ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltedauer Vorführwagen

Haltedauer Vorführwagen

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:17

Hallo,

ich habe mir einen Vorführwagen gekauft und wollte diesen eigentlich am Freitag 16.04. abholen. Nun rief mich der Verkäufer an und hat mir erzählt, ich kann den Wagen erst eine Woche später bekommen. Als Grund nannte er, dass der Wagen eine gewisse Zeit angemeldet sein muss, bevor er ihn ummelden kann.

Gibt es so etwas wie eine mindest Haltedauer bei einem A3 wenn er als Vorführwagen angemeldet ist?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ma-bo

Hallo,

Gibt es so etwas wie eine mindest Haltedauer bei einem A3 wenn er als Vorführwagen angemeldet ist?

Vielen Dank!

Sehr suspekt, davon habe ich noch nie etwas gehört. Um den Wagen noch als Vorführwagen verkaufen zu können darf er glaube maximal 3 Monate alt sein und maximal 5000 km auf der Uhr haben. So war es zumindest vor einigen Jahren noch. Wie es heute ist kann ich dir nicht sagen.

Übrigens, wenn du ihn schon gekauft hast steht ein Liefertermin in deiner Verbindllichen Bestellung. Der ist einzuhalten.

Gruß Dirk

Würde mir das Auto Aushändigen lassen, und die Nummer ihm geben. Ummelden kannst ihn dann nach dieser Woche.

Ich würde das auto n der Zeit nur gerne bei mir haben, wer weiß was er damit noch macht.

So wäre meine Meinung ;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:14

Ich finde es auch sehr suspekt, dass das Auto nicht ausgehändigt werden kann. Ein befreundeter Verkäufer bei Mercedes sagte, dass es z.B. bei der S-Klasse eine Haltedauer von 3 Monaten gibt, bei den "kleineren" Modellen aber in der Regel nicht. Wenn man dann bedenkt, dass die EZ 13.01. ist, dann wären die 3 Monate Haltedauer morgen rum.

Ich glaube ich werde den Verkäufer noch mal anrufen und nach dem wirklichen Grund fragen.

Eine Bestätigung durch z.B. Audi Verkäufer wäre hier in der Argumentation natürlich hilfreicher.

Ist der Wagen eventuell finanziert? Falls ja könnte es auch daran liegen, da Du von dem Finanzierungsvertrag noch zwei Wochen zurücktreten kannst.

wie bitte?

also ich GLAUBE ein freund von mir hat damals ein auto gekauft.. ist mit dem halter dann zum abmelden gefahren und hat gleichzeitig das auto auf seinen namen zugelassen

bin mir aber nicht sicher

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Ist der Wagen eventuell finanziert? Falls ja könnte es auch daran liegen, da Du von dem Finanzierungsvertrag noch zwei Wochen zurücktreten kannst.

Das wäre ja lusitg, wenn die bei jedem Verkauf erst zwei Wochen warten würden, damit der Kunde von einer Finanzierung abspringen kann ;-)

 

Thema ist nun auch erledigt, folgende Lösung:

Verkäufer sagte, es hat wirklich was mit der Haltedauer zu tun und er könne mir das auch zeigen. Wir haben nun vereinbart, dass ich das Auto am Freitag 16.04. abholen kann und dann noch eine Woche mit den Kennzeichen des Händlers fahre und dann am Freitag 23.04. das Auto ummelde.

So ist das Auto dann wenigstens schon mal bei mir und ich muss nicht noch eine Woche warten und bin sicher, das mit dem Auto nix passiert (Probefahrten ohne Ende, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von ma-bo

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Ist der Wagen eventuell finanziert? Falls ja könnte es auch daran liegen, da Du von dem Finanzierungsvertrag noch zwei Wochen zurücktreten kannst.

Das wäre ja lusitg, wenn die bei jedem Verkauf erst zwei Wochen warten würden, damit der Kunde von einer Finanzierung abspringen kann ;-)

Nee, genau umgekehrt. Du hast ja das gesetzliche Recht innerhalb von zwei Wochen von einem Finanzierungsvertrag zurück zu treten. Da bei Finanzierungen über den Händler _meistens_ der Kaufvertrag an den Finanzierungsvertrag gebunden ist warten die in der Regel diese zwei Wochen ab bis die den Wagen raus rücken. Spielt natürlich eh nur eine Rolle wenn der Wagen sofort verfügbar ist, sonst ist die Zeit eh schon abgelaufen. Natürlich kann man auch auf sein Recht auf Rücktritt verzichten, geht auch. Bei einer Finanzierung über eine andere Bank spielt das Ganze natürlich auch keine Rolle!

Aber von einer Haltedauer für Vorführwagen habe ich auch noch nie was gehört. Mein Händler vor Ort ist froh wenn er die los wird.

am 13. April 2010 um 12:25

Genau.

Denn würden sie dir den Wagen vorher geben, kannst du zurücktreten und was bleibt is ein weiterer Halter im Fahrzeugbrief...

Das mit 3 Monaten stimmt und hat schon seine Richtigkeit, jedenfalls bei uns in Ö

und Neuwagen ist entweder jünger als 6monate oder weniger als 6000km gelaufen

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:10

Naja, er hat mir versucht das mit der Haltedauer zu erklären und will mir das am Freitag auch gerne zeigen.

Hätte es was mit der Finanzierung zu tun, dann hätte er es glaube ich gesagt. Ich würde ihn so fair einstufen und schliesslich "kennen" wir uns schon einige Jahre denn meine Freundin hat ihre Autos auch schon immer bei ihm gekauft.

Mag aber gut sein, dass einige Händler schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb entweder sich den Ausschluß des Rücktritts bestätigen lassen oder dann extra sagen, das Auto gibt es erst in zwei Wochen. Das hätte mein Verkäufer dann aber auch gleich sagen können, hat er aber nicht.

Das manche Leute einen immer erst zur Weißglut treiben müssen, wenn eine andere Lösung (die ich jetzt ja zum Glück habe) so nahe liegt...

Habe einfach mal google dazu bemüht. Welche Marken genau und wie lange die nun sein soll konnte ich nicht finden. Nur das sie bei Mercedes wohl wirklich drei Monate beträgt bzw. betrug da in irgendeinem Sternartikel steht das Mercedes die Haltedauer letztes Jahr auf einen Tag runter gesetzt hat. Haltedauern von drei bis neun Monaten scheinen aber üblich zu sein. Wieder mal was gelernt.

Edit: Warum zur Weißglut treiben?

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

 

Edit: Warum zur Weißglut treiben?

Ganz einfach:

Die Abholung war für diesen Freitag vereinbart, man freut sich wie ein kleines Kind und dann bekommt man einen Anruf, dass der Wagen aus den o.g. Gründen erst eine Woche später abgeholt werden kann.

Das treibt mich dann erst zur Weißglut, dann telefoniert man ein bisschen, befragt das Forum, weil man ja wie Du sowas noch nie gehört hat und muss dann dem Verkäufer die Lösung geben, auf die er auch hätte selbst kommen können :rolleyes:

Ok, jetzt verstanden. Das hätte dem Verkäufer eigentlich selber auffallen sollen das der anvisierte Termin nicht geht. Aber immerhin gibt es ja eine ordentlich Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltedauer Vorführwagen