ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:46

Ich empfehle mit mir ein Rennen zu fahren :) nur wo? Mh aber mit schubsen.. Wenn schon dann bis Totalschaden :)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:49

Waha 7 seiten... Wie kann ich den thread monteralisieren und €€€ für die Klicks kassieren ???? Meinssssss! :P

... es fehlen noch so 13.000€ zum NRE... Dann habt ihr evtl schneller ruhe.. mh.. Wie heisst die neue site wo jeder spenden sammeln kann????

Welche Klicks denn?

Du weisst genau, wie mein Beitrag gemeint war, genauso wie Deiner. Mal Ernsthaft, weil dumme Fragen stellen nicht verboten ist, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf der Moderation. (Wir hatten wegen OT einen Alarm)

Wenn ihr auf Adam.1234 also nicht einsteigt, dann hat er auch keinen Spaß an der Sache. Also hilft es nur den Nutzer zu ignorieren und dann erledigen sich irgendwann die teilweise recht sinn freien Beiträge von selbst.

Und jetzt viel Spaß noch :cool:

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:31:56 Uhr:

Lieber astrad... 1. Änderungen mal deinen Ton buw deine anspielungen etwas, trotz teils heftigen Ton auch von mir bewegst du dich in einem Bereich wo der rufmord längst anfing und ich dich belangen kann.

Allein so zynisch anzufangen ist schon wieder die Frechheit schlecht hin. Wenn Du meinst das das was ich bisher geschrieben Rufmord sei, nur zu - ab zum Anwalt. Der wird Dir erklären warum das kein Rufmord und nicht mal eine "Beleidigung einer natürlichen Person" sein kann. Der wird Dir sicher auch erklären warum Du solche Reaktionen, von diversen Teilnehmern, bekommst.

Deine Instanz heißt maximal "MT-Moderator". Die Kollegen können ja wetten drauf abschließen wer zuerst rausfliegt.

Zitat:

2. Nein es ist kein Teil einer führerscheinprüfung!

Erneut: Lese richtig. Zitiere mir die Stelle wo ich Führerscheinprüfung geschrieben habe.

Zitat:

.. Mag sein das es in der Theorie Pflicht ist -

Ich hatte nichts anderes geschrieben. Und dazu hampelt ein jeder Theorielehrer an den Dingern rum die meist irgendwo an der Wand hängen oder auf 'nem Rollbrett reingeschoben werden. Moderne Fahrschulen rasseln vielleicht auch ne PPT oder ein Video runter.

Zitat:

erwähnt man auch 12..14x zu ein und der selben Stunde mit dem selben Thema gehen kann und trotzdem die Theorie Prüfung schaffen kann bzw zugelassen wird. Pflicht sind immernoch nur die 12(14?) 'Egal.was' Stunden und 2x gefahrenlehrere oder so..

Ok, lass uns wissen welche Theoriestunde Du 14x besucht hast. Dann haben wir es vielleicht leichter.

Antworten können wir für Dich in Zukunft ja entsprechend den auswendiglernbaren Theoriebögen verfassen. Multiple-choice rules :)

zutreffendes bitte ankreuzen. Es können Mehrfachnennungen möglich sein

[ ] nicht verstanden

[ ] teilweise verstanden

[ ] verstanden

[ ] nichts trifft zu

 

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 16. Januar 2016 um 22:05:31 Uhr:

Welche Klicks denn?

Warte ab. MT bekommt bald vom Anwalt Post. Darin eine Anteilsforderung am Bannerumsatz ;)

Zitat:

... Also hilft es nur den Nutzer zu ignorieren

[x] verstanden

[x] umgesetzt

Zitat:

Und jetzt viel Spaß noch :cool:

:)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:43

lieber astrad.......... :P

wie oben schon erwähnt INTERESSIERT ES KEINE SAU was bestandteil einer führerschein-ausbildung (der theorie) SEIN SOLL wenn die teilnahme daran keine pflicht ist.. das ist ein wiederspruch in sich, verstehst du das denn nicht? ebenfalls kann man dieses wissen somit kaum vorraussetzen (da teilnahme nicht pflicht, ne?!)......................

und wenns nicht "prüfungs-relevant" (theorie) ist wird ein fahrschüler sowas somit niemals erfahren da es auch niergens sonst auftaucht......... und hier wundere ich mich aber etwas den ich machte alles von fahren-lernen.de durch - diese site kooperiert mit tausenden fahrschulen und ihr online-zeugs + app ist übrigens exakt das was man früher auf CD bekam... per bögen würde das heutzutage gar nicht mehr alles gehen da sehr viele videofragen dazukammen... whatever, ich lernte sogar viel zusätzich den die site umfasst auch das ganze lehrbuch und hat zig extra videos etc die alles mögliche erklären/zeigen... aber von bremsenen bzw wie das so funktioniert ist da niergens was.........

