Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! 😉

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...
Abbutzung?

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben 🙁 glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 16. Januar 2016 um 14:05:09 Uhr:

Zitat:

Hier gibt es die besseren Serien "Bauer trifft Auto" oder die "Car Hifi Hackers".

oder die Serie Adam1234😁😁

Siehe 1. Titel ...

Zitat:

Sorry, aber Du bist frisch gebackener Führerscheininhaber. Über Bremssysteme, Zeikreisbremsysteme, habt Ihr in jedem Fall in der Theorie gesprochen .... zumindest der Alleinunterhalter bzw. "Monologer" vorne. [...]

Nö! Schrieb ich schon weiter oben.. Nicht ein Wort dazu. Ausser das Handbremse beim parken angezogen werden soll plus Gang rein.. Und ich war bei uns der aktivste in der Theorie und wusste eigentlich bei allen Themen weit mehr als der Durchschnitt .... Technische kfz Sachen hatten wir absolut keine. Ah doch öl messen.... Das wars aber auch... Weder was von airbags, gurtstraffung.. nix.. Zum 'ESP' Symbol während fahrt hieß es von der Dame auch nur 'oh ist wohl irgendeine Erkennung s2aß strasse nass ist.. rutschgefahr'.. Dabei war das das esp.aus symbol.. Im fahrschul corsa...

Wobei - von diese glaub 14 Standard Pflicht Stunden hatte ich zig doppelt bis drei Fach.. Somit gar nicht alle Themen gehört aber das muss man für den Lappen ja auch nicht... Sollte die Theorie Vorbereitung mit bögen/app/CD ja kompensieren wenn prüfungsrelevant.. Aber sind bremsen null...

Nun machts auch endlich Sinn das auf dem HU Schein auch die hinteren bremsen stehen.. Ich fragte mich da schon ob die da ernsthaft die Handbremse testen/ziehen...

Thx für die restlichen infos. Ich sah bisher echt überall wos um bremsen ging nur die vorderen.. wundere mich nun auch total da doch kein Mensch die hinteren sieht bzw sehen kann.. Und bremsen die 80% mit so kann da doch der Belag nicht so viel länger halten als vorne?! Bin verwirrt .... grade wenn die hinteren sanfter bremsen als vorne müsste ihr Verschleiß doch viel höher sein als vorne.. Die schleifen ja noch während die vorderen längst blockiert haben und die kraft dann schon längst den Reifen und nicht mehr Bremsbelag kostet?!

Zitat:

@nanimarc schrieb am 16. Januar 2016 um 14:16:08 Uhr:

Adam 1234 erfindet das Bremsen neu, Halbierung des Bremsweges mit einfachsten Mitteln entdeckt.
Nächstes Jahr verrätst du uns bestimmt noch daß man den Spritverbrauch mindestens halbieren kann, wenn man immer nur Bergab fährt.

<hehe> und deshalb weiß er gar nicht wie gut/oder schlecht er wirklich fahren kann mit seinen "Driftgeschichten" und Videos weil das ESP vermutlich zwischendurch ins Bremssystem eingegriffen und damit extreme verhindert hat.

Und astrad & Co nochmal:
solch ein wissen ist nicht standard um einen Führerschein besitzen zu dürfen!!!! Null davon... Die einzigen technischen Fragen beziehen sich auf profiltiefe, ladung, gewichte und rauch... Und selbst davon wissen viele Führerschein Besitzer rein gar nichts mehr!

Eigentlich assi das sich hier über unwissende lustig gemacht wird und kein Mensch der klugscheisst erstmal prüft ob gewisse basics überhaupt vorhanden sind....
Ich selbst bin übrigens TeamLeitung in meinem Job und Weise/arbeite ständig Leute ein oder mache geräteeinweisungen.. jemanden dumm anmachen für etwas das er einfach nie gelernt hat geht sowas von gar nicht.. Und wenn diverses drauf aufbaut muss man sowas ebenfalls erst prüfen bevor man Theater macht... Ganz egal wie ihr das nun dreht...
Aber klar, ich bin ne freche Ausnahme ich weiss.. Von daher egaaal...

