ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 7. September 2017 um 21:15

Hallo,

ich bin gerade einen Auris mit 1,2L Turbobenziner gefahren, geht in etwa wie mein Peugeot 1,6hdi Diesel.

Es wurde mir dann aber gesagt, dass wenn ich auf Haltbarkeit und Wartungsarmut wert lege, ich mir keinen Turbo sondern nur einen Sauger kaufen soll und am meisten robust seien sowieso die Hybridantriebe von Toyota, Auris, Yaris, Prius.

Ich interessiere mich am meisten für den P4, da er Hänger ziehen darf, derzeit sind aber noch keine Gebrauchtwagen vorhanden, er ist noch zu neu. Neu kaufe ich grundsätzlich keine Autos. So überlege ich mir, sofern mein Peugeot 207SW nicht mehr möchte, einen Auris Hybrid zu kaufen.

Ich frage euch, wie es um die Haltbarkeit des Hybridantriebes steht. Etwas eingelesen habe ich mich, es gibt ja einen Generator, einen Emotor und den Benziner, die über einen Planetensatz verbunden sind, der Ottomotor nach dem Atkinson Prinzip läuft, also sehr hochdrehend ist. Wie anfällig ist das, wie robust, was sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten, damit der Antrieb lange hält und keinen Ärger macht?

Danke euch

OLI

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Hybridantriebe von Toyota sind extrem haltbar. Ich würde sagen, die haltbarsten modernen Motoren überhaupt. "Hochdrehend" ist nicht ganz korrekt. Der Motor dreht bis maximal 5000 u/min. Das was du meinst ist sicher das Hochdrehen bei Leistungsabruf. Der Motor hält sich dabei immer im optimalen Drehzahlband um Kraftstoff zu sparen. Kann also sein, dass du Vollgas auf 70kmh beschleungst, der Motor dann direkt auf 5000umin geht und sobald du die Geschwindigkeit erreicht hast auf 1000 umin abfällt.

Mein P2 hat jetzt 280.000 km auf der Uhr. Ohne Reparaturen. Kilometerstände über 500.000 km sind aber auch kein Problem, oft in den USA zu sehen. Es gibt so gut wie keine Berichte über Motorschäden.

Um es mit den Worten des Autobild Dauertests zu sagen: "fast schon gruselig was Toyota da auf dir Beine gestellt hat".

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@rondhol schrieb am 15. September 2021 um 12:29:42 Uhr:

Wohnen Sie in einem milden Klima und parken in der Garage?

Ich wohne im Süddeutschland, und das Auto steht nachts in der Garage und tagsüber im freien.

Was ich hier lese beeindruckt mich massiv! Ist das auch bei einem Corolla zu erwarten oder muss ich tiefer in die Taschen greifen? Welche Modelle gelten als besonders robust?

Zitat:

@aufdenfelgen schrieb am 15. April 2022 um 22:39:50 Uhr:

Was ich hier lese beeindruckt mich massiv! Ist das auch bei einem Corolla zu erwarten oder muss ich tiefer in die Taschen greifen? Welche Modelle gelten als besonders robust?

Jedes Modell ist sehr robust. Wenn Sie planen, es mehr als 300t km zu halten, bekommen Auris 2015 oder neuer (neu gestaltete Kolben und Kolbenringe, kein Ölverbrauch). Corolla 2019 ist noch besser mit 4. Generation HSD. Sowohl 1.8L 122 PS als auch 2.0L180PS sind Saugmotoren. Der 2.0L mit Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung hat kein Problem mit Karbonablagerungen wie der 1.2L mit Direkteinspritzung und Turbolader.

Der Preis für den Austausch der Batterie für den 1.8L beträgt 2350 €, einschließlich Recycling in einem Toyota-Händler. Wir können 10y Batterie-Garantie nur mit €30 Hybrid-System-Check nach dem 5. Jahr haben. Die Garantie für das Hybridsystem beträgt 5 Jahre/160 000 km. Sie können Geld sparen, indem Sie es selbst warten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen).

Optionale Relax-Garantie 10 Jahre/160 000 km (jährliche Inspektion im Autohaus erforderlich) nach dem dritten Jahr. Relax-Garantie deckt alles außer Infotainment, Gummiteile, Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsbeläge.

Zitat:

@Fred_H schrieb am 16. September 2021 um 18:54:54 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 15. September 2021 um 12:29:42 Uhr:

Wohnen Sie in einem milden Klima und parken in der Garage?

Ich wohne im Süddeutschland, und das Auto steht nachts in der Garage und tagsüber im freien.

Vielen Dank für das Hinzufügen der Statistiken. Wir müssen die Klimaanlage im Sommer einschalten, weil sie Teil des HV-Batteriekühlsystems ist. Auch im Winter, um die Feuchtigkeit niedrig zu halten. Reinigen Sie den Luftkanal von Staub und Haaren und die HV-Batterie wird 12+ Jahre halten.

Der einzige Schwachpunkt eines Toyota-Hybriden, analog zu Hybriden und E-Autos der meisten anderen Hersteller, ist die 12v- Batterie.

 

Ansonsten einfach nur regelmäßig tanken, an den jährlichen Service denken und viel Freude daran haben. Sollte es den Fahrakku wirklich mal erwischen, für 1200€ bekommst du einen Aufgearbeiteten eingebaut.

Die 12-V-Batterie ist im Auris nicht problematisch. Meine ist mehr als 6 Jahre alt und hatte noch nie Probleme. Es gibt einige schlechte Batterie Probleme vor allem in 2.0L 12V. Neuere überarbeitete Batterie wird mit größerer Kapazität geliefert und beheben Sie die Probleme. Meine frühere AGM-Batterie im Prius hat mehr als 8 Jahre gehalten.

Ich empfehle niemals gebrauchte oder wiederaufbereitete Batterien. Sie sind alt und werden wieder versagen. Holen Sie sich eine neue Batterie für 2350 € und sie ist für weitere 12+ Jahre gut.

Meine 12V Batterie im Prius 3 ist 10 Jahre alt und läuft noch ohne Probleme. Wie auch das Hybridsystem nach nunmehr 226.000km.

12 Volt Batterien scheinen generell zum Problem zu werden. Im I3 hat sie bis zum plötzlichen Totalausfall nur etwas über 2 Jahre gehalten. Und das, obwohl sie jede Nacht am Ladegerät war (wird über den Wallboxstecker mitgeladen)

Dann schau mal im Kuga PHEV- Forum vorbei, da gibt es User, deren Batterie nach einer Woche Stillstand tiefentladen ist, trotz dass er am Strom hängt.

Die 12V-Batterie ist keine große Sache und benötigt nur 60A. Jeder Lithium-Starthilfe wird funktionieren. Sie können eine anständige Starthilfe von NOCO, Audew, Tacklife, OSRAM, Lidl bekommen,

Aldi.

Stimmt, ich habe auch so einen kleinen Booster im Kofferraum, für alle Fälle. Habe ihn auch schon gebraucht. Und wenn es dann ein paar Mal passiert ist, ist die Batterie tot. Wenn man dann keine Ahnung hat, haut es einen aus den Socken, was der Toyota- Händler für den Ersatz haben möchte. Bei mir damals mehr als 200€... Habe ich natürlich nicht bezahlt, sondern mich kundig gemacht, ein günstigeres Modell bestellt und eingebaut.

Zitat:

@rondhol schrieb am 16. April 2022 um 10:50:11 Uhr:

Es gibt einige schlechte Batterie Probleme vor allem in 2.0L 12V.

Wie kommst du darauf? Vom Corolla, C-HR oder Lexus UX mit 2,0l HSD gibts doch fast keine Berichte.

Stark vermehrt treten die Probleme aktuell beim Yaris und Yaris Cross auf, ganz verschont von der 12V-Problematik ist kein HSD-Modell.

Bei unserem C-HR 1,8 Hybrid ist diesen Winter trotz Standheizung und nur 6 Kilometer zur Arbeit nie ein Problem mit der 12V-Batterie aufgetreten, sicherheitshalber haben wir uns aber so einen kleinen, sehr handlichen Motorrad-Batteriebooster zugelegt. Bin mal gespannt ob wir den irgendwann mal brauchen.

Angeblich soll das winzige Ding auch Dieselmotoren bis 3l Hubraum zum Leben erwecken können... :D

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. April 2022 um 20:22:25 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 16. April 2022 um 10:50:11 Uhr:

Es gibt einige schlechte Batterie Probleme vor allem in 2.0L 12V.

Wie kommst du darauf? Vom Corolla, C-HR oder Lexus UX mit 2,0l HSD gibts doch fast keine Berichte.

Stark vermehrt treten die Probleme aktuell beim Yaris und Yaris Cross auf, ganz verschont von der 12V-Problematik ist kein HSD-Modell.

Wenn es ein weit verbreitetes Problem bei neuen Autos ist. Wir sollten genügend Daten sammeln und eine Klage anstreben. Ich bin nicht sicher, wie gut das EU-Verbraucherschutzrecht ist. In den USA hat der Prius 3. Generation eine Inverter 15-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung und eine freiwillige Reparatur durch Toyota, weil es dort ein sehr gutes Verbraucherschutzgesetz gibt. Vielleicht können wir so etwas durchsetzen, wenn es eine Online-Plattform dafür gibt.

15 J Garantie

@Scimitar83

Befindet sich die Batterie in der Kabine und neben einer Hochspannungsbatterie oder einem Beifahrer, benötigen wir eine AGM-Batterie. Im Falle eines Unfalls wird sie nicht auslaufen. Sie kosten 190 € für 35Ah. Die billigere 50-Euro-Batterie ist eine normale Nasszelle, die bei einem Unfall nicht sicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen