ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haltbarkeit Passat 2.0 TDI 239ps

Haltbarkeit Passat 2.0 TDI 239ps

VW Passat

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für einen 2.0tdi 239ps mit rund 90k gelaufen (2 Jahre alt).

Gibt es etwas was man beachten sollte?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert:

Hier die Aufstellung aus der Buchhaltung, was mein BiTDI als Dienstwagen kostete (alles bei VW gemacht - nie Kosten diskutiert - Gesamtkosten beinhalten natürlich wirklich alles - also auch Leasingsonder- u. Nachzahlungen, Steuern, Vers., usw.):

 

Jahr Monate Tkm Tanken etc. Reifen Wartung etc. Gesamtkosten GK pro km

2015 6 35 3.300,00 100,00 1.100,00 14.800,00 0,42

2016 12 52 3.900,00 1.300,00 1.400,00 15.900,00 0,31

2017 12 61 5.500,00 900,00 5.300,00 21.500,00 0,35

2018 12 50 5.000,00 800,00 3.700,00 19.200,00 0,38

2019 6 21 2.000,00 50,00 1.000,00 12.900,00 0,61

Summe: 48 219 19.700,00 3.150,00 12.500,00 84.300,00 0,38

Der Fahrstil war normal (eher moderat) meist Langstecke (50% AB) selten Stadtverkehr - Verbrauch ca. 7l/100km.

Wie man sieht lagen die reinen Betriebskosten auf den ersten 220 tKm bei ca. 35.000 Euro = 0,16 Euro / km - da kann man nicht meckern, nie liegen geblieben, keine Defekte, nur Wartung nach Vorgabe VW - ich hatte schon deutlich teurere Fahrzeuge!

Ich war mit dem Passat insgesamt sehr zufrieden - wie das nach 4 Jahren / 220 Tkm dann aussieht - keine Ahnung, aber bis dahin m.M.n. problemlos und (für so ein Fahrzeug) auch recht günstig.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

es kommt ganz auf den Vorbesitzer an! Wenn ich es wäre hätten sie keine Probleme weil ich ihn langsam warmfahre und immer alle Intervalle einhalte und ich ihn nicht ständig, nie bis zur Grenze treibe. Ab und an mal Vollgas damit er frei wird, aber meistens so im ACC bei 140- 150

Wäre es mein Nachbar würde ich sagen....bei 90.000 ist er fertig.....wird nur getreten, ob kalt oder warm....Bleifuss und Kickdown und immer auf Zug!

Also bisher keine Probleme , jetzt 150t km auf der Uhr, viel Vollastanteil, allerdings immer schön warm und kalt gefahren.

Kein Leistungsverlust , kein steigender Ölverbrauch usw. Motor Getriebe usw alles noch wie am ersten Tag .

Meinen gebe ich demnächst mit ca. 150 tkm ab. Der Motor hat nie Probleme gemacht. Musste zwei mal wegen defekter Sensoren in die Werkstatt ansonsten keine Probleme. Bin sicherlich nicht der schonensde Fahrer. Dafür aber meist Langstrecke .

Hab aber schon darauf geachtet nicht im kalten Zustand dem Ding einen auf dem Kopf zu geben und möglichst nicht heiß abzustellen. (War aber auch nicht immer meine Priorität :-) )

Der BiTDi ist einfach ein super Motor mit ausreichend Dampf für alle Lebenslagen. Freue mich immer wieder über die elastizität auf der Landstraße und auf der Bahn.

habe einen mit 70 tkm und einen mit 40tkm motor + getriebe sind bei beiden tadellos. bis jetzt war nur die haldexpumpe defekt. motoren werden erst ab 80 grad öl belastet, aber dann eigentlich immer vollgas. dabei sind auch strecken mit 2 tonnen an der ahk.

ölverbrauch bei beiden: 1 liter auf 10 - 12tkm.

Zitat:

@XY00 schrieb am 2. August 2018 um 13:11:19 Uhr:

Ich interessiere mich für einen 2.0tdi 239ps mit rund 90k gelaufen (2 Jahre alt).

Gibt es etwas was man beachten sollte?

Was man gerade als Privatkäufer beim gebrauchten BiTurbo beachten sollte, ist dass der Zahnriemen im Gegensatz zu den anderen Diesel schon bei 120.000 und nicht bei 210.000 km gewechselt werden muss.

Jenachdem wieviel Du fährst, ist das eine Ausgabe die Du einkalkulieren solltest.

stimmt, ist aber auch nicht teurer als bei den anderen Varianten.

am 2. August 2018 um 18:52

Meiner hat jetzt auch 150.000km durch. Bisher trotz Langstrecke bereits Turbo Nr. 2, Wasserpumpe defekt und gleich zusammen mit Zahnriemen erneuert.

Sparsam ist er nicht... Trotz normaler Fahrweise nie unter 7 Liter...

Momentan komische Antriebsvibration bei 1100...1400umin. VW vermutet ein defektes DSG. Wird die kommende Woche daher ausgebaut.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. August 2018 um 18:21:54 Uhr:

bis jetzt war nur die haldexpumpe defekt.

Woran hast du das gemerkt?

Ich hab das Gefühl das mein 4M nur vorne Antreibt. Selbst bei kleinen Traktions Problemen, drehen nur vorne die Räder durch

am 2. August 2018 um 22:00

Zweimassenschwungrad bei 60k

@ThomasV6TDI: Das ("Durchdrehen" würde ich es nicht nennen, eher "Schlupf") scheint beim BiTDI normal zu sein, ist bei mir auch so. Vermutlich kommen die 500 NM für die Haldex zu schnell.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 2. August 2018 um 22:30:38 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. August 2018 um 18:21:54 Uhr:

bis jetzt war nur die haldexpumpe defekt.

Woran hast du das gemerkt?

Ich hab das Gefühl das mein 4M nur vorne Antreibt. Selbst bei kleinen Traktions Problemen, drehen nur vorne die Räder durch

also seit tausch der pumpe dreht er kaum noch durch. nur wenn man großem lenkeinschlag mit viel gas aus dem stand anfährt. bin jetzt zufrieden, die ersten 1,5 Jahre hat mich der 4motion nicht überzeugt, aber jetzt passt es.

habe es im vergleich zu meinem anderen bitdi gemerkt und zudem war auch ein fehler hinterlegt.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. August 2018 um 18:58:35 Uhr:

stimmt, ist aber auch nicht teurer als bei den anderen Varianten.

Ich weiß nicht wie viel es bei den anderen Varianten des Passat B8 kostet, aber beim BiTdi liegt man bei 1000€ für den Wechsel des Zahnriemes

Zitat:

@sajko schrieb am 3. August 2018 um 00:00:46 Uhr:

Zweimassenschwungrad bei 60k

... hast du anstelle des Fliehkraftpendels eingebaut? :confused:

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 3. August 2018 um 14:05:06 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. August 2018 um 18:58:35 Uhr:

stimmt, ist aber auch nicht teurer als bei den anderen Varianten.

Ich weiß nicht wie viel es bei den anderen Varianten des Passat B8 kostet, aber beim BiTdi liegt man bei 1000€ für den Wechsel des Zahnriemes

geht auch bei VW billiger. Auch beim BiTdi ist der Zahnriemenwechsel identisch zu den restlichen ea288-Motoren.

Grüße

edit: Wie der Zufall so will. Heute ist mir die Haldex beim zweiten Passat ausgefallen. Leider ist die Pumpe auch von der fehlerhaften Charge betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haltbarkeit Passat 2.0 TDI 239ps