ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 7. September 2017 um 21:15

Hallo,

ich bin gerade einen Auris mit 1,2L Turbobenziner gefahren, geht in etwa wie mein Peugeot 1,6hdi Diesel.

Es wurde mir dann aber gesagt, dass wenn ich auf Haltbarkeit und Wartungsarmut wert lege, ich mir keinen Turbo sondern nur einen Sauger kaufen soll und am meisten robust seien sowieso die Hybridantriebe von Toyota, Auris, Yaris, Prius.

Ich interessiere mich am meisten für den P4, da er Hänger ziehen darf, derzeit sind aber noch keine Gebrauchtwagen vorhanden, er ist noch zu neu. Neu kaufe ich grundsätzlich keine Autos. So überlege ich mir, sofern mein Peugeot 207SW nicht mehr möchte, einen Auris Hybrid zu kaufen.

Ich frage euch, wie es um die Haltbarkeit des Hybridantriebes steht. Etwas eingelesen habe ich mich, es gibt ja einen Generator, einen Emotor und den Benziner, die über einen Planetensatz verbunden sind, der Ottomotor nach dem Atkinson Prinzip läuft, also sehr hochdrehend ist. Wie anfällig ist das, wie robust, was sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten, damit der Antrieb lange hält und keinen Ärger macht?

Danke euch

OLI

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Hybridantriebe von Toyota sind extrem haltbar. Ich würde sagen, die haltbarsten modernen Motoren überhaupt. "Hochdrehend" ist nicht ganz korrekt. Der Motor dreht bis maximal 5000 u/min. Das was du meinst ist sicher das Hochdrehen bei Leistungsabruf. Der Motor hält sich dabei immer im optimalen Drehzahlband um Kraftstoff zu sparen. Kann also sein, dass du Vollgas auf 70kmh beschleungst, der Motor dann direkt auf 5000umin geht und sobald du die Geschwindigkeit erreicht hast auf 1000 umin abfällt.

Mein P2 hat jetzt 280.000 km auf der Uhr. Ohne Reparaturen. Kilometerstände über 500.000 km sind aber auch kein Problem, oft in den USA zu sehen. Es gibt so gut wie keine Berichte über Motorschäden.

Um es mit den Worten des Autobild Dauertests zu sagen: "fast schon gruselig was Toyota da auf dir Beine gestellt hat".

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Habe seit 2013 Auris2.

mfG schwarzvogel

am 30. Oktober 2019 um 3:00

Mein Prius 2 ist 9/2004 zusammengeschraubt und 9/2005 zugelassen jetzt mit 138.000 km erster HV Akku.

Dienstwagen Prius Plus von 6/2017 mit 200.000 km und erstem HV Akku und die Bremsen vorne hinten sehen auch noch aus wie neu??

Wundert mich nicht, Dauerläufer, wahrscheinlich viel Autobahn? Meine Bremsen wurden auch erst bei 180tkm zum ersten Mal fällig, Scheiben und Beläge vorne und hinten. Und das nur, weil sie durch die wenige Nutzung völlig vergammelt waren.

Update: BJ 2007, 500.000 km, original Batterie, Motor, und Getriebe ohne Reparatur.

Erstaunlich.

Bei guter Pflege zu erwarten. Willst du die 1.000.000 vollmachen?

Wäre nicht der erste.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:02:10 Uhr:

... Willst du die 1.000.000 vollmachen?

Nein, ich möchte in ein oder zwei Jahren ein neues Auto kaufen.

Wir haben mehrere Prius 2 im Fuhrpark. Die Dinger werden immer Vollgas durch die Stadt gepeitscht (ohne warm und kalt fahren), jeden Tag fährt wer anders und die haben teilweise über 200-250tkm auf der Uhr.

 

Trotzdem laufen und laufen und laufen sie.

 

Da überlegt man wirklich, ob sowas nicht das nächste Auto wird.

am 29. März 2020 um 10:22

Dürfte schwer werden noch ein halbwegs gescheites Exemplar zu einen fairen Preis zu ergattern.

Immer mal wieder bei den Priusfreunden reinschauen :-) Ansonsten glänzen auch die anderen Hybridmodelle im Toyotakonzern mit Zuverlässigkeit.

nm

Update: 14 Jahre, 550.000 km, original Batterie, Motor, und Getriebe ohne Reparatur. Benzinverbrauch wie neu.

Auris verwendet 3. Gen Prius 2009-2015 System. Es gibt kein größeres Problem in Auris 2013-2018. Ich empfehle Hybrid Auris 2015-neuer (nach Facelift) mit Accident Avoidance, bessere Isolierung und LED-Scheinwerfer Option. Der Motor wurde 2015 mit einem neuen Design der Kolben und Kolbenringe überarbeitet und verbraucht praktisch kein Motoröl in 15 000 km. Wenn Sie regelmäßig das Öl wechseln, den Luftkanal der HV-Batterie reinigen und im Sommer die Klimaanlage einschalten, kann die Batterie mehr als 15 Jahre halten. Ausgehend von Taxiflotten in Kalifornien und New York verwenden viele Toyota-Hybridfahrzeuge noch die Originalbatterie mit einer Laufleistung von über 320 000 km/200 000 Meilen. Außerdem können Sie die Relax-Garantie auf bis zu 10 Jahre verlängern, wenn Sie die jährliche Inspektion bei einem Toyota-Händler durchführen lassen. Die Kosten für eine kleine Wartung (Öl + Filter) betragen etwa 320 Euro.

Zitat:

@Fred_H schrieb am 7. September 2021 um 12:35:39 Uhr:

Update: 14 Jahre, 550.000 km, original Batterie, Motor, und Getriebe ohne Reparatur. Benzinverbrauch wie neu.

Wohnen Sie in einem milden Klima und parken in der Garage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen