Haltbarkeit D3 Motor
Moin,
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der D3 Motoren aus.
Wir halten Ausschau nach was neuem.
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 136 PS D3 aus dem MJ 2013 (BJ 2012) mit inzwischen 263tkm - die letzen 96tkm oder 4 Jahre waren volllkommen problemlos (Kurzstrecke, Langstrecke, Volllgas - ist alles dabei, etwa 6l Durchschnittsverbrauch) und höchstwahrscheinlich war das auch beim Vorbesitzer so (167tkm in 2 Jahren, letzte 10tkm mit 7l/100km Verbrauch). Außer Wartung (alle 30tkm) und Reifen- und Bremsenverschleiß wurde um 120tkm der Klimakompressor getauscht und um 235tkm ein Ladeluftschlauch (kleiner Riss) für etwa 130 €, sonst nichts
72 Antworten
Frau und ich haben vor 2 Wochen einen XC60 D3 mit 136 PS und Handschaltung 1,5 Stunden probegefahren und es ist sicher: So einer (idealerweise Mj. 2014/2015) wird´s nächstes Jahr. Wir sind in Anbetracht der 136 Papier-PS nicht mit allzu großen Erwartungen an die Fahrleistungen auf Tour gegangen und wurden positiv überrascht. Die 350 NM bringen´s. 😎 Der Wagen bolzt schon recht flott und kräftig nach vorne, die Handschaltung ist sehr angenehm und die Anschlüsse passen. Der Verbrauch lt. BC war am Ende der Probefahrt (Stadt, Überland, Autobahn mit 140 km/h) auf 6,6 L. runter. Alles über 160 km/h ist für unsere Zwecke unwichtig. Es soll der Wagen der Frau werden und der wird überwiegend als Pendlerfahrzeug (28 km Arbeitsweg einfach) zum Einsatz kommen.
Ich beobachte seit 2 Monaten den Markt und bin überrascht. XC60 D3 mit 136 PS, Handschaltung und Euro5 bekommt man derzeit sehr günstig eingekauft. Ist es eine unbeliebte Motor-/Getriebekombination oder liegt es an Euro5? Euro5 juckt uns überhaupt nicht, denn wir wohnen in der norddeutschen Wildnis an der Ostsee fernab jeder Fahrverbotszone.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 19. September 2018 um 13:22:25 Uhr:
.....Ich beobachte seit 2 Monaten den Markt und bin überrascht. XC60 D3 mit 136 PS, Handschaltung und Euro5 bekommt man derzeit sehr günstig eingekauft. Ist es eine unbeliebte Motor-/Getriebekombination oder liegt es an Euro5? Euro5 juckt uns überhaupt nicht, denn wir wohnen in der norddeutschen Wildnis an der Ostsee fernab jeder Fahrverbotszone.
Ich denke mal, alle drei Punkte.
Für viele untermotorisiert, unkomfortabel durch HS und dann noch der Euro-5-Fluch.
Hast du beobachtet, aus welcher Region die Verkäufer stammen? Aus der Nähe von Fahrverbotszonen oder quer übers Land verstreut? Eventuell ergibt die Antwort einen Hinweis zu der EURO-5-Frage.
Zitat:
Ich beobachte seit 2 Monaten den Markt und bin überrascht. XC60 D3 mit 136 PS, Handschaltung und Euro5 bekommt man derzeit sehr günstig eingekauft. Ist es eine unbeliebte Motor-/Getriebekombination oder liegt es an Euro5? Euro5 juckt uns überhaupt nicht, denn wir wohnen in der norddeutschen Wildnis an der Ostsee fernab jeder Fahrverbotszone.
IMHO wird es die Euro 5 sein. Fürs "platte" Land reicht die Motorisierung allemal, Automatik ist komfortabel kostet aber immer noch mehr Sprit gegenüber dem äquivalenten Handschalter.
Naja, nur zum pendeln ein XC60? Ein V40/60 wäre da eher meine Wahl, zumal noch sparsamer.
Egal. Es ist imho eine gute Wahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 19. September 2018 um 18:59:17 Uhr:
Naja, nur zum pendeln ein XC60?
Nicht nur. Noch für Hunde, Gartenabfälle wegbringen (mit Anhänger natürlich), Freizeit... 😁 Die Pendlerstrecke, die meine OHL seit 1.7. täglich fährt, ist sehr unfallträchtig. (einspurig vom Fährbahnhof Puttgarden auf Fehmarn bis Anfang Autobahn A1 und zurück) Von daher soll es auch ein sicheres und halbwegs großes Auto sein. Preis/Leistung stimmen bei gebrauchten XC60 D3, finde ich.
Zitat:
@kirschv schrieb am 19. September 2018 um 14:27:03 Uhr:
Hast du beobachtet, aus welcher Region die Verkäufer stammen? Aus der Nähe von Fahrverbotszonen oder quer übers Land verstreut? Eventuell ergibt die Antwort einen Hinweis zu der EURO-5-Frage.
