ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:36

Mh also eine Suche bei YouTube liefert zig Videos und in den meisten sind die hinterrädern beim aktiven Abs gar nicht zu sehen... Aber eins zeigte das mit/ohne wobei die hinteren wie glaub haribo sagte ja nur 20% und die vorderen 80% der gesamt bremsleistung ausmachen. Das würde erklären warum man immer nur vorne die vollbremsung,loslassen,vollb.. im Wechsel sieht. D.h. ein anti-BLOCKIER System hinten macht gar keinen Sinn weil da eh nie was blockiert sondern die bremsen ja max 20% zupacken sollen...

Und genau das passt auch zu dem was ich 'herausfand' - die Handbremse Manuel ziehen = viel höhere bremsleistung. Nimmt man gesamt als 100% und geht von 100 vorne und 20% hinten aus *ist einfacher als mit 80/20 zu rechnen) bedeutet es das ich wenn ich Handbremse Manuel VOLL ziehe bei einer vollbremsung ca. 40% mehr bremsleistung habe als ohne (50/50 vs 100/100 vs 100/20)...

Das es nicht sicher ist steht ausser frage bzw es wird unsicher wenn man dem Punkt wo die hinterrädern blockieren überschreitet ...

Und das mit 100km/h an ne Ampel angerasst kommen und 10m davor abbremsen nicht wirtschaftlich sein kann ist logisch...

Ps: ESP hat meiner immer noch nicht aber das macht doch bei vollbremsungen nichts?! Bzw hoffe doch mal das es die bremsleistung nicht auch mindert wenn ein reifen blockiert ;) das regelt doch eher beim durchdrehen bzw argen lauf.unterschieden?!

Dynamische und nicht, dammische, Achslastverteilung hab ich doch schon geschrieben!

Google mal!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:42

Wozu @manfred??

Weil beim Bremsen die hi. Achse entlastet wird, und dadurch die Räder weniger Druck auf die Fahrban geben!

Ergo schneller blockieren!

Deshalb hat die hi. Bremse auch nur ca. 20-30% Bremswirkung der vo. Achse!

Dies wird durch schlaue Helferlein ermöglicht!

Da hat keiner mit der HB eine Chance!

Die Helferlein sind schneller und präzieser als jeder Fahrer! Auch du kannst es nicht besser als dein Auto!

Jetzt braucht du auch nicht mehr googeln; aber deiner Fahrschule würde ich empfehlen den Laden dicht zu machen!

Aber ich glaube, die haben einfach nur aufgegeben!

Hauptsache DER ist weg!!!!

Morgen muss ich erstmal beim Orthopäden, hab mir ein paar Halswirbel ausgerenkt da ich nur noch den Kopf schütteln muss, seitdem ich dieses Thema verfolge!

EDIT: Da war einer schneller! :D

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:22

Mh ok @manfred.. d.h. es kann nicht sein das ich mit der Handbremse schneller zum stehen komme als ohne? ....

Ich sage: doch!!!

Womöglich NICHT wenn das ABS anspringt aber ohne garantiert.. teste doch maaaaal..... Selbst beim leichten abbremsen mit Fußbremse spürt man doch sofort das er viel stärker abbremsen wenn man nur ganz ganz leicht die Handbremse dazu nimmt... Und genau das spürt man auch wenn man aus höheren Geschwindigkeiten stark aber ohne blockierung/Abs abbremst...

Ps: meine fahrschule hätte ich fast verklagt und wechselte sie kurz vor praktischer und nach 2000eur. Bei der neuen warens nochmal 1000eur da mir ans Bein gepisselt wurde und z.b. die Nachtfahrt nicht bestätigt wurden.. klar, hatte auch keine aber bezahlte sie. Da hieß es aus terminlichen gründen der Dame mal: ah ist schon düster das zählt nun als nachtfahrt... So ähnlich liefs auch in der theorie.. Die wusste nicht was ESP ist also kann sie zu Abs und bremsen ansich null erzählen. Jede wette...

Vergiss es einfach!

Fahre schon mehr als 2 - 3 Jahre!

Hab alles mit der HB schon gemacht; da gabs kein ABS oder so!

Bremsdruckregler , besonders die Dynamischen, könne es besser!

Glaub mir alten Hasen was; sonst gehst du hier unter!

Mit Halb.- oder gar keinem Wissen; kannst hier nicht profilieren!

Lass es und alle sind Dankbar!

Vernünftig gestellte Fragen werden gerne beantwortet!

Wir können nichts dafür, daß dir dein Papa nix erklärt hat!

Er hat 3000€ für den Führerschein bezahlt! Mehr braucht man doch nicht ergänzen!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:33

Wenn sich beim bmw die hinteren bremsen mehr Abnutzung als vorne und die beim corsa hinten aber über 100.000km halten und vorne nur 20.000km dann stelle ich mal folgende Theorie auf die sich bei mir auch schon bestätigte:

Im corsa d bj2008 zieht die hintere bremse viel schwächer als möglich wäre - um dem Bremsweg (gesichert) bei normalen Bremsungen zu verkürzen . Evtl wird sie bei aktiven ABS (ungesichert) aber stärker und somit effektiver.

Das baute opel sicher so um das lenkverhalten bei vollbremsungen stabiller zu halten und um Material zu schonen...

Nach allem was ich hier nun gelesen habe.. Ich hatte recht!! :)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:37

Und für alle dies testen wollen:

30km/h fahren. Ganz sanft auf brems.fuspedal drücken. Beobachten wie er langsamer wird. Nun Handbremse bißchen ziehen..

Naaaaa?! Bremst er plötzlich nicht viel mehr ab??????

Falls nein: wollt ihr mich verarschen?!?!?! Das kann doch wohl jeder sofort selbst sehen!!!!!!!! Wieso sollte das selbe Dan nicht auch beim härteren abbremsen (aber noch vor abs) nicht genau so gehen ???????

Adam hat Recht!

Und wir hoffentlich unsere Ruhe!

Kapiert einfach nix!

@Tweety1887

Hab ich mir gerade auch so gedacht.Bestimmt ist da A und CE mit dabei gewesen:D

Adam, ich hätte da einen Job für dich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg