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Erfahrungen mit Autogas von der www.autogas-akademie.de ?

Themenstarteram 8. September 2008 um 22:04

Ich hab im Internet nach Autogas im Prius recherchiert. Hab da was gefunden. Die haben eine Prins Anlage eingebaut.

http://www.autogas-akademie.de/.../prius-2006.html

Hat jemand Erfahrungen mit der Autogas Akademie ??? Kann mir jemand bestätigen, ob der Prius mit einer Prins Anlage läuft? Der Umbau soll dort 2500 Euro kosten.

Beste Antwort im Thema

Autogas wird in Litern gerechnet, nicht in kg. In kg wird Erdgas ausgepreist..........

Fahre ja nun ca. 3 Jahre mit Autogas. Mal ganz pauschal und wirklich nur als oberflächlichen Anhaltspunkt gedacht: bei einem konventionellen Auto hat man die Umrüstkosten nach ca. 35 000-40 000km wieder rein, beim Prius sollen es wohl wenigstens 90 000km sein. Aber das auch nur, wenn man viel Langstrecke auf der Autobahn fährt........

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SK601

Ich hab im Internet nach Autogas im Prius recherchiert. Hab da was gefunden. Die haben eine Prins Anlage eingebaut.

http://www.autogas-akademie.de/.../prius-2006.html

Hat jemand Erfahrungen mit der Autogas Akademie ??? Kann mir jemand bestätigen, ob der Prius mit einer Prins Anlage läuft? Der Umbau soll dort 2500 Euro kosten.

2.500€ scheint mir relativ preiswert zu sein. Referenz-LPG-Umrüster für den Prius ist Autohaus Hantke in Hattingen/Ruhr. Da sollte die Umrüstung vor 1-2 Jahren > 3.000€ kosten. Hat sich vielleicht inzwischen geändert.

Hast Du mal überprüft, ob sich Autogas für den Prius lohnt? Bei mir (15000 km/a) lohnt es sich absolut nicht.

Gruß Siegfried

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Hast Du mal überprüft, ob sich Autogas für den Prius lohnt? Bei mir (15000 km/a) lohnt es sich absolut nicht.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, siehe Amortisationsrechner. Aber sich dabei nicht selbst einen in die Tasche lügen, sondern realistische Angaben machen! Z.B. wird man relativ viel Startbenzin verbrauchen, wenn man den Wagen verschärft im Kurzstreckenverkehr bewegt. Das machen sich viele nicht klar, die nur vordergründig auf die niedrigen kg-Preise von Autogas schielen ... :rolleyes:

Autogas wird in Litern gerechnet, nicht in kg. In kg wird Erdgas ausgepreist..........

Fahre ja nun ca. 3 Jahre mit Autogas. Mal ganz pauschal und wirklich nur als oberflächlichen Anhaltspunkt gedacht: bei einem konventionellen Auto hat man die Umrüstkosten nach ca. 35 000-40 000km wieder rein, beim Prius sollen es wohl wenigstens 90 000km sein. Aber das auch nur, wenn man viel Langstrecke auf der Autobahn fährt........

beim Prius liegt das Problem darin das er immer wieder den Benzinmotor abstellt und anläßt was jedesmal Startbenzin kostet denn die Gasanlage startet immer auf Benzin und schaltet dann um; auch wenn er warm ist; und das treibt den Startbenzinverbrauch höher als bei einem "normalen" Benziner.

ansonsten ist aber LPG/Hybrid schon der richtige Weg; man müsste eben den Motor immer durchlaufen lassen wie beim normalen AUto auch; dann wird Startbenzin reduziert und gleichzeitig die Batterie geladen...im günstigeren und umweltschonenden LPG Betrieb.

Hybrid mit Benzin ? kommt für mich nicht mehr in Frage. dann lieber LPG/CNG oder aber Vollelektro mit 30km Reichweite.

PS: ich kann die hier empfehlen; sehr viel Erfahrung.

Umbau "Toyota Prius" auf Autogas

Nach langen Gesprächen über verschiedene Herstellern von Gasanlagen haben wir uns für eine BRC Verdampferanlage entschlossen.

