ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Haltbarkeit LED Scheinwerfer

Haltbarkeit LED Scheinwerfer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:25

Moin, ich habe mein Abblendlicht ja, wie die meisten denke ich, auf automatik stehen. Bei meinem vorigen A6 hatte ich diese Funktion wegen der Xenonbrenner abgeschaltet, da ich nicht wollte, dass die zu oft eingeschaltet werden (Tunnel, Wald...), da dies ja für die Brenner nicht sonderlich gut ist. Das ist ja beim LED wohl nicht so wild denke ich. Bei mir ist es aber jetzt so, dass, wenn ich tagsüber unterwegs bin und über die Automatik das Tagfahrlicht an ist, das Abblendlicht angeht wenn ich unter mein Carport fahre, da es darunter etwas dunkler ist. Dann stelle ich den Wagen ab und das Licht geht dann aus. Also das Abblendlicht wird kurz eingeschaltet und dann gleich wieder aus, und das, je nach Lichtverhältnissen, eben fast immer wenn ich den Wagen unterm Carport abstelle. Schadet das den LEDs, oder ist das egal?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 12:23

Der LED chip selbst altert, allerdings eben sehr sehr langsam. Wird er wärmer betrieben dann wird die Alterung beschleunigt. Durch die Alterung gibt der Chip bei gleichem Strom immer etwas weniger Helligkeit ab und seine Eigenerwärmung nimmt zu. Bei Autoscheinwerfern wird eine erhöhte Betriebstemperatur der LEDs zugelassen bis zu 120Grad Umgebung. Dadurch wird statt der maximalen Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden nach 8000h eine Reduzierung der Anfangshelligkeit auf 80% bereits möglich. Wollte man die maximale Lebensdauer erreichen, dann dürfte man 80 Grad Umgebungstemperatur nicht überschreiten, was in einem kompakten Scheinwerfer einen erheblich größeren Kühl und Kostenaufwand zur Folge hätte. Grundsätzlich ist die Alterung des Chips zunächst eine integrale Angelegenheit, bei der der Schaltzyklus also keine Rolle spielen sollte. Jedoch hat man auch eine Alterung der thermischen Anbindung des Chips selbst. Das Material wird durch das Einschalten und Abschalten erhitzt und kühlt wieder ab, wodurch sich jedesmal das Material leicht ausdehnt und wieder zusammen zieht. Durch diesen Stress kann das Material verspröden und mikroskopisch kleine Risse bilden, kurzum das Material kann ermüden und dadurch der Wärmewiderstand für die LED sich erhöhen. Falls also keine Alterung von LED Scheinwerfern vorliegen sollte, nadann könnten die Hersteller ja ohne Probleme eine lebenslange Garantie auf die Scheinwerfer geben was sie allerdings nicht tun, sondern lediglich bewerben, dass die Scheinwerfer ein Fahrzeugleben haltbar wären.............

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich nutze nur die Automatik. Genauso wie ich es damals bei Xenon verwendet habe.

 

Mercedes, BMW und Audi hatten bei xenon's die extra länger aktiv gelassen, bzw auch nicht immer eingeschaltet, um die Lebensdauer zu verlängern.

 

Bei LED gibt's so ein Problem nicht. Technisch gesehen, könnten die LEDs das Auto überleben.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:36

Ja, aber auch das ofte ein und ausschalten? Es passiert ja, bedingt durch mein Carport, öfter als normal.

Die LED's selber verkraften das eigentlich locker, viel wichtiger ist, wieviel Augenmerk Audi auf die richtige Kühlung und die korrekte Dimensionierung der Bauteile in der LED Ansteuerung gelegt hat.

Es gibt in jedem Schweinwerfer (zumindest laut SSP bei den Matrix-LED) einen Lüfter (wahrscheinlich 40mm), dieser wird wohl das erste Bauteil sein, welches den Geist aufgibt. Ober der Lüfter temperaturgesteuert ist weiß ich nicht, ich nehme an, der läuft sofort weg, sobald das Abblendlicht an ist.

Dann wird's darauf ankommen ob dieser Lüfter (Drehzahl) überwacht ist, dann bleibt der Scheinwerfer wahrscheinlich sofort dunkel, oder die fehlende Kühlung verursacht dann irgendwann mal den Ausfall des kompletten Scheinwerfers. Wenn man die Scheinwerfer halbwegs zerstörungsfrei aufbekommt, dann kann man die auch sicherlich reparieren (Audi wird das natürlich nicht tun, aber als Elektroniker kann man sich dann sicher helfen.

Bei Matrix schalten sie auf 100 km Landstraße einige Tausend mal.

Naja, dann solte man sich eh kein MatrixLED anschaffen, wenn man sich um sowas Gedanken macht.

Gerade die Fernlicht LEDs werden mehr beansprucht.

Ja, das sollte die Haltbarkeit der LED Technik unterstreichen.

Wenn man sich Gedanken um defekte macht sollte man sich ga kein Auto kaufen, erst recht keinen Audi (wegen den Teilepreisen).

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:35

Es geht ja nicht um normale Defekte, sondern darum eventuelle Fehlerquellen dadurch zu minimieren, mehr nicht...

Da minimierst du nichts. Wenn dann homöopathisch.

Der Komfort-/ Sicherheitsgewinn überwiegt m.M. nach. Habe jetzt seit 15 Jahren keinen Lichtschalter mehr unnötig angefasst und hatte noch keinen Defekt bei Xenon oder LED.

Edit: bin Garagenparker. Da geht das Licht auch sehr oft kurz an und wieder aus.

Wobei dann die Frage ist wie lange du deine Autos fâhrst... Hast du einen Wagen der 15 ist oder hattest du 15 Autos?

Wie schon erwähnt wurde, für LED's ist es schlimmer wenn sie zu warm werden. An aus ist vollkommen Wurst. Desshalb ist die Kühlung wichtig! Und ich denke ehr das die Elektronik (Spannungsregler) den Geist aufgeben. Die LED selber wird uns sicher überleben, solange sie gut genug gekühlt wird und die Spannung nicht zu instabil ist. Sprich nicht mehr als angegeben drauf kommt

Jepp, den LED's ist es völlig egal wie oft die angehen.

die gehen doch sowieso ständig an / aus ... nennt sich dann halt Pulsweitenmodulation und für das menschliche Auge nicht erkennbar...

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Januar 2020 um 16:40:09 Uhr:

die gehen doch sowieso ständig an / aus ... nennt sich dann halt Pulsweitenmodulation und für das menschliche Auge nicht erkennbar...

Ist in manchen (YouTube)Videos zu sehen bei manchen Kameras,daß die einzelnen Lampchen moduliert werden.

Warum ist es den LEDs egal ob sie oft an und aus geschalten werden? Was ist der technische Hintergrund?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Haltbarkeit LED Scheinwerfer