Haltbarkeit Reifen??

Audi 80 B3/89

Hätte mal eine Frage an euch und zwar wie lange (km) hält ein Satz Sommerreifen bei normaler Benutzung so ca. im Durchschnitt?
Habe nämlich selbst noch keine Erfahrungswerte!

19 Antworten

Nach spätestens 6-7 Jahren sollte man die einfach austauschen, egal wie gut das Profil noch is... da die Gummimischung hart wird, verliert der Reifen entsprechend Grip, d.h. bei alten Reifen is die Gefahr wesentlich größer aus der Kurve zu fliegen, auch wenn das Profil noch super is, gegenüber nem jüngeren Reifen.
Musste ich im Januar bei meinem Unfall feststellen, die vorderen Latschen schon bald 6 Jahre alt, die habens in der Kurve eben nich mehr gehalten, und ZACK, war die Fahrt zu Ende. Aber eigentlich sehen die wenigsten Reifen wirklich ne 5. oder sogar 6. Saison, weilse vorher schon asche sin. Wer noch so alte Dinger drauf hat, soll sich evtl mal nach ein paar neuen umschauen. =)

greetz

Ich hatte beim Autokauf 9 Jahre alte Reifen drauf.
Das Profil allerdings noch gute 5mm.

Waren Firestone Firehawk.

mfg MVP-Cruiser

Meine alten sommerreifen waren 12 jahre alt

Ich hab schonmal erlebt dass sich 10jahre alte Reifen zerkrümmelt haben. Das Auto ist lang in nem Schuppen gestanden, beim rausfahren vom Hof ist das Gummi gebrochen, Auto ist auf den felgen gelandet und danach gegen den Bordstein gerutscht. Man konnte im Stand schon leichte Risse erkennen.

Also alles ab 10Jahren aufwärts ist Selbstmord, vor allem wenn schon Schäden sogar von Aussen erkennbar sind.