und ich hatte übrigens glaube 3 themen je 3x da in 2 fahrschulen zur theorie gerannt.........

ob ich überhaupt alle PFLICHT stunden (2x gefahrenlehrer oder so?) hatte sei mal dahingestellt......... es soll ja fahrschulen geben die das auch einfach bescheinigen obwohl nie teilgenommen....... jaja böse welt ;)

 

PS: haribo: dein video erklärt das ganz gut, thx! auch wenn dieser vortrag das ödeste und langweiligste darstellt das ich wohl je gesehen habe ;) aber umso mehr wundere ich mich nun wieso die hinteren bremsen dann nie gecheckt werden sondern sich alles immer auf die vorderen bezieht... denke nur beim TÜV und der HU werden die hinteren auf bremskraft geprüft?! die beläge hinten mal vorher anschauen dürfte ja gar nicht möglich sein?!

 

PS: ist ja süss das ein moderator das mit dem ignorieren erklären muss damits auch astrad mal versteht... ;) eigentlich schrieb ich genau das selbe schon 20x in meinen threads.... 6. setzen @astrad... (oder zukünftig erst baldrian einwerfen, dann posten) :P

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 16. Januar 2016 um 20:14:18 Uhr:

 

So nem dünnschiss sollte man nicht posten..

Guck mal in den Spiegel......

Zitat:

aber umso mehr wundere ich mich nun wieso die hinteren bremsen dann nie gecheckt werden sondern sich alles immer auf die vorderen bezieht..

Wenn du so intensiv wie du hier Mist postet mal Google befragen würdest, hättest du sicherlich den Service Inspektion Plan gefunden, da steht

Zitat:

Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen alle 4 Jahre / 60.000 km / 40.000 mls

Warum nur alle 4 Jahre?

Weil die Bremslast zu circa 70 bis über 80% auf der Vorderachse liegt, kommt immer etwas auf das Fahrzeug an verschleißen die hinteren Bremsen relativ wenig.

Bei normaler Fahrweise halten die Bremsbeläge hinten beim Corsa D mit Trommelbremse weit über 100.000Km

Hallo TE,

Empfehlung #1 meiner Wenigkeit : bremse in Zukunft mit den Füßen. Aber auf dem Bobbycar. Das scheint Deiner Selbstwahrnehmung am ehesten zu entsprechen.

Empfehlung #2: kauf Dir ein paar Satzzeichen, damit man Deine Beiträge nicht mind. 2 mal lesen muss.

Empfehlung #3: Lies Deine Beiträge nochmals durch und versuche mal, Dich selbst zu reflektieren. Es könnte Wunder wirken.

Empfehlung #4: Lass das mit dem Auto fahren im Interesse aller lieber bleiben.

Empfehlung #5: Das schenk ich mir jetzt.

Ich denke, Du bist besonders beratungsresistent. Fragen beantwortest Du dir meist selbst, wenn die Antworten nicht Deiner Vorstellung entsprechen.

So long.

 

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Januar 2016 um 10:43:51 Uhr:

lieber astrad.......... :P

wie oben schon erwähnt INTERESSIERT ES KEINE SAU was bestandteil einer führerschein-ausbildung (der theorie) SEIN SOLL wenn die teilnahme daran keine pflicht ist.. das ist ein wiederspruch in sich, verstehst du das denn nicht? ebenfalls kann man dieses wissen somit kaum vorraussetzen (da teilnahme nicht pflicht, ne?!)......................

und wenns nicht "prüfungs-relevant" (theorie) ist wird ein fahrschüler sowas somit niemals erfahren da es auch niergens sonst auftaucht......... und hier wundere ich mich aber etwas den ich machte alles von fahren-lernen.de durch - diese site kooperiert mit tausenden fahrschulen und ihr online-zeugs + app ist übrigens exakt das was man früher auf CD bekam... per bögen würde das heutzutage gar nicht mehr alles gehen da sehr viele videofragen dazukammen... whatever, ich lernte sogar viel zusätzich den die site umfasst auch das ganze lehrbuch und hat zig extra videos etc die alles mögliche erklären/zeigen... aber von bremsenen bzw wie das so funktioniert ist da niergens was.........

