1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Halterung auf Armaturenbrett befestigen

Halterung auf Armaturenbrett befestigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf dem Armaturenbrett eine Navi Halterung mit 2 Schrauben befestigen.

Siehe Bild , die Schraubenlöcher für den Halter über dem Lüftungsgitter ungefähr dort wo der Strich eingezeichnet ist.

Wie wird das am besten befestigt ??   Wie stabil / dick ist das Armaturenbrett an dieser Stelle ??

2 Löcher bohren und die Schrauben von unten mit  großen Unterlegscheiben stabilisieren ?

Eventuell Hohlraum Dübel einsetzten , wie würdet Ihr dort eine Halterung stabil befestigen.

mfg fiddi

39 Antworten

Blech im Rohzustand am 'Tatort'

Gesamtansicht mit Dell Axim

Neue Grundplatte im ST220 mit Zwischenplatte und Garminhalterung

Hallo zusammen, hier mal das versprochene Bild von meinem Lüftungshalter.

Ist aber nur ein Handy-Foto, daher entschuldigt die Qualität.

@Rob_Mae,
Vielen Dank für die Bilder und deine ausführliche Beschreibung dazu. Wie man an den Bildern unschwer erkennen kann hat sich dein Aufwand definitiv gelohnt.....Ich glaub ich muss mal in den Bastelkeller. 😉

@Thorty,
Dank auch dir für das Bild.
Aber das Problem bleibt trotzdem, denn wenn ich mein 4,3 Zoll Navi darauf klemmen würde, wäre das Gitter mehr als komplett abgedeckt.

@Oldmobuick

Na dann geh mal in den Bastelkeller und viel Erfolg :-) . Hoffe Du bekommst das auch so schön hin wie Rob_Mae.

Wenn Du es fertig hast, stell mal Bilder rein. Ist immer recht interessant, neue Ideen zu bekommen.

Ich werde da mal was probieren. Wenn es klappt, mach ich auch Bilder davon. Wird aber noch eine Weile dauern bis es so weit ist.

Hallo..

Ich hatte auch lange überlegt wie ich mein Navi am besten einbauen sollte! Aber dann hab ich den den Brodithalter gefunden! Ich bin damit sehr zufrieden, Lüftung fällt nicht ganz weg, optimale Position des Navi´s und hält Bombenfest!

Hier ein paar Bilder:

Hallo zusammen und Danke für die vielen Tips

Das VDO ist nicht sehr groß
Das VDO PN6000 ist doch sehr groß !!  5;6 Zoll Bildschrim und wiegt mit Halterung > 500 gr.

Eine Platte für den Saugnapf auf das Armaturenbrett kleben
Das wird mir zu hoch
Kleben der Platte auf dem abgerundeten Armaturenbrett ist auch nicht einfach.
Ob Klebereste oder 2 Löcher, beides nicht optimal.

Eine Halterung für in den Lüftungsschlitz.
Eine Hama Halterung für in die Schlitze habe ich und die mußte ich schon bei einem wesentlich kleineren Navi zusätzlich mit einer Schraube verstärken

Die Arat Halterung
Diese Lösung wirkt stabil aber es gibt keinen Adapter für das VDO  (wagerechte Richter Krallen)

Das Navi wird noch auf ein Craddel aufgesteckt der dann an die Richter Krallen befestigt wird.
Der Steckkontakt zum Cradel ist sehr fest und man braucht schon (sanfte) Gewalt um das da wieder runterzubekommen

mfg fiddi

Ich hänge mal 2 Bilder an.

Hi

und Bild 2

Hat noch jemand Vorschläge / Bedenken für das Bohren an dieser Stelle ins Armaturnbrett.

Können die Lüftungslamellen einfach so ausgehebelt werden wie bei der ARAT Montageanweisung beschrieben wird ? 

mfg fiddi

Hi,

noch ein Bild von der Halterung

mfg fiddi

Zitat:

Original geschrieben von fiddi

Hat noch jemand Vorschläge

Schau Dir die Brodithalterung mal an, ohne Bohren 😉

GreetS Rob

Deine Antwort