ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit E 400 Benzin (333 PS)

Haltbarkeit E 400 Benzin (333 PS)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. März 2020 um 20:28

Hallo, ich bin neu hier und sage erstmal hallo in die Runde.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich überlege mir einen E 400 Benzin mit 333 PS zukaufend. BJ 11/2017 und mit einer Laufleistung von 217.000 KM. Der Wagen wurde nur Langstrecke gefahren und ist Optisch in einen Top Zustand.

Aber ich hatte noch nie ein Auto mit so viel Km auf der Uhr. Was meint ihr, kann man so ein Auto/Motor noch lange fahren. Gilt heute noch das so ein 6 Zylinder bei entsprechender Wartung noch an die 400.000 km Schaft. Klar Pech kann man immer haben!

Könnt ihr mir da ein Paar Tips geben

LG Günter

Beste Antwort im Thema

Preis Leistung ist nicht o. K.

Gruss

Mark

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. März 2020 um 22:51

Zitat:

@Svensonsan schrieb am 21. März 2020 um 20:10:59 Uhr:

Moin,

Ich habe keyless go, kann aber das Auto ohne den Schlüssel zu stecken nur starten. Mit dem Keyless Go Komfort Paket ist die Funktion, die Türen mit dem Finger zu entriegeln und den Kofferraum mit dem Kick zu öffnen (handsfree access) mit dabei - dies habe ich nicht.

Wer es hat, aber nicht möchte, kann es auch abschalten. Von dem her finde ich es schade, dass dies kein Standard ist...

Mag sein, dass es mir nur fehlt, weil ich es so lange gewohnt war.

Gruß

Ich hatte es auch 4 Jahre lang in meinem Octavia, im Familiären und Bekanntenkreis sind aber 2 Fahrzeuge durch Verlängerung vom Signal geklaut worden. Deshalb habe ich es nicht mit bestellt, finde es aber super mit dem Startknopf.

Desweiteren habe ich mir eine Starline Alarmanlage gegönnt, möchte nicht der dritte mit geklauten Auto in der Familie sein.

Zitat:

@chris500clk schrieb am 20. März 2020 um 11:43:25 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen, habe ein E400 Coupé 09/2017 und auch ne Menge Probleme bis heute .

Unter anderem

Widescreen getauscht, defekte LED‘s am Spiegel, Wasser im Rücklicht (2-3cm voll mit Wasser ) ,Panoramadach hat geklappert , Sitz knacken , und zu guter letzt die quietschenden Bremsen während der Fahrt die bis heute nicht erfolgreich repariert werden können .

Würde auch erst ab Baujahr 2019 gucken

Was war das Problem mit dem Widescreen bei dir ?

LG

Enrico

am 22. März 2020 um 11:09

Ich hatte das bekannte Problem mit den milchigen Rändern/Flecken .

Kam generell einiges zusammen was aber alles immer ohne Diskussion repariert wurde. Das Hauptproblem sind bis heute einfach die Bremsen, daher wird das Fahrzeug nun nach 21 Monaten und unzähligen Reparaturversuchen gewandelt das es einfach nicht zu reparieren is . Laufleistung is 31 tkm .

Vom Motor und Getriebe her is der Wagen super und hat Spaß gemacht.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 20. März 2020 um 15:15:41 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 20. März 2020 um 12:59:09 Uhr:

Guten Tag!

C238 von 11/2017 mit ca. TKM 38 auf der Uhr. Stoßdämpferwechsel hinten wegen Klappergeräusch. Ansonsten kein Befund.

Der 333 PS Motor läuft astrein. Lediglich bei ca. 1.800-2.200 rpm spüre ich eine Motorvibration, insbesondere im Schiebebetrieb. Hat sich der Kundendienstberater angehört, meint aber, da ist nichts.

Fährst Du mit S+ Benzin?

Meiner läuft mit S+ Kraftstoff subjektiv etwas weicher als mit Super 95.

Guten Abend und back to topic!

Ich tanke fast ausschließlich Ultimate oder V-Power. Vielleicht kommt die (leichte) Vibration ja auch vom Getriebe oder Antriebsstrang. Solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit gut leben, ansonsten wird es vielleicht ein Fall für MB100.

Gruß

wodkalemon

Ich denke das der Motor einem bei der Drehzahl vermitteln will “gib Gas!”. Mal ehrlich, an einem Auto geht vieles kaputt, aber doch eher selten der Motor, schon garnicht mit diesem eher gezähmten Hubraum/ Leistungs Verhältnis..

Zitat:

@Flodder schrieb am 24. März 2020 um 21:24:19 Uhr:

Ich denke das der Motor einem bei der Drehzahl vermitteln will “gib Gas!”. Mal ehrlich, an einem Auto geht vieles kaputt, aber doch eher selten der Motor, schon garnicht mit diesem eher gezähmten Hubraum/ Leistungs Verhältnis..

Hallo, diesen Wunsch nach "gib Gas!" erlebe ich gelegentlich, wenn das Getriebe noch im (zu) hohen Gang ist und die Drehzahl bei ca. 1000 rpm - m.E. dann völlig normal. Ca. 2000 rpm ist aber eher der Drehzahlbereich zu dem Motor/Getriebe bei normaler Fahrweise/Geschwindigkeit im Comfort-Modus hin wollen. Ich bin da ja auch relativ entspannt. Mag auch konstruktionsbedingt sein; ich komme von den BMW R6 Motoren, die hinsichtlich Laufruhe und Geschmeidigkeit kaum zu toppen sind. Dass ein V6 nicht ganz so laufen kann, ist klar (und passt m.E. prinzipiell auch gut zu einem "Grand Tourismo"). Es fiel mir nur auf, dass nur im genannten Drehzahlbereich ein Brummen, bzw. eine Vibration auftritt, was bei anderen Drehzahlen nicht zu bemerken ist.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@chris500clk schrieb am 22. März 2020 um 12:09:45 Uhr:

Ich hatte das bekannte Problem mit den milchigen Rändern/Flecken .

