ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haltegriffe Rückstellfedern fallen raus

Haltegriffe Rückstellfedern fallen raus

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:37

Hallo zusammen,

Bei meinem Tiguan 2 MJ 2019 sind auf der Fahrer und Beifahrerseite jeweils aus unerfindlichem Grund die Rückstellfedern rausgefallen.

Die Griffe wurden nicht sonderlich belastet.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt wo die Reparatur auf Garantie erfolgt.

Gibt es da ein systematisches Problem und ggf. Eine Modifikation an den Griffen, die das zukünftig verhindert? Habe keine Lust, deshalb regelmäßig die Werkstatt anzusteuern!

Vielen Dank für Hinweise!:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:04

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Juni 2019 um 22:39:03 Uhr:

Kann mal jemand ein Bild der Feder einstellen? Danke.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bisher habe ich keine Probleme mit den Haltegriffen meines (inzwischen 3 Jahre alten) Tiguan. Ich habe auch noch nie von diesem Fehler gelesen, ich gehe daher nicht von einem Serienfehler aus

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:48

Vielen Dank, sagt die Werkstatt auch. Die Griffe dürften baugleich wohl auch in jedem aktuellen VW verbaut worden sein, da ist ein Serienfehler wohl unwahrscheinlich. Mysteriös...

Hatte letztes Jahr auch dieses Problem. Allerdings nur auf der Beifahrerseite. Es war damals auch im Sommer, bei ziemlich hohen Temperaturen. Vielleicht dehnt sich bei hohen Temperaturen etwas aus und durch den Druck der Feder springt sie dann heraus.

Wurde damals auf Garantie getauscht.

subaru_aw

gleiches Problemchen bei meinem Tiguan (EZ 4/19), Feder lag auf Rückbank; war noch nicht in Werkstatt

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:28

Bei mir ist nun hinten links bereits die dritte Feder rausgefallen. Angabegemäss wechselt VW die kompletten Haltegriffe, so geschehen gestern bei mir. Angeblich sollen das modifizierte Griffe sein.

am 26. Juni 2019 um 20:39

Kann mal jemand ein Bild der Feder einstellen? Danke.

Ich bin wirklich erstaunt das einige von euch dieses Problem auch hatten und hier deswegen vorher nie etwas geschrieben wurde. Gut das @Fauwehchen diesen Punkt angesprochen hat.

am 27. Juni 2019 um 4:45

Ich habe das Problem auch. Hinten rechts. Haltegriff wurde kaum benutzt. Ich versuchte die Feder selber wieder einzusetzen, vergeblich. Tauscht die Werkstatt wirklich komplett den Haltegriff aus?

Zitat:

@barby schrieb am 27. Juni 2019 um 06:45:06 Uhr:

Ich habe das Problem auch. Hinten rechts. Haltegriff wurde kaum benutzt. Ich versuchte die Feder selber wieder einzusetzen, vergeblich. Tauscht die Werkstatt wirklich komplett den Haltegriff aus?

Ja.

 

Komplette Halterung Beifahrer wurde bei mir getauscht. Als Fahrer benutze ich sie ja kaum und für meine Kinder noch nicht erreichbar. Mag sein das es über garantie läuft....war bei mir nicht der Fall. 30€ konnte ich verkraften...war wegen was anderem in Werkstatt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:04

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Juni 2019 um 22:39:03 Uhr:

Kann mal jemand ein Bild der Feder einstellen? Danke.

am 27. Juni 2019 um 12:24

Danke für das Bild. Meine "Fundsache" sieht anders aus. Kann es also nicht sein.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:57

Habe inzwischen alle vier Haltegriffe auf Garantie gewechselt bekommen. Obwohl angeblich bei VW kein Serienfehler bekannt ist. Bin mal gespannt ob die Federn jetzt drin bleiben.

Der von @subaru_aw vermutete Zusammenhang mit hohen Außentemperaturen erscheint mir plausibel. Vermutlich wird der Kunstoffstift dann weich, mit dem die Feder in der Einbauposition gehalten wird und die Vorspannung reicht dann, um sie herauszudrücken.

Habe die gleiche Problematik auf der Fahrerseite

Gleiches Problem bei einem Touran EZ 2018. Letzte Woche bei Hitze ohne Fremdeinwirkung lag die Feder von einem Griff im Auto. Also vielleicht doch ein Serienfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haltegriffe Rückstellfedern fallen raus