten leg ich die nur an, dass die Lampe nicht leuchtet.

Hat bisher (8 Jahre) funktioniert.

Ich ziehe meine Handbremse immer an. Habe beim Corsa nie Probleme gehabt.

Schließe mich der Meinung von "VW PASSAT" voll an, Pflege ist alles!!!

"TWEETY 1887" hat Recht, viel Bewegung hält die Mechanik "beweglich".

Im übrigen muß eine Bremse immer funktionieren, egal ob Hand- oder Fußbremse.

"Sicherheitsteile"!!! Wenn nach einem evtl. Unfall festgestellt wird das irgendeine Bremse nicht in Ordnung war, wird`s kritisch.

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:07:50 Uhr:

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:05:43 Uhr:

Nur Gang einlegen, dafür ist mir das Gefälle zu groß.

Der Gang reicht beim Corsa für alles wo man den hinstellen kann.

Du hast schonmal einen Corsa bei starkemgefälle und mit warmen Motor abgestellt?

Da kannst Du beobachten wie nach einigen Minuten die Zylinderfüllung abkühlt - sich zusammenzieht - und das Auto anfängt Zylinderweise loszuhoppeln. ... ist das Gefälle zu groß reicht es um die Kompressions des nächsten Zylinders zu überwinden und die Kiste hoppelt weiter.

>5% Gefälle würde ich ein Auto so nicht hinstellen.

Handbremse nur so weit anziehen das das Auto gerade nicht rollt oder gar ein Zahn weniger. Den Rest sollte der 1. Gang erledigen.

Hallo zusammen,

das mit der festgehenden Handbremse kenn ich von meinem C Corsa, aber das waren nicht die Seile oder so, sondern die Bremsbacken gingen fest.

Bei meinem jetzigen D Corsa konnte ich das noch nicht feststellen, hoffe das bleibt so.

fränkischer Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen