ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Fallen" im Konfigurator? (Kaufberatung)

"Fallen" im Konfigurator? (Kaufberatung)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:37

Hallo Gemeinde,

Ich bin immer noch am Zusammenklicken der Wunschausstattung für einen auf HL basierenden Tiguan und wäre beinahe wieder hereingefallen: da wir ohnehin das Panoramadach wollen (1280 €), hätte ich fast das Top Paket übersehen, in dem für 80€ mehr auch noch die abgedunkelten Scheiben (einzeln 240€) sowie das Reifendruck Kontrollsystem (einzeln 180€), sowie die elektrisch öffnende Heckklappe enthalten sein soll.

Zum RKS: ist es richtig, dass es sich jeweils um die "aktive" Kontrolle des Reifendruck handelt und nicht nur die "passive" Variante über den Reifenumfang? (Ich möchte echte Druckwerte im Display sehen)

Es irritiert mich nämlich der Nebensatz "nicht i.V.m. RKS für Fahrbereifung und Winterräder bestellbar" bei der Beschreibung des Top Pakets

Kennt ihr noch andere Nickligkeiten und Gemeinheiten im Konfigurator? Der Verkäufer wies mich z.B. darauf hin, dass man beim großen Navi auch noch den Haken bei der Geschwindigkeitserkennung setzen muss, auch wenn das ein Posten ohne Mehrberechnung ist.

Seid bedankt für eure Erfahrungen und Hinweise.

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst...

Radwechsel lasse ich alle 6 Monate machen: Das macht für alle 4 Räder zusammen 49€ incl einlagern.

Und Reifenwechsel kommt bei mir alle 2 Jahre vor, jeweils bei den Sommer- wie auch bei den Winterschlappen.

Die Reifendrucksensoren wurden dabei niemals gewechselt - warum auch? Die funktionieren ja noch. ;)

Falls Du darauf anspielen willst, dass der Reifenschrauber sich einen eventuellen Sensorenwechsel in Gold aufwiegen lässt: Die Dinger kosten bei ihm gerade mal 200€ für den kompletten Reifensatz, so ein Werbeaufsteller bei ihm im "Kassenraum". Also auch das ist überschaubar und bleibt dann auch bei ~50€/Jahr. ;)

Sicherlich sind diese Sensoren kein Must-Have aber ein Nice-To-Have, wie so vieles in einem Auto und sie kosten deutlich weniger, als eine Tankfüllung pro Jahr.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wieso Fallen? Manche wollen das Schiebedach und nicht das aktive RDK System. Außerdem steht alles in der Preisliste was inklusive ist und was nicht. Ich finde es müsste jedes Extra einzeln bestellbar sein, ist es aber leider nicht (z.B. Assistent Plus). Und Ja beim Top Paket hast Du "echte" Drücke

Stimmt, ich gebe Homer33 da Recht. Alles sollte einzeln bestellbar sein. Ich habe einige Optionen, die ich gern gehabt hätte, im Endeffekt NICHT genommen weil sie in Paketen gesteckt haben aus denen ich einiges nicht wollte. Wärs einzeln gewesen hätte ich sogar mehr als jetzt ausgegeben, hätte aber das gehabt was ich wollte.

Hi @Cesiebzig, was meinst du mit Geschwindigkeitserkennung, ich find da nichts?

am 17. Juli 2016 um 15:50

Ich denke, er meint die Verkehrszeichenerkennung.

... dacht ich auch, aber die ist doch nicht ohne Mehrberechnung

am 17. Juli 2016 um 16:43

Sie ist dann ohne Mehrberechnung, wenn Du beim Comfortline das "Fahrerassistenzpaket" oder beim Cofortline oder Highline das "Fahrerassistenz Plus-Paket" hinzunimmst.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:52

Zitat:

@hozi777 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:43:38 Uhr:

Sie ist dann ohne Mehrberechnung, wenn Du beim Comfortline das "Fahrerassistenzpaket" oder beim Cofortline oder Highline das "Fahrerassistenz Plus-Paket" hinzunimmst.

Hallo, ja genau das meinte ich "Fahrerassistenzpaket plus" - dann kommt noch eine Checkbox für die Verkehrszeichenerkennung, die standardmäßig nicht aktiv ist.

Danke für die Klarstellung

Ich auch: danke

Meine Frage wäre, wo der Vorteil (Mehrausstattung oder gesparte Euros) beim "Business Premium" - Paket incl. Navigation zur Einzelbestellung versteckt ist. Ich komme auf einen Mehrpreis von 130 €, wenn ich das Paket bestelle, statt alle beschriebenen Ausstattungen einzeln zu ordern??

Die Lösung kenne ich, bin gespannt wer das "Rätsel" löst.

Die liegt in der 3 Jahres Laufzeit für die Online Dienste (ausgenommen die Service Dienste)

einen echten Preisvorteil hat Business Premium leider nicht. Hier sind werksseitig 3 Jahre Guide&Inform dabei, muss sonst nach 1 Jahr kostenpflichtig verlängert werden.

Hallo,

ich komme auf 295 Euro Preisvorteil beim Paket.

AID: 510

DM: 355

Navigationsfunktion für DM:555

Geteilter Ladeboden: 190

App Connect: 205

Telefonfreisprecheinrichtung Comfort: 465

Sprachbedienung:220

Gleich: 2500 Euro

(Guide & Inform ist dabei noch gar nicht mit einbezogen und kommt noch als Extra hinzu)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe:-)

Ja u für das direkte Reifendrucksytem musst du bei jedem Reifenwechsel u wenn die Batterie leer sind bezahlen

Zitat:

@Bully-Atecafan schrieb am 18. Juli 2016 um 06:26:01 Uhr:

Ja u für das direkte Reifendrucksytem musst du bei jedem Reifenwechsel u wenn die Batterie leer sind bezahlen

Nö, Warum bei jedem Reifenwechsel? Es ist erst der Fall, wenn die Batterien leer sind. Die halten länger, als 4 Jahre und i.d.R. mehr als 160000km (je nachdem, was eher eintritt...).

Ich habe die Dinger nun seit 3 Jahren drin und habe schon neue Reifen aufziehen lassen, bei den Sommer- wie auch bei den Winterschlappen - bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.

Es gibt weit größere Kostenstellen am Auto, als diese (lt. VW 180 €/4 Jahre, also 45€/Jahr). ;)

Daher alles im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "Fallen" im Konfigurator? (Kaufberatung)