und ich hatte übrigens glaube 3 themen je 3x da in 2 fahrschulen zur theorie gerannt.........

ob ich überhaupt alle PFLICHT stunden (2x gefahrenlehrer oder so?) hatte sei mal dahingestellt......... es soll ja fahrschulen geben die das auch einfach bescheinigen obwohl nie teilgenommen....... jaja böse welt ;)

 

PS: haribo: dein video erklärt das ganz gut, thx! auch wenn dieser vortrag das ödeste und langweiligste darstellt das ich wohl je gesehen habe ;) aber umso mehr wundere ich mich nun wieso die hinteren bremsen dann nie gecheckt werden sondern sich alles immer auf die vorderen bezieht... denke nur beim TÜV und der HU werden die hinteren auf bremskraft geprüft?! die beläge hinten mal vorher anschauen dürfte ja gar nicht möglich sein?!

 

PS: ist ja süss das ein moderator das mit dem ignorieren erklären muss damits auch astrad mal versteht... ;) eigentlich schrieb ich genau das selbe schon 20x in meinen threads.... 6. setzen @astrad... (oder zukünftig erst baldrian einwerfen, dann posten) :P

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:40:09 Uhr:

@4matic: alle 4 Räder beim ABS? Bin verwirrt.. dachte das gibt's nur vorne...

Aber wieso ABS?? Niemand sprach von vollbremsungen.. Eigentlich ganz um gegenteil..

ahhh ja sorry, das topic passt so gar nicht... Aber in allen Beiträgen schrieb ich ja vom normalen bremsen..

Und wieso jammerst du dann etwas von "Bremswegverkürzung", wenn du noch nicht einmal die max. Bremsleistung der Bremsanlage ausnützt?

Ich habe nur so einige deiner Fred´s mal kurz "angelesen" weil mir das einfach zuflach ist was du so schreibst!

Aber so langsam kommen in mir echt zweifel auf ob du die nötige reife zum führen einen Fahrzeuges hast!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:29

Wieso jammern? Wieso maximale bremsleistung? Genau das will niemand und tat auch niemand .. Da hast du wohl was falsch verstanden....

Mir geht's um eine Bremsung OHNE Blockierung der Reifen und rumgequitche! Eine die man bzw zumindestens ich jederzeit im normalen StraßenVerkehr nutzen kann... bringt zwar auch irritierte Blicke da viele denken man kracht gleich wo drauf aber es ist eben keine vollbremsung alias gefahrenbremsung!! Großer Unterschied das...

Und ansonsten.. mh.. no risc no fun? ;) Quark..

Aber wenn du schon schlaue kommentare schreiben möchtest: wieso gibt's den hinten kein ABS??? Zu instabil bzw dann könnte man nicht die spur halten?

Zitat:

wieso gibt's den hinten kein ABS??? Zu instabil bzw dann könnte man nicht die spur halten?

Schon wieder Google nicht befragt.:rolleyes:

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:29:39 Uhr:

...wieso gibt's den hinten kein ABS??? Zu instabil bzw dann könnte man nicht die spur halten?

Wieso gibt es in deinem Kopf eigentlich kein Hirn?

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:29:39 Uhr:

Aber wenn du schon schlaue kommentare schreiben möchtest: wieso gibt's den hinten kein ABS??? Zu instabil bzw dann könnte man nicht die spur halten?

Wer sagt denn, dass es hinten kein ABS gibt? i.d.R. gibt es ABS und ESP Eingriffe auch auf der Hinterachse, damit das Fahrzeug die Spur halten kann. Mit Deinem eigenmächtigen Eingreifen über die Handbremse umgehst Du das System und kannst damit bei Glätte, Blitzeis oder Aquaplaning Dein Fahrzeug unkontrollierbar machen, da das Heck plötzlich ausbrechen kann.

Zudem gibt es keinen Mehrwert, wenn sich die Scheiben/Trommelbremsen hinten mehr abnutzen. Es wirkt sich höchstens wirtschaftlich gesehen negativ aus, weil die Handbremse nicht dazu konzipiert wurde das Fahrzeug mit stärkeren Bremsdruck auf der Hinterachse zu bremsen.

Und um noch Einen drauf zu setzen!

Bei modernen Fahrzeugen (BMW-MB usw.) mit dem entsprechenden Fahrassistenten!

ESP z.B. verschleißen die hinteren groß ausgelegten Bremsen mehr als vorne!

Da wundern sich die Kunden immer!

Aber die Regelungen arbeiten halt mit der Führungsachse!

Deshalb auch die besseren Reifen auf die Hinterachse!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg