1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Haltbarkeit 3.0 v6 245PS CRC

Haltbarkeit 3.0 v6 245PS CRC

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo ans Forum,

habe mir einen Touareg V6 TDI angeschafft. Bin eigentlich eingefleischter Mercedes-Fahrer, jedoch bekam ich ein gutes Angebot von meinem Chef, der das Auto jetzt knapp vier Jahre am Hof stehen hatte und nicht verkaufen konnte.
Der Touareg hat jetzt etwas über 2000km gelaufen. Ausststtung ist okay.

Wir haben einen frischen Service gemacht und mussten alle vier Reifen wechseln, da alle vier Standschäden hatten.

Mir geht es jetzt um die Haltbarkeit des Motors. Ist das 245ps Tiebwerk zuverlässig? Gibt es bestimmte Schwachstellen?
Wie steht es um die Halbarkeit des 8-Gang Automaten? Ist ein Getribeölwechsel intervallmäßig vorgesehen?

Gruß

46 Antworten

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:03:24 Uhr:

Als ich auf der suche nach einem 1jahrigen Touareg war, habe ich ein geiles Teil gefunden 650 000 KM für 3000 Fr.
Also kannst du davon ausgehen das dir der Touareg lange Freude bereitet.

Gruss

Als Einjähriger?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2016 um 20:16:21 Uhr:

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:03:24 Uhr:

Als ich auf der suche nach einem 1jahrigen Touareg war, habe ich ein geiles Teil gefunden 650 000 KM für 3000 Fr.
Also kannst du davon ausgehen das dir der Touareg lange Freude bereitet.

Gruss

Als Einjähriger?

Lol nein natürlich nicht, war einer der ersten 2002 oder 2003

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Januar 2016 um 13:41:44 Uhr:

Die Fachleute kamen von ZF, nicht das Getriebe. Die Empfehlung gilt aber wohl für alle Automatikgetriebe.

Öl von VW? Nein danke. Das Motoröl von Castrol gestern bei Kaufland für 6,60 €/l - bei VW rund 24,- €/l. Da soll die Werkstatt doch 1,- €/l für die Entsorgung nehmen. Bei über 9 l immer noch rund 150,- € gespart.

Das war bestimmt nur das castrol edge und nicht das longlife 3 .

ich fahre mit aral longlife 3, bei unserem freundlichen kostet der liter 30 euro....

Castrol Edge 5W-30 ist das Originaloel das auch VW benutzt und in den Verkaufsräumen ausgestellt hat.
Ich bestell immer bei amazon den 5l Kanister 7,10Euro/Liter frei Haus. 🙂

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:55:54 Uhr:

Castrol Edge 5W-30 ist das Originaloel das auch VW benutzt und in den Verkaufsräumen ausgestellt hat.

Was machst du mit dem bestellten Öl? Machst du den Öl wechsel selber oder was?

Bei meinen zwei Fahrzeugen mit der VW-Garantieverlängerung nehme ich das Öl mit zur Inspektion, bei meinem schon etwas älteren EOS macht den Ölwechsel in Freund von mir in seiner Werkstatt. Da hab ich auch kein Problem, ihm den Kanister in die Hand zu drücken, denn wenn er sein Öl nimmt, berechnet er mir das nicht. Geht nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere" - wenn er mich in Anspruch nimmt, nehm ich auch kein Geld von ihm für meine Arbeit.

Geht das? Kann man sein ÖL zum VW Händler selber mitnehmen? Machen sie nicht schwierig, wenn man so was macht? Sie verdienen Geld mit dem.

Kein Problem, eventuell wird im Serviceheft aber vermerkt, daß mitgebrachtes Öl des Kunden verwendet wurde. So war es bei mir. Ich liefere immer original verschlossene Gebinde mit an.

Ganz ehrlich ich hätte den Mut nicht mit einem Touareg in eine VW Werkstatt vorzufahren und denen zwei Kanister Öl hinzustellen und sagen, dann mach mal. Das Auto hat 90K gekostet und ich bringe das Öl selber mit. Sehe ich das falsch oder wird das mehrheitlich so gemacht?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:55:54 Uhr:

Ich hoff du hast das castrol edge professional LL III

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:47:50 Uhr:

Ganz ehrlich ich hätte den Mut nicht mit einem Touareg in eine VW Werkstatt vorzufahren und denen zwei Kanister Öl hinzustellen und sagen, dann mach mal. Das Auto hat 90K gekostet und ich bringe das Öl selber mit. Sehe ich das falsch oder wird das mehrheitlich so gemacht?

Wenn das geht warum nicht !!!

Ich geh lieber mit meinem Schatz lecker essen

Bin leider kein Geldscheisser und fahr das Auto privat.

Ich habe nicht gewusst das so was get. Für mich ist das als ob ich eine Schnitzel mit ins Restaurant mit nehme und sage mach mal und leg noch von deinen Zutaten dazu. Ich bin auch kein Geldscheisser und fahre das Auto auch Privat, d.h. kein Firma oder Steuer Geschichte. Aber wen das möglich ist dan soll das jeder nütztn wer mag.

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:20:51 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2016 um 20:16:21 Uhr:

Als Einjähriger?

Lol nein natürlich nicht, war einer der ersten 2002 oder 2003

Na ja gut, aber das ist ja mal ein ganz anderer Motor bzw. Wagen als meiner, finde nicht, dass das als Präferez dient.....🙂🙄

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:47:50 Uhr:

Alter Kaufmannsspruch: Reich wird man nicht durch hohe Einnahmen, sondern durch niedrige Ausgaben.

Meine Kiste hätte 102k gekostet und ich hatte keine Hemmungen, den Preis deutlich nach unten zu handeln.
Bei einer VW-Werkstatt hab ich mal so nebenbei erwähnt, dass mir das Öl für 24 € doch etwas zu teuer sei und meinen Einkaufspreis genannt (damals ca. 9,- €) - und ohne lange Diskussion wurde der Preis auf 9,- € gesenkt. Sollte ich mich jetzt freuen oder kam ich mir verarscht vor?
Der zuständige Mitarbeiter hat übrigens kein Problem, mir Fragen aus meinen Gebieten zu stellen, wo er vorher kostenpflichtig jemand anderen beauftragt hat.
Und da soll ich Hemmungen haben? Hab noch nie erlebt, dass eine Werkstatt nicht in erster Linie an die eigene Kasse gedacht hat - und das mache ich auch.

Deine Antwort