ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Haltbarkeit 430d -> Schäden auf den ersten 10.000km möglich?

Haltbarkeit 430d -> Schäden auf den ersten 10.000km möglich?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:49

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem betreffenden Motor, leider hat weder die Suchfunktion noch ein Topic in einem anderem Forum etwas geholfen, deswegen versuche ich es mal hier ;)

Ich würde mir gerne einen 430d kaufen der ein Vorführwagen ist und ca. 10.000km hat.

Bei einem Vorführwagen mit etwas stärkerem Motor befürchte ich, dass jeder zweite Kunde ihn anständig im kalten Zustand getreten hat, mit 250 über die Autobahn gejagt und dann ohne ihn kaltzufahren auf dem Hof abgestellt hat....

Meine Frage: Wieviel kann man auf den ersten 10.000km dadurch kaputt machen? Ein 6ender sollte ja eigentlich recht robust sein, hält der das aus, oder wurde der Motor dadurch schon stark vorbelastet?

Laut Autoverkäufer ist das völlig egal, er meinte in den ersten paar Kilometern würde das garnix machen. Stimmt das?

Da ich viele Kilometer runterspule, sollte der Motor schon länger als 200.000 km halten...

Mir ist natürlich klar, dass man da nicht drinsteckt - aber gibts da allgemeine Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Alter Falter, hier sind schon ganz besondere Brainwasher unterwegs

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Laut BMW 1100.- Teuronen. Die freie Wekstatt konnte das viel günstiger und der Wagen war danach so gut eingestellt wie nie zuvor. Blöd halt, wenn die Reparatur nicht einkalkuliert ist und unerwartet eintritt. Ist klar, dass Schäden auch bei einem Neuwagen auftreten können (bin A3 geschädigt).

Hatte danach ein komisches Gefühl mit dem E92 im Sinne "was kommt noch" und den 4er schnell bestellt und nicht bereut.

Nimmt auf jedenfall das HUD. Die HK-Anlage haut mich persönlich nicht aus den Socken.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Auch das ist normal, dass ein Benziner bei 7 Tkm auf der Uhr nach einem Liter Öl fragen kann.

Ehrlich? Ich hab keine Erfahrung mit Neuwägen in der Leistungskategorie aber ich kenne noch die alte Faustregel, dass Ölverbrauch nur bis 1L/10tkm akzeptabel ist. Meinst du nicht, dass gerade ein junger Motor nicht so viel brauchen sollte?

Ich glaube, dass 1 Liter pro 1000 km die Grenze für normalen Ölverbrauch darstellen. Wenn man das Internet durchgoogelt, findet man genug Menschen, die ebenfalls bei 7 Tkm den ersten Liter nachfüllen mussten.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Ich glaube, dass 1 Liter pro 1000 km die Grenze für normalen Ölverbrauch darstellen.

Du hast Recht, habe eine Null dazugedichtet. Hat mich trotzdem erschreckt.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Auch das ist normal, dass ein Benziner bei 7 Tkm auf der Uhr nach einem Liter Öl fragen kann.

Ehrlich? Ich hab keine Erfahrung mit Neuwägen in der Leistungskategorie aber ich kenne noch die alte Faustregel, dass Ölverbrauch nur bis 1L/10tkm akzeptabel ist. Meinst du nicht, dass gerade ein junger Motor nicht so viel brauchen sollte?

die (alte) Faustregel lautet aber: 1 l auf 1000 km

Ein Freund hatte mit seinem 530d bei 140.000 km einen kapitalen Motorschaden. Ein anderer mit seinem X5 35d bei 120.000 einen Kolbenfresser, Kosten für ATM 14.000 Euro. Beides keine Heizer. Ich fuhr kurzzeitig geschäftlich einen X5 40d, habe ihn aber nach 6 Monaten an die Leasinggesellschaft zurückgegeben (allerdings nicht wegen Motorschaden, sondern weil er mir zu laut war). Ende August kommt 435i F33 :-)

am 31. Juli 2014 um 10:43

Der händler kann doch die Motordaten auslesen ? Wie er benutzt wird USW...

Hallo,

bitte konkretisiere doch mal die Ersparniss von € 7.000,-? ist das der Abschlag zum regulären Listenpreis, falls ja, dann vergessen und einen anderen Händler suchen? Wir haben bei einem aus meiner Sicht recht guten Deal mit ein paar Extrarabatten im letzten Jahr knapp 17% für einen frei konfigurierten Neuwagen F31 330d bei einem BLP von 74.500,- bekommen, was einem Rabatt von ca. € 12.500,- entspricht.

Zitat:

@GKC schrieb am 28. Juli 2014 um 12:38:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

bei dem ich die Ansaugbrücke ersetzen lies (da BMW keine Kulanz gab)

Wie teuer war das ganze denn? Der Rabatt liegt bei etwa 7000 EUR und ich würde noch ein paar nette Extras kriegen, die ich nicht kaufen würde, wenn ich einen Neuwagen bestellen würde (Headup Display und Harman Kardon Radio)...

Davon könnte man doch fast nen neuen Motor kaufen :D

Das ist gar nichts, sorry. Beim BLP 70k wären es gerade mal 10%.

Schaue dir die Konditionen bei https://www.sixt-neuwagen.de/ an. Dort bekommst du auf einen frei konfigurierten Wagen rund 18% - und der ist neu.

Prinzipiell habe ich nix gegen Vorführer: wir hatten 3 davon. Aber die Nachlässe waren damals jeweils um die 20%. Die Autos waren 3 Monate alt und hatten etwa 6000 km auf der Uhr, mit Ausnahme des F07, der etwa 9000 km gelaufen war. Bei keinem der Autos traten Probleme auf.

Dennoch würde ich bei einem möglichen Neuwagenrabatt von etwa 18% keinen Vorführer nehmen, um 2% zu sparen. In meinem konkreten Fall ist es halt ein neuer F36 geworden, da die effektive Preisdifferenz zu einem Jahreswagen mit 14tkm rund 9000 EUR betrug. Da ich den Wagen länger halten will, erschien mir diese Preisdifferenz für ein 1 Jahr älteres Auto nicht mehr angemessen. Oder anders gesagt: den Wertverlust von 9000 EUR für das erste Jahr bei meinem Auto kann ich gut verschmerzen. Bei einer geplanten Haltedauer von 6 Jahren und dem Kaufpreis von rund 60k EUR entspricht das etwa einem Jahr, wenn der Wagen am Ende einen Wert von 0 hätte :)

Dir ist schon klar, dass Du hier auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag antwortest?

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 24. November 2016 um 11:51:08 Uhr:

Dir ist schon klar, dass Du hier auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag antwortest?

:p:D Du sagst es!! :) :D!

Zitat:

@Bankz schrieb am 24. November 2016 um 12:28:14 Uhr:

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 24. November 2016 um 11:51:08 Uhr:

Dir ist schon klar, dass Du hier auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag antwortest?

:p:D Du sagst es!! :) :D!

Naja, passiert auch den Besten. Duck und wech...

so schlimm ist das ja nicht :D die frage ob man einen vorführer kauft, oder es lieber bleiben lässt ist doch immer aktuell. ich würde z.b. nie einem vorführer kaufen, weil die ersten kilometer für eine wagen doch nicht ganz unerheblich für das weitere autoleben sind :-)

Wenn ihr die Leiche schon Mund-zu-Mund beatmet, sollte es wenigstens um das Topic: "mögliche Schäden auf den ersten 10.000 km" gehen.

Ich hole schon mal den Minibagger aus der Modvilla und stelle ihn in der Nähe ab.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich verwahre mich gegen das "ihr" in "ihr die Leiche schon Mund-zu-Mund beatmet" :p

Und 10 TKM sind für die heutigen Autos schon eine Menge Holz. Das gilt natürlich auch für den 30d :D

am 19. Dezember 2016 um 8:11

Der 3-Liter Diesel soll, so ein Kollege, der Ahnung hat, das beste Triebwerk überhaupt sein. Ich denke, das muss ein vernünftiger Diesel, weg stecken. Klar, sollte man den im kalten Zustand nicht treten usw. ABER, Du hast ja erst einmal mindestens 1 Jahr Garantie, vermutlich länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Haltbarkeit 430d -> Schäden auf den ersten 10.000km möglich?