ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Om 656 350d/400/ warmfahren

Om 656 350d/400/ warmfahren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:35

Hallo zusammen

vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit o.g. Fahrzeuge.

Haben die einen zusätzlichen heizer? Wie lange braucht es bis öltemperatur auf 80 Grad kommt

Vorab vielen Dank

Gruß noch m274

Beste Antwort im Thema

...ich würde garnicht tanken und den wagen stehen lassen. dann geht wenigstens nichts kaputt. vor allem die hd pumpe wird geschont.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kann ich dir ziemlich genau sagen...sind übrigens die selben Zeiten wie bei unserem Porsche Macan GTS.

ca. 12 min oder ca. 15 km, je nachdem was du als erstes erreichst....in der Zeit solltest du das Gaspedal nicht durchtreten, ich persönlich fahre diese Strecke auch immmer im Comfort Modus bevor ich dann auf Sport oder andere Modi gehe.

Überprüfen kannst du das übrigens auch...im Drive Select Menü unter Motordaten:p, da wird dir rechts die Öltempearatur angezeigt.

Ich habe das neulich mal bei 0 Grad getestet. Gefahren in C und maximal 100 km/h, wenig Last, ebene Strecke. 3 Dörfer Gesamtstrecke 24KM.

Nach 5 Minuten ist das Wasser ist bei 50, das Öl bei 45. Nach 8 Minuten Wasser bei 70 Öl bei 55. Nach 10 Minuten Wasser bei 90 Öl bei 70. Bis das Öl bei mir bei 80-90 war dauerte es dann die restlichen fast 10 Minuten der Fahrt.

 

Ich habe aber mittlerweile die Feststellung gemacht, dass wenn ich nach 4KM gleich auf die Autobahn fahre und da mit 130 rolle, der Wagen nach bereits 7-8 Minuten 90 Wasser hat und nach 10-11 Minuten auch 80-90 Öl.

 

Ich habe übrigens die Stsndheizung drin, die die Flüssigkeiten im Motor scheinbar nicht vorwärmt.

 

Was aber auffällt ist, dass das Wasser nach erreichen von 70 kurz wieder auf 50 fällt, um nach 1-2 Minuten wieder bei 70 zu sein.

Zitat:

@hasok schrieb am 3. Januar 2019 um 13:13:55 Uhr:

Ich habe das neulich mal bei 0 Grad getestet. Gefahren in C und maximal 100 km/h, wenig Last, ebene Strecke. 3 Dörfer Gesamtstrecke 24KM.

Nach 5 Minuten ist das Wasser ist bei 50, das Öl bei 45. Nach 8 Minuten Wasser bei 70 Öl bei 55. Nach 10 Minuten Wasser bei 90 Öl bei 70. Bis das Öl bei mir bei 80-90 war dauerte es dann die restlichen fast 10 Minuten der Fahrt.

Ich achte auch immer sehr drauf, da ich beide Fahrzeuge immer erst dann beschleunige, wenn die 80 Grad erreicht sind...aber bei mir dauert es keine 5 min mehr wenn ich einmal die 70 Grad Öltemperatur erreicht habe...allerdings bin ich da fast immer auch schon auf der Autobahn oder Schnellstraße wo meine Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch hoch geht. Es ist also neben der Zeiten mit Sicherheit auch das Streckenprofil interessant.

Aber ich glaube vom Grundsatz sind wir uns einig...die ersten 12-15 minuten sollte man nicht durchtreten, egal ob Stadt oder Land oder AB

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:22

Vielen Dank Jungs. Bekomme in April mein 350d??

Ist ja gleiche Motor und Leistungsreduziert

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:39

Hallo Jungs.

Was tankt ihr? Ultimate, v Power oder normale Diesel? Habe gehört das diese premium plörre weniger Schmierung hat und schädlich für die hdp sein kann

 

Gruss

Ciro

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:41

Will noch erwähnen. Mir geht's nicht um die Leistung, sollte ja genug haben?? sondern laufruhe, nageln und Motor möglichst sauber halten

@M274

ist nicht schädlich für die hdp.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:16

Habe gelesen das die Schmierung nicht so gut sein sollte. Ihr tankt alle normale Diesel?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:16

Ok. Habe gelesen die Schmierung soll nicht so gut sein.

Wie schaut’s beim 656 mit dem guten alten 2 Takt Öl als Beimischung aus?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:23

Habe gelesen sollte man bei denen neuen Motoren lieber lassen

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:23

Ich denke normale Diesel tanken ist okay

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:25

Fährt hier keiner ein 350d mit 286 ps?

...ich würde garnicht tanken und den wagen stehen lassen. dann geht wenigstens nichts kaputt. vor allem die hd pumpe wird geschont.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Om 656 350d/400/ warmfahren