ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:44

Natürlich habe ich recht manfred!

All dein getippt stimmt - aber nur bei aktiven ABS bzw falls da überhaupt. Beim ganz normalen bzw hörterem/schnelleren abbremsen kann ich sehr wohl durch Manuel es ziehen der Handbremse noch massig bremsleistung rausziehen!! Ob die Hinterachse entlastet wird spielt gar keine rolle. Das tut es erst wenn die Vorderräder blockieren und er hinten richtig hoch geht. Harte Bremsung bei 50km/h macht mit meinem Heck nicht so arg viel .......... Wie hundert mal getippt: machst bei 30km/h und zieh an dem scheiss ding... notfalls bis die hinterrädern blockieren.. Und sag mir das er dann nicht schneller steht ........ Kann nur noch den Kopf schütteln ....

bla bla bla!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:48

Ich danke dir für diesen geistreichen Beitrag in meinem thread @manfred. Youre welcome ;)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:52

@ Adam.1234

Herzlichen Glückwunsch.Ich bin seit Dezember 2008 hier im Forum unterwegs und noch keiner hat es auf meine Ignorier-Liste geschafft.Du bist der erste.

An alle anderen viel Spaß noch mit ihm.

bla bla bla!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:58

Und das hier bestätigen euch:

https://youtu.be/CmR4_Q-rnTU

ABER: der zieht die Handbremse viel zu arg. Die Räder hinten blockieren weit früher als die vorderen. Logo das er dann ausbricht hinten. Hätte er leichter gezogen wäre das Auto natürlich schneller zum stehen gekommen. Sieht man da ja sogar, es ist beim 2ten mal schneller viel langsamer bis die hinterrädern blickieren, ab da rutscht es natürlich noch ewig weiter......

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:00

Ich habe das schon zog male auf nasser strasse probiert.. An zig identischen stellen. Mal mit HB mal ohne. Er steht mit schbeller.. Das ist ein fakt.. nix blabla - unrecht...

 

https://youtu.be/37KN8mtwZwg

bla bla bla!

bla bla bla!

Oh wunder, mit einer Verstärkung der Bremswirkung steht man schneller, als wenn man nur leicht mit dem Bremspedal bremst. Was wenn ich dir sage, dass das ebenso der Fall wäre, wenn du einfach mehr auf die Bremse drückst? :rolleyes: Warum haben die bloß in der Formel1 keine Handbremse... damit könnten sie doch so viel besser bremsen. :p

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir aber auch überhaupt nicht. Bei einem Bremsmanöver vor der Ampel aus 50 km/h gehe ich meist schon früh vom Gas, brauche also überhaupt keine Bremse, nutze noch die Motorbremse im 3. Gang und das letzte Stück wird ein wenig gebremst. Die Handbremse, wie von mehreren hier schon so dargestellt, ist nur eine Feststellbremse. Das ist ein einfacher Seilzug unter dem Auto. Der ist nicht dafür ausgelegt das Auto aus 50 km/h abzubremsen. Gerade bei Nässe oder aktuell Glätte sollte man sowas tunlichst vermeiden, ansonsten macht sich das Heck selbständig. Nicht mal Porsche mit ihrem Heckantrieb setzen in den für die Straße zugelassenen Autos eine hecklastige Bremsverteilung ein. Das unstabilere Heck ist nicht sicher genug. Und das bei einer Gewichtsverteilung von ca. 45/55% V/H.

An deiner Stelle würde ich noch fleißig Fragebögen pauken, nicht dass die vom ADAC dich nochmal zurück zur Fahrschule schicken. :D

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:05

Ach.... Es ging mal um: Fußbremse + Handbremse = stärkere Wirkung. Bei Fußbremse kurz vorm Abs bzw kurz virm blickieren der vorderräder bei nasser fahrbahn.. Somit nicht weiter drückbar.. Aber da ist noch Luft hinten.. Viel Luft für daß Handbremse ziehen ....

Eot

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Januar 2016 um 21:58:21 Uhr:

Und das hier bestätigen euch:

https://youtu.be/CmR4_Q-rnTU

ABER: der zieht die Handbremse viel zu arg. Die Räder hinten blockieren weit früher als die vorderen. Logo das er dann ausbricht hinten. Hätte er leichter gezogen....

Hör mal zu, ein ernst gemeinter Tipp nochmal: Lass es einfach. Denn wenn das ABS auf der Vorderachse bei Glätte, Blitzeis oder Aquaplaning regeln muss und Du ziehst die Handbremse mit deiner berühmten Technik, braucht es kaum Zugkraft an der Handbremse um die Hinterräder blockieren zu lassen (mit kaum Bodenkontakt stehen die Sofort) und du fährst Rückwärts!

Es mag vielleicht sogar sein, dass das Fahrzeug insgesamt in Deiner Situation schneller Bremst, was logisch ist, weil Du Manuell mit der Handbremse die Fußbremse "zusteuerst" Du Bremst sozusagen mit Fuß und Handbremse. Jedoch niemals so schnell wie bei einer richtigen Gefahrenbremsung.

Einen Vorteil hast Du damit nicht und was passiert mal wenn Du Dich darauf verlässt und das Handbremsseil reißt? Rauschst Du dann jemanden rein? Wahrscheinlich muss so nen "halbstarken" wie Dir erst was passieren, damit die Synapsen im Hirn die Botschaft verstehen können. Da kann man nur hoffen, dass Du irgendwann solchen Mist baust, dass sie Dir den Schein ziehen. Dann hoffentlich ohne Beteiligung unschuldiger.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg