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Klappern hinterm Armaturenbrett

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:36

Hallo Mondeo-Gemeinde,

Ich habe ein klapperndes Geräusch hinter meinem Armaturenbrett, nicht laut aber nerfig. Es tritt bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten auf.

Das Fahrzeug ist ein 2006er TDCi 2.2 Titanium mit DVD-Navi.

Alle bisherigen Tipps im Forum waren es leider nicht, keine Motorhaubenscharniere, keine Blechwinkel an der Motorhaube, welche irgendwo draufschlagen, kein Dämpfer vom Handschuhfach usw.

Es klingt so, als käme es aus Richtung Mittelkonsole bis Beifahrerseite.

Ich hatte schon das komplette Fahrzeug ausgeräumt incl. ausgebautem Handschuhfach nebst Dämpfer.

Meine Werkstatt sagt irgendwas von einer Metallkugel in einem Steuerteil und dass dies normal sei, das will ich aber nicht so ganz glauben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Nico,

wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du rechts und links je einen Stoßdämpfer der die Haube offen hält. Direkt neben dem oberen Anschraubpunkt der Stoßdämpfer ist eine Blechlasche. Diese Lasche legt sich beim Schließen der Motorhaube auf dem Haubenscharnier ab und hat bei mir die Knackgeräusche verursacht.

Die Blechlasche am oberen Anschraubpunkt der Dämpfer habe ich etwas abgefeilt und dann mit einem Kantenschutz versehen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das Bild "Lasche" zeigt den oberen Anschraubpunkt. Der schwarze Kantenschutz ist zu sehen. Beim Bild "Scharnier" kann man den Kantenschutz am linken Drehpunkt des Scharniers sehen.

Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Bitte um Rückmeldung ob dies bei dir auch geholfen hat.

MfG

Ludger Klegraf

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 19. Mai 2010 um 7:29

Hallo Schattenspieler,

hab zwar keine Lösung für Dein Problem, muß mich hier mit dem klappern aber mal anschließen.

Bei mir ist es zum Glück nicht bei Bodenunebenheiten, sondern beim Anfahren im Stau oder am Berg. Und zwar nur beim Anfahren bis die Kupplung und der Motor richtig gekuppelt ist. Danach und während der Fahrt ist es weg.

Es klingt so, als ob im inneren des Armaturenbrettes irgendwas locker wäre was durch die vibrationen anfängt Geräusche zu machen.

Hört sich nach Kunststoff an welches nicht richtig befestigt ist.

Vielleicht ist es dasselbe Geräusch.

Hat einer ne Idee?

am 21. Mai 2010 um 12:06

Code:
Leute, ich hab auch ein

klappern in meinen Ford

und hab aufgegeben nach der

Ursache zu suchen.

Das bischen klappern kann ich

ertragen,

aber eine teure nachsuche in der Werkstatt,

was viele Euros kostet, nee, dann lieber

das Radio laut aufdrehen.

Also vergesst es und sucht nicht weiter.

ein schönen Tag noch

TOM

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:42

Sorry Tom, aber mich nerft dieses Klappern halt, und da ich mir dieses "teure Werkstatt-Suchen" ebenfalls ersparen will, hoffe ich halt auf konstruktive Antworten im Forum.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:49

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile neue Einzelheiten über mein "Klappergeräusch":

Es hat sich herausgestellt, dass das Klappern bei Nässe fast weg ist, bei trockenem Wetter ist es sofort wieder da.

Weiß jemand, ob unten an der Windschutzscheibe irgend ein Teil "aufquillen" kann und bei Trockenheit klappert? Dort muss ja auch irgendwo der Innenraumluftfilter verbaut sein. Vielleicht lohnt sich ja das Suchen in diese Richtung.

Ist irgendjemand schon Ähnliches aufgefallen?

Hallo,

auch wenn du schon von den Scharnieren und der Motorhaube geschrieben, bin ich doch überzeugt das dein Klappern davon kommt.

