Hamburg - Istanbul "tour de balkan"

BMW 3er E46

Hallo jungs und mädels

ich hoffe doch nicht das alle türkei ulrauber schon weg sind, überlege mir dieses jahr mit dem auto zufahren, was aber noch nicht klar ist, da ich nicht weiß wie lange ich bleiben kann, denn mit dem auto lohnt sich es nur wenn man lange bleibt. 😉

also meine frage ist wie komme ich am besten hin? hab schon genug gegoogelt, aber irgendwie nix tolles gefunden.

möchte doch gerne rumänien und/oder bulgarien umfahren.

dachte mir griechenland, mazedonien wären besser, diese route ist ganz gut ist, da mein kumpel so auch zurück gefahren ist, und der war zufrieden. um wieviel länger ist diese route, als wenn ich durch bulgarien fahren würde? kennt sich einer mit dem zustand der straßen aus?

kennt jemand vielleicht diesen weg und kann mir eine detailierte route schicken?
so mit den ganzen straßennamen etc...welche länder sind denn in der NAVI CD 2005 mit eingeschlossen? fährt man eigentlich auch allgemein durch ungarn 2, oder ist es eher slowenien und kroatien 1? weiß ich garnicht mehr.

noch paar fragen: wie schnell darf man mit dachboxen fahren? gibt es eventuell probleme an der grenze, wenn sie sehen das das auto nicht auf mich angemeldet ist, aber der halter den gleichen nachnamen hat, bzw. der daddy ist?

http://img153.imageshack.us/img153/1707/europecountriesmapdezs3.png

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Ja,aber allein die Fahrt mit der Fähre dauert weitüber 34 Stunden + Anreise zum Hafen...

???

Ich habe vorgeschlagen, mit der Fähre von Sizilien nach Griechenland überzusetzen und nicht gleich die Fährverbindung von Sizilien zum Bosporus zu nehmen...

Zitat:

😁😁😁

Wie schaut es eigentlich mit dem Tanken aus...
In welchen Ländern sollte man darauf achten nicht beschissen zu werden ?
Wie ist es mit der Benzinqualität unterwegs ?

Also in Serbien gibt es mittlerweile den EURODIESEL kostet ein bischen mehr pro liter aber lohnt sich dem Motor zu liebe.

Ansonsten wird überall der Euro akzeptiert umrechungskurs ist ca. 85,-Dinar = 1,-euro.

Und beschissen wird nur wenn du dich bescheissen lässt, besser immer doppelt nachrechnen.

wir sind mal vor paar jahren durch rumänien gefahren,und da hat ein fahrzeug der mit uns unterwegs war eine panne gehabt....
wir haben dann den adac angerufen,und denke wir würden immer noch auf die warten.....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

???
Ich habe vorgeschlagen, mit der Fähre von Sizilien nach Griechenland überzusetzen und nicht gleich die Fährverbindung von Sizilien zum Bosporus zu nehmen...

äääh? sizilien? hmmmm was soll ich denn da? 😁 der südliche teil italiens heißt kalabrien 😁. ich glaube du meinst auch eher birindisi oder so! nee nee auf schiff hab ich kein bock, mein kumpel hat so die hinfahrt gemacht, und er meinte es war die hölle, die mussten da durchs griechische gebirge fahren...

jo mein kumpel meinte auch das man in bulgarien an der grenze nen zehner oder so in die pässe stecken sollte. der onkel eines freundes ist mal in serbien verprügelt worden, musste auch ein tag in die wache, weil seine frau, beifahrerin über die polizisten beschwert hatte 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

der onkel eines freundes ist mal in serbien verprügelt worden, musste auch ein tag in die wache, weil seine frau, beifahrerin über die polizisten beschwert hatte 😁

😁😁😁

Zitat:

😁😁😁

ich musste auch zuerst lachen, aber die bullen haben den richtig übel verprügelt, ich sag ja, frauen bringen nur unheil 😁

dann hat sich die nette beifahrerin aber bestimmt nicht nur beschwert sondern auch was "nettes" gesagt oder???

oder war das zu kiregszeiten?

Also zum Thema Bestechungsgeld sage ich nur: Da hilft auch kein einhalten des Tempolimits! Wenn man durch Ex-Yugo und Bulgarienfährt muss man das mit Einkalkulieren!

Man wird grudlos angehalten mit dem Vorwurf man wäre zu schnell gefahren und da kann man nicht das Gegenteil beweisen und muss wohl oder übel zahlen da man nicht dort festsitzen will. Andere Masche ist die routine Kontrolle (wie bereits erwähnt die durchsuchung des Ganzen gepäcks oder Personalien überprüfung, wenn nötig auf dem Revier)
Dieser kann man entgehen in dem man ein kleines Trinkgeld springen lässt.

Das dumme hierbei ist: Je wertvoller das Auto desto öfter wird man angehalten und desto mehr will man 🙂

Als mein Kumpel mit dem Phaeton seines Vaters in die Türkei gefahren ist haben sich die Polizisten in Ex-Yugo/Bulgarien nicht mit 5ern abspeisen lassen 😉 (Bitte keine Kommentare ala: Warum eigentlich? Ist doch nur ein VW ^^)

In diesen Ländern ist es leider so üblich und das wird jedes Jahr von meinem Vater miteingeplant wenn wir mit dem Auto in die Türkei fahren. (Also 5-er und 10-er Scheine stehen parat)

Also wenn ich es recht verstehe sind es ca. 2500 km bis dahin d.h. hin und zurück 5000km. Wenn man alle 500 km tanken würde und man mit 50€ rechnet (hab mal niedrig kalkuliert) dann käme man auf 500€ Spritkosten ohne den Verschleiß von Reifen, Bremsen, Alterung des Wagens etc einzurechnen.

Wäre es da nicht besser zu fliegen? Vor allem sparst du da den ganzen Kopfstress und mind 2 Tage.

Ok ich hab schon gehört, daß Linienflüge teuer wären aber geht es nicht auch ne billige Last Minute Pauschlareise zu buchen und dann einfach den Rückflug sowie das Hotel ausfallen zu lassen? War jetzt etwas komisch die Idee aber warum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Also wenn ich es recht verstehe sind es ca. 2500 km bis dahin d.h. hin und zurück 5000km. Wenn man alle 500 km tanken würde und man mit 50€ rechnet (hab mal niedrig kalkuliert) dann käme man auf 500€ Spritkosten ohne den Verschleiß von Reifen, Bremsen, Alterung des Wagens etc einzurechnen.

Wäre es da nicht besser zu fliegen? Vor allem sparst du da den ganzen Kopfstress und mind 2 Tage.

Ok ich hab schon gehört, daß Linienflüge teuer wären aber geht es nicht auch ne billige Last Minute Pauschlareise zu buchen und dann einfach den Rückflug sowie das Hotel ausfallen zu lassen? War jetzt etwas komisch die Idee aber warum nicht.

Schon nur womit fährt man in der Türkei? 🙂

Sagen wir mal man ist 4 Wochen in der Türkei.

Ein Mietauto für diesen Zeitraum wird mehr als 500 Euro kosten da das Mietfahrzeug 17 Euro pro Tag kosten müsste und dieser Preis ist unrealistisch. 20-30 Euro p.T. triffts eher und dass wird sicher kein BMW sein das garantiere ich euch und schon gar nicht ein 330 Cabrio 😉 Tippe eher auf irgend einen Fiat (Bravo oder sowas)

UND JETZT kommen noch Reisekosten hinzu (Hin- und Rückflug) und diese werden auch ihre 300-500 Euro kosten.

Insgesamt kommt die Reise mit dem Auto also günstiger und man kann mehr Gepäck mitnehmen (Abhängig vom Fahrzeug)

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

Ein Mietauto für diesen Zeitraum wird mehr als 500 Euro kosten da das Mietfahrzeug 17 Euro pro Tag kosten müsste und dieser Preis ist unrealistisch.

Ja,ist nunmal leider so...

Ein Opel Corsa kostet ca. 1300 € /30Tage ,

ein etwas geräumigerer Ford Focus kostet mittlerweile 1800 € /30 Tage....

Eben und selbst wenn man die ganze Strecke heizen würde, würde man mit den Kraftstoffkosten nicht an diese Summe kommen 🙂

Selbst ohne Flug ist man günstiger dran ^^

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

Schon nur womit fährt man in der Türkei? 🙂
Sagen wir mal man ist 4 Wochen in der Türkei.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr eher Verwandte in der Türkei besucht, als dort 4 Wochen Badeurlaub in einem Club zu machen (denn da braucht man ja nicht unbedingt sein Auto). Blöde Frage: Haben die kein Auto, dass sie Euch leihen können? Wenn ich irgendwo Bekannte besuche, kann ich i.d.R. auch mal ein Auto von denen bekommen. Mir wäre so eine Fahrt zu stressig.

@Mumi: Wenn Du da lang fährst, mach mal ein paar Fotos - ist bestimmt recht interessant und abenteuerlich.

es ist auch mehr als erlebnis gedacht, wollte schon immer mal mit dem auto dahin, kenne das halt nur von der kindheit.

jo mit auto und 3-4 personen ist das auf jedenfall günstiger, obwohl man mit nem cabrio nicht zu viert fahren sollte, eher zu dritt. höchstens. mit hardtop, trägersystem und dachbox wird das schon gehen.

heizen darf man ehe nicht glaube ich, sollen ja richtig stress geben, ist in der türkei nicht anders, bin vor zwei jahren von yaloval nach izmir gefahren, eine strecke von circa 380km, da gab es ganze 9 Blitzer auf der landstraße. schneller als 90 ist da sowieso nicht drin. wer denkt die strafen sind eher milde, falsch gedacht, bis zu 100euro für 30kmh oder so etc...

ist das eigentlich egal wie schnell man mit der box fährt oder gibt es limits? wieviel kostet der träger eigentlich?

"Haben die kein Auto, dass sie Euch leihen können? Wenn ich irgendwo Bekannte besuche, kann ich i.d.R. auch mal ein Auto von denen bekommen. Mir wäre so eine Fahrt zu stressig."

wir haben keine verwandten in yalova, (die stadt also wo wir jedes jahr ulraub machen), unsere verwandten leben eher in ankara, bursa, istanbul und izmir. also einfahc mal kurz auto ausleihen geht nicht 🙁

ich hoffe es so sehr das es dieses jahr endlich mal klappt, sonst wird eben mit dem flugzeug geflogen, aber weg werde ich dieses jahr 100pro sein, letztes jahr kam ich hier einfach arbeitmässig nicht weg 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ist das eigentlich egal wie schnell man mit der box fährt oder gibt es limits? wieviel kostet der träger eigentlich?

Würde nicht schneller als 120 -130 km/h fahren...

,,Bei Geschwindigkeiten über 120 Stundenkilometern steigen Verbrauch und Windgeräusche überproportional. In schnell gefahrenen Kurven und bei abrupten Ausweichmanövern ist eine gefährliche Seitenneigung festzustellen, außerdem verlängert die voll beladene Dachbox den Bremsweg um mehrere Meter. Zur Sicherheit sollten schwere Gegenstände wie etwa Skistiefel in der Mitte der Box verstaut und fest verzurrt werden."
(Quelle:www.wdr.de)

Deine Antwort