Ps: mein kleiner hat gar kein ESP .. (War bj2008 ein extra)

Ähnliche Themen

... Nicht, dass es hier noch zu Cybermobbing kommt! 😮

Adam, deine Fragen sind berechtigt, dafür ist das Forum da. Aber dann glaub den nutzern auch mal was. Und aggressive reaktionen wie "Was laberst du für'n scheiß?!" sind da fehl am Platz. Deine Geschichten sind immer unterhaltsam, also nimm auch mal die ein oder andere Antwort mit Humor und lache auch mal über dich selbst - das bewirkt manchmal wunder. 😉

So viel zum Menschlichen... 🙂

Du ich lache ständig über mich selbst 😛 bei dem Thema könnt ich mich auch auf den Kopp hauen da echt peiblich. Aber es wurde mal erwähnt das hinten auch was bremst, ich fragte zig mal nach - nix kam - und dann wird rumgezickt das ichs nicht schnalle.. einfach nur die Info 'du, Fußbremse wirkt vorne und hinten...' dazwischen hätte gereicht.. Kam aber nicht....

Und verstehe auch das geschiss um meine Person hier nicht. Seid doch froh das jmd auch bißchen unterhält im tristen 'autole kapuuuut' zeugs...

Ps trotzdem bremse ICH effektiver als mein autole mit seiner regel.Elektronik 😛

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 16. Januar 2016 um 14:42:06 Uhr:

Und astrad & Co nochmal:
solch ein wissen ist nicht standard um einen Führerschein besitzen zu dürfen!!!! Null davon...

Es ist

gesetzlich

geregelter Bestandteil des Fahrschulunterricht - d.h. es ist verpflichtend das in den Fahrschulen zu schulen.

Zitat:

Die einzigen technischen Fragen beziehen sich auf profiltiefe, ladung, gewichte und rauch...

Ich sag ja, lass die Tüten weg.

Zitat:

Und selbst davon wissen viele Führerschein Besitzer rein gar nichts mehr!

unbenommen, der Mensch vergisst ...

Zitat:

Eigentlich assi das sich hier über unwissende lustig gemacht wird und kein Mensch der klugscheisst erstmal prüft ob gewisse basics überhaupt vorhanden sind....

... aber wenn wir bei

allem

was Du schreibst erst hinterfragen müssten was Du weißt oder nicht mehr weißt geht das MT-Abendland unter. Du schriebst es ja selber Basics. Und diese Basics hast Du vor nicht allzulanger Zeit gelernt. Da muss ich nicht 100% Allzheimer voraussetzen.

Zitat:

Ich selbst bin übrigens TeamLeitung in meinem Job und Weise/arbeite ständig Leute ein oder mache geräteeinweisungen..

Vor dem Hintergrund des hier zu lesendem und meinem pers. beruflichen Hintergrund schwant mir jetzt wirklich böses. Achja, Du brauchst auch nicht zu wiederholen was Du beruflich machst.

Zitat:

jemanden dumm anmachen für etwas das er einfach nie gelernt hat geht sowas von gar nicht..

Ich schrieb ja schon das Du erstmal Deine eigenen Postings lesen solltest. Vielleicht siehst Du "dumm anmachen" dann mal von einer anderen Seite. Das ist die Gegenseite Deines Spiegelbilds.

Zitat:

Und wenn diverses drauf aufbaut muss man sowas ebenfalls erst prüfen bevor man Theater macht...

Du solltest mal einfach nicht in Deiner Wissenseinschätzung überheblich sein - das könnte helfen.

Zitat:

Aber klar, ich bin ne freche Ausnahme ich weiss..

Frech? Naiv-dreist!

Damit Du es auch gleich richtig siehst: Gewisse Antworten, mit sachlichem Inhalt, schreibe ich eigentlich auch nicht um Dir die Antwort zu geben, sondern um den scheiß für anderer Leser, die das deinige lesen, nicht unkommentiert und falsch stehen zu lassen.
Das ist manchmal schwer und grenzt an einer Lebensaufgabe.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 16. Januar 2016 um 14:45:13 Uhr:

Und aggressive reaktionen wie "Was laberst du für'n scheiß?!"

[...]

So viel zum Menschlichen... 🙂

Wer

"Scheiße"

schreit bekommt sie auch.

Nach einem genüsslichen Feierabendbierchen und den 6 Seiten bisher, weiß ich echt nicht, ob ich weiter lachen oder weinen soll. 😁
Bevor man ein Auto ohne Elektronik im Grenzbereich bewegt hat, halte ich es für sehr wagemutig zu behaupten, besser bremsen zu können als die Elektronik.

Lieber astrad... 1. Änderungen mal deinen Ton buw deine anspielungen etwas, trotz teils heftigen Ton auch von mir bewegst du dich in einem Bereich wo der rufmord längst anfing und ich dich belangen kann. 2. Nein es ist kein Teil einer führerscheinprüfung! Es gibt nicht eine Frage zum Thema 'wie sind bremsen aufgebaut' etc. Weder im lehrbuch nocj der software taucht dazu was auf.. Mag sein das es in der Theorie Pflicht ist - das spielt aber wie drüber schon erwähnt keine Rolle da wie auch oben erwähnt man auch 12..14x zu ein und der selben Stunde mit dem selben Thema gehen kann und trotzdem die Theorie Prüfung schaffen kann bzw zugelassen wird. Pflicht sind immernoch nur die 12(14?) 'Egal.was' Stunden und 2x gefahrenlehrere oder so..

Ps: ich wollte meine fahrLehrerin damals sogar tageweise 'buchen' um die gesamte Theorie schnell durch zu bekommen da terminlich schwer bei mir.. Nicht nötig hieß es und war es für die Prüfung auch nicht!

Astraj? Niemand sprach von Grenzbereichen.. Wobei ich mich lt diesem forum ja eh täglich 10x in sowas befinden soll.....
Wie anfangs erwähnt, daß Szenario spielt bei 50km/h. Nasse strasse. Fußbremse bis kurz vor Abs.anspringen drücken.... Bremsweg so ist viel länger wie das gleiche plus bißchen Handbremse dazu. Testet es doch einfach selbst..... Man spürt richtig wie auch plötzlich von hinten was 'abgebremst' wird.. Ohne Handbremse zu ziehen spüre ich das nie also null von hinten.... d.h. Hier in dieser Situation bremse ich effektiver als die Elektronik die ja die hinteren Räder mit.abbremsen soll.. und nur darauf war das auch bezogen. Weder Abs noch ESP würden aber bei der Situation aktiv werden müssen! Wobei ich aber auch mit aktiven Abs - wie auch schon 272837 geschrieben - einfach weiterrutschte und gefühlsmäßig die hinteren Räder ganz normal weiter drückten.. Bis ich die Handbremse zog. Dann stand er fast sofort.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:43:11 Uhr:

Wie anfangs erwähnt, daß Szenario spielt bei 50km/h. Nasse strasse. Fußbremse bis kurz vor Abs.anspringen drücken.... Bremsweg so ist viel länger wie das gleiche plus bißchen Handbremse dazu. Testet es doch einfach selbst.....

Naja, so klug scheinst Du ja nicht zu sein! Ich geb Dir noch nen Tipp! Drück ab Tempo 60 den 1. Gang voll rein und lass die Kupplung sofort los!

Fußbremse+Handbremse+Motorbremse = beste mega Bremse Ever!!

Sowieso!! Zeig mal feivel... 😉
bestes Gehirn eveeer?...

So nem dünnschiss sollte man nicht posten.. Nicht das es einer nach macht... Mein Zeugs macht eig keine probleme...

Hätte von dir sein können, Adam.

Ich empfehle ab Gang 5 den Rallye-Gang. Findest du unter R am Schaltknüppel! Echt jetzt dann ist das auto 3,14x schneller als vorher!

Weiß aber wieder keiner.