Bundesweit. Der D3, den wir probegefahren haben, stand über ein 3/4 Jahr in Lübeck, also auch eher unkritische Gegend. Trotzdem hat der Händler dort den Hof mit XC60 Dieseln voll. Ich denke die Situation bleibt käuferfreundlich, wenn nächstes Jahr Frankfurt Euro5 aussperrt und unsicher ist, ob andere Ballungsgebiete nachziehen.
Zitat:
@steinsursel schrieb am 19. September 2018 um 18:46:46 Uhr:
Zitat:
Ich beobachte seit 2 Monaten den Markt und bin überrascht. XC60 D3 mit 136 PS, Handschaltung und Euro5 bekommt man derzeit sehr günstig eingekauft. Ist es eine unbeliebte Motor-/Getriebekombination oder liegt es an Euro5? Euro5 juckt uns überhaupt nicht, denn wir wohnen in der norddeutschen Wildnis an der Ostsee fernab jeder Fahrverbotszone.IMHO wird es die Euro 5 sein. Fürs "platte" Land reicht die Motorisierung allemal, Automatik ist komfortabel kostet aber immer noch mehr Sprit gegenüber dem äquivalenten Handschalter.
136 PS reichen nicht nur fürs platte Land.
Sehen wir auch so. Zweitwagen ist bisher, siehe Signatur, ein Golf IV mit 75 PS. Von daher also sind 136 PS, bzw. viel wichtiger, 350 NM, ein satter Aufstieg. 😁
Zitat:
@Südschwede schrieb am 20. September 2018 um 13:16:30 Uhr:
Sehen wir auch so. Zweitwagen ist bisher, siehe Signatur, ein Golf IV mit 75 PS. Von daher also sind 136 PS, bzw. viel wichtiger, 350 NM, ein satter Aufstieg. 😁
Allerdings auch ne halbe Tonne mehr Gewicht. Womit ich den satten Aufstieg keinesfalls kleinreden will 😉
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 17. September 2018 um 12:14:06 Uhr:
Interessant wäre ob man den Unterschied auch so irgendwie bemerkt, es wurden ja einige zu Schwäche Modelle aus 2010 und 11 dann auf Beanstandung auf den größeren Turbo umgerüstet von Volvo...Ich hatte einen 2011er V60 D3 mit 163 PS, der war echt eine Katastrophe oben raus mit dem kleinen Lader...
ja merkt man auch sonst...
in einem englischsprachigem Forum hat das einer mal mit Stoppuhr gemessen... Die Adresse finde ich aber nicht mehr.
Bei dem wurde der Turbo getauscht. Er hatte mit der Stoppuhr vorher mit altem und nach dem Wechsel mit neuen Turbo gemessen. Von 0- xxx lagen da Sekunden (Sekunden - mehr wie eine....) dazwischen....
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 20. September 2018 um 13:23:13 Uhr:
Allerdings auch ne halbe Tonne mehr Gewicht. Womit ich den satten Aufstieg keinesfalls kleinreden will 😉
Das stimmt natürlich, aber davon war nicht viel zu spüren. Mein Vater meinte schon ob wir irre wären so einen Panzer mit so einem Hilfsmotor kaufen zu wollen. Na wenn wir einen D3 haben soll er ihn mal fahren. 😁
Zitat:
@teddy1x schrieb am 19. Sep. 2018 um 23:46:52 Uhr:
136 PS reichen nicht nur fürs platte Land.
Nee, müssen mindestens 200 PS sein, um damit dann mit 110 km/h das Auto über die AB zu schieben... 🙂
Hatte ich heute erst wieder auf der A2.
@Südschwede Lass dir nichts einreden. 136 PS reichen völlig zu.
Ist kein Rennwagen, aber das ist der Kasten sowieso nicht.
Hast Du da bei Teddy nen Komma gesehen, oder wolltest Du betonen, das Ihr die gleiche Meinung habt? 😉
KUM
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 20. September 2018 um 22:24:50 Uhr:
@Südschwede Lass dir nichts einreden. 136 PS reichen völlig zu.
Ist kein Rennwagen, aber das ist der Kasten sowieso nicht.
Die 136 PS reichen absolut. Das haben wir ja bei der Probefahrt festgestellt. In erster Linie geht es um die Eigenschaften des XC60 wie Komfort, Platz, etwas Luxus in Form von Ausstattung und an erster Stelle die Sicherheit. Der kleine Diesel mit dem kräftigen Drehmoment harmoniert gut mit dem Auto. Eigentlich wollte die OHL ja noch andere Modelle anschauen und fahren, wie z.B. einen Hyundai Tucson. Nach der Probefahrt hieß es "nö, ich weiß was ich will, und zwar DEN". Gut so. Nach den guten Erfahrungen mit dem Erstwagen, dem V70, war für mich klar, dass ein Volvo als Zweitwagen auch ideal ist. Ich wollte die OHL erst auf den V60 D3 bringen, aber sie möchte ein SUV.
Eine gute Wahl. Ich fahre den D3 Fünfzylinder jetzt seit 2Jahren im V70 und auch vollgepackt inkl. Dachbox im Urlaub reichen die 136 PS und 350 Nm völlig.