Ich habe auch lange gesucht. Bei mir war das klappern genau so wie du es beschrieben hast. Es hörte sich an wie in der Mittelkonsole oder beim Handschuhfach. Habe auch das komplette Handschuhfach ausgebaut. Hat alles nichts genutzt. Je nach Lenkeinschlag oder Kurvenlage knackte es mal und mal nicht.

Beim mir war es das rechte Haubenscharnier.

Nachdem ich erst mal mehrere Lagen Isolierband drüber geklebt habe, war Ruhe. Nach einiger Zeit der Ruhe habe ich dann die Feile genommen und was abgefeilt, Rostschutz drüber gestrichen und einen richtigen Kantenschutz drauf geschoben.

Ich habe aus der Richtung nie wieder was gehört.

MfG

Ludger Klegraf

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von LK1960

Hallo,

auch wenn du schon von den Scharnieren und der Motorhaube geschrieben, bin ich doch überzeugt das dein Klappern davon kommt.

Ich habe auch lange gesucht. Bei mir war das klappern genau so wie du es beschrieben hast. Es hörte sich an wie in der Mittelkonsole oder beim Handschuhfach. Habe auch das komplette Handschuhfach ausgebaut. Hat alles nichts genutzt. Je nach Lenkeinschlag oder Kurvenlage knackte es mal und mal nicht.

Beim mir war es das rechte Haubenscharnier.

Nachdem ich erst mal mehrere Lagen Isolierband drüber geklebt habe, war Ruhe. Nach einiger Zeit der Ruhe habe ich dann die Feile genommen und was abgefeilt, Rostschutz drüber gestrichen und einen richtigen Kantenschutz drauf geschoben.

Ich habe aus der Richtung nie wieder was gehört.

MfG

Ludger Klegraf

Hallo Ludger,

Danke für die Antwort.

Kannst Du genauer beschreiben, wo du etwas abgefeilt hast?

Ich habe mir die Haubenscharniere noch einmal angeschaut und konnte nichts finden, was da klappern könnte.

Danke im Voraus.

MfG

Nico

Hallo Nico,

wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du rechts und links je einen Stoßdämpfer der die Haube offen hält. Direkt neben dem oberen Anschraubpunkt der Stoßdämpfer ist eine Blechlasche. Diese Lasche legt sich beim Schließen der Motorhaube auf dem Haubenscharnier ab und hat bei mir die Knackgeräusche verursacht.

Die Blechlasche am oberen Anschraubpunkt der Dämpfer habe ich etwas abgefeilt und dann mit einem Kantenschutz versehen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das Bild "Lasche" zeigt den oberen Anschraubpunkt. Der schwarze Kantenschutz ist zu sehen. Beim Bild "Scharnier" kann man den Kantenschutz am linken Drehpunkt des Scharniers sehen.

Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Bitte um Rückmeldung ob dies bei dir auch geholfen hat.

MfG

Ludger Klegraf

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von LK1960

Hallo Nico,

wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du rechts und links je einen Stoßdämpfer der die Haube offen hält. Direkt neben dem oberen Anschraubpunkt der Stoßdämpfer ist eine Blechlasche. Diese Lasche legt sich beim Schließen der Motorhaube auf dem Haubenscharnier ab und hat bei mir die Knackgeräusche verursacht.

Die Blechlasche am oberen Anschraubpunkt der Dämpfer habe ich etwas abgefeilt und dann mit einem Kantenschutz versehen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das Bild "Lasche" zeigt den oberen Anschraubpunkt. Der schwarze Kantenschutz ist zu sehen. Beim Bild "Scharnier" kann man den Kantenschutz am linken Drehpunkt des Scharniers sehen.

Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Bitte um Rückmeldung ob dies bei dir auch geholfen hat.

MfG

Ludger Klegraf

Hallo Ludger,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir diese Stelle schon einmal angeschaut. Ich werde aber morgen noch einmal an den Scharnieren nachschauen, ob ich da noch was beheben kann und gebe auf jeden Fall Rückinfo.

Danke nochmal.

Gruß

Nico

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von schattenspieler

Zitat:

Original geschrieben von LK1960

Hallo Nico,

wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du rechts und links je einen Stoßdämpfer der die Haube offen hält. Direkt neben dem oberen Anschraubpunkt der Stoßdämpfer ist eine Blechlasche. Diese Lasche legt sich beim Schließen der Motorhaube auf dem Haubenscharnier ab und hat bei mir die Knackgeräusche verursacht.

Die Blechlasche am oberen Anschraubpunkt der Dämpfer habe ich etwas abgefeilt und dann mit einem Kantenschutz versehen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das Bild "Lasche" zeigt den oberen Anschraubpunkt. Der schwarze Kantenschutz ist zu sehen. Beim Bild "Scharnier" kann man den Kantenschutz am linken Drehpunkt des Scharniers sehen.

Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Bitte um Rückmeldung ob dies bei dir auch geholfen hat.

MfG

Ludger Klegraf

Hallo Ludger,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir diese Stelle schon einmal angeschaut. Ich werde aber morgen noch einmal an den Scharnieren nachschauen, ob ich da noch was beheben kann und gebe auf jeden Fall Rückinfo.

Danke nochmal.

Gruß

Nico

Hallo,

Ich habe heute noch einmal die betreffenden Stellen ruhiggestellt, d.h. wie angegeben abgeklebt, das Klappern hat sich dadurch nicht einmal geändert.

Ich denke also, dass ich an anderer Stelle weitersuchen muss.

Danke noch einmal für den Hinweis.

MfG

Nico

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:37

Hallo zusammen,

Noch einmal die Bitte an alle:

Hat irgend jemand eine Idee, das am Mondeo aus Richtung Armaturenbrett noch klappern kann?

Wie gesagt, Motorhaubenscharniere und Dämpfer vom Handschuhfach konnte ich schon ausschließen.

MfG

Nico

Hab es jetzt nicht komplett gelesen, aber an der Haube sind Fangharken. Diese Fangharken einfach etwas einfetten und das klappern ist weg

Es gibt auch eine TSI darüber

Die Fangharken befinden sich bei den Dämpdern, link und rechts von der Haube... einfach etwas Fett drauf und gut

Gebau diese sind es bei ihm eben nicht.

Ich habe vor einem jahr auch das halbe Amaturenbrett zerlegt, wegen einem lästigen Knacksen und bei mir waren es auch diese Fangharken.

Leider habe ich sonst keinen Tipp.

Gruß aus graz

Bei mir knackst es auch manchmal. Deshalb lese ich ja auch hier mit. Einen Tip habe ich leider nicht -nur eine Idee:

Ich habe schon zweimal Einkaufswagen-Chips im Handschuhfach-Deckel versenkt. Da wo der Halter für irgendwelche Kärtchen ist. Dort ist so ne Art Clip, ich wollte den Chip da festklemmen, weg war er. :rolleyes:

 

Gruß welle

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von derwelle

Bei mir knackst es auch manchmal. Deshalb lese ich ja auch hier mit. Einen Tip habe ich leider nicht -nur eine Idee:

Ich habe schon zweimal Einkaufswagen-Chips im Handschuhfach-Deckel versenkt. Da wo der Halter für irgendwelche Kärtchen ist. Dort ist so ne Art Clip, ich wollte den Chip da festklemmen, weg war er. :rolleyes:

Gruß welle

Hallo welle,

Danke für den Tipp, ist es aber bei mir auch nicht, ich hatte das Handschuhfach schon ausgebaut und bin probehalber ohne gefahren...

 

Also noch einmal der Aufruf an alle: Wer kennt dieses Problem?

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