Es wurde eine spezielle Software für den Toyota Prius entwickelt bei der sich eine sehr schnelle Umschaltzeit von Benzin- auf

Autogasbetrieb realisieren läßt.

 

Durch eigens entwickelte Einblasdüsen und einem Gasrail konnten wir eine Leitungslänge von gerade 25 mm realisieren.

Somit ist eine Umschaltung von bereits 2 sec. und ohne jegliches Ruckeln auf Autogas möglich.

Auch die Abstimmung ist durch die optimale Position der Gasdüsen besonders gut möglich. Während der Fahrt ist kein Leistungsverlust

zu spüren. Auch das wie beim Toyota Prius übliche abschalten und wieder starten des Benzinmotors stellt keinerlei Probleme dar.

Als Tank haben wir einen mit 56 ltr. Gasvolumen und den Maßen von 600x270 mm von der Fa. Stako verbaut.

Für die optimale Einstellung waren extra Spezialisten von der Fa. DCS für BRC Anlagen in unsere Firma eingetroffen. Auch diese

Spezialisten waren sichtlich begeistert von der guten Funktion der Anlage und dem hochprofisionellen Einbau der Gasanlage. Ihrer

Meinung nach ist es dem Gasrail und den Einblasdüsen zu verdanken das man ohne jegliches Ruckeln eine extrem kurze Umschaltzeit

realisieren konnte.

Den Tankeinfüllstutzen konnten wir im Original Tankdeckel fast Originalgetreu integrieren. Aber auch im Motorraum ist von dem Einbau

einer Autogasanlage nichts zu sehen und das was man sieht ist wie Original. Durch diese Entwicklung ist es nun möglich sämtliche

Toyota und Lexus Hybrid Modelle auf Autogas umzurüsten und auch somit auf doppelten Spareffekt.

 

Der große Vorteil besteht auch durch die niedrigen Treibstoffkosten und dem ebenso extrem niedrigen CO² Ausstoss

Desweiteren verwenden wir ein neues system der zusatzschmierung das mit einer Pumpe Elektronisch gesteuert auch im Last berech Ölt und nicht nur im Teillastbereich

Bilder unter www.autocenter-hiendlmayer.de unter der Rubrik Autogas

Fragen:

- Wird nach dem Motorwarmstart mit Benzin oder mit Gas gestartet?

- Falls mit Benzin: Wie lange dauert der Umschaltvorgang auf Gas?

- Wie teuer ist die LPG-Umrüstung für den Prius?

P.S. Da der o.a. Beitrag eins zu eins von der Homepage der Fa. Hiendlmayer stammt, sollten vielleicht die zahlreichen Rechtschreibfehler dort noch korrigiert werden. "hochprofisionellen" klingt nämlich nicht sehr professionell ... :D

Hallo wir sind Autocenter Hiendlmayer

- Das Fahrzeug wird nach dem Elektromodus (Warmer Motor) auf Benzin gestartet um schaltet nach 2 sec auf autogas

- Die Umrüstung mit einen neuartigen zusatz öler der auch bei Vollgas noch schmiert kostet komplett 2.700 Euro

- beim ersten Starten (kaltsart) wird nach 15 Sec oder 20 Wasser Temperatur umgeschaltet auf Autogas.

das ist nix wirklich neues; umschalten bei warmen Motor trotzdem noch 2 sekunden ?? zu lange.

außerdem kostet der Start selber ja das meiste Benzin; das müsste geändert werden indem er entweder gleich auf Gas startet wenn er warm ist sollte das kien Problem sein oder aber den Motor einfach durchlaufen lassen also einem Gaukler einbauen der immer eine leere Batterie vorgaukelt und schon läuft er auf LPG durch, schont den Anlasser und läd die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

das ist nix wirklich neues; umschalten bei warmen Motor trotzdem noch 2 sekunden ?? zu lange.

außerdem kostet der Start selber ja das meiste Benzin; das müsste geändert werden indem er entweder gleich auf Gas startet wenn er warm ist sollte das kien Problem sein oder aber den Motor einfach durchlaufen lassen also einem Gaukler einbauen der immer eine leere Batterie vorgaukelt und schon läuft er auf LPG durch, schont den Anlasser und läd die Batterie.

