Haltbarkeit Reifen??
Hätte mal eine Frage an euch und zwar wie lange (km) hält ein Satz Sommerreifen bei normaler Benutzung so ca. im Durchschnitt?
Habe nämlich selbst noch keine Erfahrungswerte!
19 Antworten
tja dann wirsd aber zeit.
kann dir aber keiner sagen da es von reifensorte zu reifensorte bei einem hersteller schon große unterschiede gibt!
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
tja dann wirsd aber zeit.
kann dir aber keiner sagen da es von reifensorte zu reifensorte bei einem hersteller schon große unterschiede gibt!
Und auch vom Fahrstil und Antrieb abhängig ist (Fronti verschleisst vorn eher als
Quattro)
Bei uns in der Familie halten die Continental Reifen ca. 2-3 Sommer aus auf den
Fronttrieblern meines Dads und meines Bruders. Wie das auf meinem Quattro
ausschaut werd ich noch sehen, da ich doch etwas forscher fahr als die beiden 😉
Gruß
Robert
Meine Toyos Proxes T1 215/40/17 halten bei mir ungefähr 2 Sommer. Allerdings fahr ich auch nicht sehr schonend 😁
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Meine Toyos Proxes T1 215/40/17 halten bei mir ungefähr 2 Sommer. Allerdings fahr ich auch nicht sehr schonend 😁
Ist übrigens ein sehr geiler Reifen.Hat man im Sommer richtig guten Grip mit.Bei mir haben sie allerdings nur einen Sommer gehalten.Das lag aber eher an der verstellten Spur oder besser gesagt an den Querlenkerbuchsen.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
ich habe mich als Neuling Heute früh als Mitglied angemeldet.
Habe schon einige Foren durchgelesen, bin aber der Meinung, daß hier ein ordentlicher Ton herrscht. Als älteres Baujahr ist man in anderen Foren über den Umgangston schon mal etws düpiert.
Also , ich möchte mich nicht wichtig machen. War fast 20 Jahre in der Reifennbranche in München tätig.
Man kann also nie die Auskunft geben wie lange Sommer oder Winterreifen halten. Es kommt auf viele Komponenten an:
schnelles Fahren , wird viel Autobahn gefahren , ist das Fahrzeug oft schwer beladen , welches Reifenfabrikat kauft man usw.
Man kann also nie dem Kunden Kilometerleistungen geben.
Ich hoffe mit dieser Antwort helfen zu können.
Gruß Toni
Also bei meinem Vater haben beim 2.3'er NG die Reifen um die 8 Jahre gehalten. Nu ist das Auto verkauft....
Bei mir halten sie auch ganz gut, nur mein Bruder kauft immer diese "billigen" Saisonreifen, die nach einem Sommer wieder runter müssen. (auch 2.3'er NG aber Quattro)
Ich würde sagen: Miß jetzt am Anfang das Profil, dazu am Ende vom Sommer und du kannst vielleicht abschätzen wielange du die Reifen noch nutzen kannst....
Servus!
Also i hab meine Michelin Energy jetzt scho über 50.000km drauf, u das Profil is immer noch über 3mm😉!
Mfg
Jo, hab schon 9 Jahre alte Reifen gesehn, die hatten noch wunderbares Profil, die fahren sich auch nich mehr ab, weil die Gummimischung schon zu hart geworden is...
Eine grobe Richtung ist ca 30-50 tkm, je nach Reifenqualität, Fahrstil und km-Leistung. Ungefähr halt...
greetz
Naja, also 9 Jahre sind die Reifen mit Sicherheit au no net alt....aber 4 oder 5 haben sie inzwischen scho auf´m Buckel. Ausserdem kann man mit dem rechten Fuß die Haltbarkeit sehr stark beeinflussen😉. Aber wer kauft sich denn scho alle zwei Jahre nen neuen Reifensatz, solange die Dinger noch weich sind....hab doch keinen Geldscheisser*g*!
Noch nen schönen Abend!
Also ich brauche jeden Sommer 2 Neue Reifen, jeden Winter auch wieder 2 neue. Fahre etwas über 20.000 im Jahr, fast nur Autobahn
Meine Sommerreifen halten auch nur ca. 25.000Km.
Fahre aber überwiegend auf sehr kurvigen Landstrassen.
Mal schauen wie sich meine neuen Sommerreifen halten. Hab mir die Toyo Proxes T1 geholt.
Das beste ist:
Ich bekomm im Juli einen Audi Typ89. Der ist 20 Jahre alt und wurde praktisch immer nur "zum Bäcker" gefahren.
Das Teil hat 45 000 km drauf und
jetzt haltet euch fest:
Immer noch die originale Werksbereifung drauf! 😁
nice! Aber ich glaub die darfst du nicht mehr fahren 😁
da war doch was mit max 10jahren, mein Freund hatte auf seinem Cabrio'92 11Jahre alte Reifen drauf, keine Werksbereifung ausser Reserverad, waren andere Reifen wegen den Treser Alus.