Kam generell einiges zusammen was aber alles immer ohne Diskussion repariert wurde. Das Hauptproblem sind bis heute einfach die Bremsen, daher wird das Fahrzeug nun nach 21 Monaten und unzähligen Reparaturversuchen gewandelt das es einfach nicht zu reparieren is . Laufleistung is 31 tkm .

Vom Motor und Getriebe her is der Wagen super und hat Spaß gemacht.

Wo liegt denn das Problem bei den Bremsen? Ich dachte, alle Sechszylinder hätten die grössere Brembo Anlage mit riesigen Scheiben und Vierkolben-Festsätteln.

 

Bei meinem gibt es absolut keine Probleme mit Vibrationen, Fading, Quietschen oder sonstwas, einfach perfekt. Man kann mehrmals aus 200 scharf runterbremsen, der steckt alles locker weg.

am 25. März 2020 um 8:07

Die Bremsen an der Hinterachse sind das Problem, an sich funktionieren die Bremsen super allerdings quietschen sie sehr extrem während der Fahrt ab ca. 30 km/h- 70/80 km/h . Wie gesagt beim fahren und nicht während des Bremsens . Es is ein sehr bekanntes und riesiges Problem. Es wurden bereits zweimal neue Sättel konstruiert und neue Bremszylinder . Es gibt ein paar Fälle da hilft es aber halt auch einige wo alles nichts hilft wie in meinem Fall . Es kam ein Werksinspektor und der Wagen ging zur Werksinstandsetzung nach Stuttgart und alles hatte nur kurzen Erfolg. Das Problem is nach wie vor nicht unter Kontrolle, es laufen immer noch 450er/53er vom Band die sich nach kurzer Zeit mit dem Problem melden . Daher geht mein 400er nun nach der Coronakrise endgültig zurück und dann muss halt ein 200er oder 300er her . Aber ein 6 Zylinder mit dieser Bremse is definitiv ne Chance von 50 : 50 das man sich wieder damit rumärgern darf . Davon hat man mir mittlerweile selbst seitens Mercedes abgeraten .

Es gibt dazu aber auch ein sehr ausführlichen Thread

Moinsen, Günther,

wenn mein C 63s ohne Probleme 230tkm gelaufen ist, dann schafft das m.E. ein solcher von Dir angestrebter E 400 erst recht.

Kenne den 400' er Motor auch - sehr gute Maschine und ausgewogen!

Wir fahren E400 4matic T seit 11/2017. Bisher 35.000km. Batterieregler meckert häufig bei nur Kurzstrecke im Winter. Bei 20.000 km mussten Antriebswellen neu verspannt werden wegen ständigem Knacken beim Einschlagen der Lenkung. Parksensoren sind minderwertig, falsches Piepsen ohne Hindernis. Insgesamt schöner, kraftvoller Reisewagen mit viel zu hohem Verbrauch. Langstrecke 10-12, Kurzstrecke 14 Liter Superplus. Comand ist das Geld nicht wert, es fehlt Textdarstellung von Verkehrsmeldungen.

@Benz1964 - Kurze Frage wegen dem knacken an der Lenkung. Ist das evtl. vergleichbar mit dem allseits bekannten Vorderachsknacken bei Linkseinschlag bei dem nichtmal der Austausch der Lenkung hilft ??

Also, Knacken trat sowohl bei Links- und Rechtseinschlag der Lenkung beim langsamen Anfahren auf. Seit die Antriebswellen nachjustiert wurden, ist es weg. War mit noch breiteren Sommerreifen 19 Zoll. Mit Winterreifen trat das Problem nicht auf.

Ach du hast 4matic. Alles klar. Das passt dann nicht zu dem anderen Thema

Danke Dir

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:03:28 Uhr:

Ach du hast 4matic. Alles klar. Das passt dann nicht zu dem anderen Thema

Danke Dir

Die 400er sind immer 4matic.

Ist ja auch ein 400er Thread.;-)

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 20. März 2020 um 21:09:21 Uhr:

Ich Zweifel hier nichts an, ich spreche von meiner Erfahrung. Die wie folgt aussieht, Softclose an der Beifahrertür defekt, wurde erneuert. Starterbatterie defekt, erst wurde versucht diese wieder zu beleben, ohne Erfolg. Neue Batterie und neues Massekabel. Dachhimmel im Kofferraum hing runter musste neu befestigt werden. Injektor vom 6 Zylinder defekt ( dafür war der Wagen 3 Monate in Böblingen). HUD hat nach dem starten manchmal grüne Streifen, wurde neue Software aufgespielt. Klackern aus der Lüftung, Wasserkasten und alle Stellmotoren wurden erneuert. Ich möchte den Wagen nicht schlecht machen, es ist wirklich mein Traumwagen. Da war mein W212 qualitativ um Welten besser.

Jetzt hat es mich an der Beifahrertür auch mit defektem Softclose getroffen.

Gab beim zuziehen einen kleinen Knall. Das war es dann. Beifahrerseite wird eher weniger genutzt.....Auto hat jetzt rund 33000km runter und ist von 09.17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit E 400 Benzin (333 PS)