Motor durchlaufen lassen wäre ja wohl ein schlechter Witz. Der Start-Stop-Betrieb ist ja gerade dazu erfunden worden, um Treibstoff zu sparen und um unnötige Lärm- und Abgas-Emissionen zu vermeiden.

Übrigens gibt es beim Prius gar keinen Anlasser, sondern einen Drehstrom-Synchronmotor mit 36 kW Leistung, der je nach Situation als Motor, als Generator oder als Anlasser fungieren kann. Da gibt es nix zu schonen, weil da keine Verschleißteile dran sind (na gut, höchstens die Lager).

Die einzig vernünftige Forderung kann also nur lauten, dass der Verbrennungsmotor nach dem Warmstart direkt mit LPG startet und sich nicht immer 2 Benzin-Gedenksekunden leistet. Bei den vielen Start-Stop-Vorgängen im Stadtbetrieb summiert sich sonst das Startbenzin ganz schön ...

Es gibt doch auch Anlagen, die gar kein Startbenzin brauchen, oder? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben und das wäre doch ideal für den Prius.

@gs-hybrid : danke das wußte ich nicht das der keinen Anlasser mehr hat; gute Technik.

allerdings sehe ich das durchlaufen des Motors auf Gas LPG oder CNG als weit geringeres Übel an als oft auf Benzin zu starten ! Der Gasbetrieb ist so sauber das er ja auch in geschlossenen Hallen bei Flurförderfahrzeugen zugelassen ist und da die Fußgänger sich sowieso schon beschweren das man den Prius nicht hört wäre ein laufender Motor ebenfalls eine Lösung; zusätzlich Batterieladung mittels günstigem LPG oder besser noch CNG.

auf Gas starten machten die alten Venturi Anlagen aber die können nicht mehr in so modernen Einspritzmotoren eingesetzt werden; aber es gibt ein paar Gasfahrer die haben sich das STeuergerät so eingestellt das er gleich auf LPG startet....kann sein das er etwas orgeln muss und es auch zu Lasten der Verdampfermembrane geht; das weiß ich nicht genau.

im Gaskraftstoffforum mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

allerdings sehe ich das durchlaufen des Motors auf Gas LPG oder CNG als weit geringeres Übel an als oft auf Benzin zu starten ! Der Gasbetrieb ist so sauber das er ja auch in geschlossenen Hallen bei Flurförderfahrzeugen zugelassen ist und da die Fußgänger sich sowieso schon beschweren das man den Prius nicht hört wäre ein laufender Motor ebenfalls eine Lösung; zusätzlich Batterieladung mittels günstigem LPG oder besser noch CNG.

Du vergisst dabei, dass der Prius-Verbrenner auch während der Fahrt häufig abgeschaltet wird, wenn er unterhalb von 70 km/h nicht effizient laufen kann. In dieser Zeit fährt der Prius elektrisch - und das ist allemal sauberer als den Verbrenner in dieser Zeit mit Benzin, LPG oder CNG zu befeuern.

Fazit: Ein Prius ohne Start-Stop-System und ohne E-Betrieb ist kein Prius mehr ... wenn es keine Gasanlage gibt, die ihn beim Warmstart sofort mit LPG laufen lässt, sollte man lieber die Finger von der Umrüstung lassen. LPG-Umrüstkosten von 3.000€ lassen sich beim Prius ohnehin nur bei Vielfahrern wieder amortisieren ... siehe www.amortisationsrechner.de

schon klar aber ich bleibe dabei; Hybrid mit Benzin/Diesel ist nicht mehr als eine Krücke in techn. Hinsicht und zumindest für mich keine Alternative zu einem LPG/CNG Auto. nur beides zusammen gäbe nochmal eine sinnvolle Maßnahme.

Plu-In mit 50km Reichweite wäre natürlich wieder eine dolle Sache; aber ich befürchte der Preis wird das erstmal uninteressant machen für viele.

PS: man kann den LPG-Polo oder Polo Blue Motion (Diesel) jetzt nicht ganz mit dem komfortableren (automatik) Prius vergleichen (obwohl die Sitze vom Polo besser sind) aber Verbrauchskostenmäßig ist der Prius da nicht der Bringer.

zudem nehme ich an ist der Unterhalt ebenfalls etwas teurer.

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