ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Nageln" beim V6-Diesel

"Nageln" beim V6-Diesel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. November 2017 um 9:21

Liebe Leute,

ich habe einen Touareg II mit dem Standard-V6 Diesel Bj. 2010 mit 143 Tsd. km. Seit einiger Zeit "nagelt" der Motor im Leerlauf. Er tut das nur manchmal, unabhänging von Betriebs- oder Außentemperatur, von der Spritsorte (bei Ultimate keine Änderung).

Sind das die Injektoren?

Wenn ja, was kostet der Spaß und vor allem: Muss man es überhaupt machen.

Leistung und Verbrauch sind wie immer. Es ist nur das Geräusch, das irritiert. Es ist nicht laut. Wenn es schon immer so gewesen wäre, würde es nicht weiter auffallen. Aber dass es neu und inkonstant ist, irritiert.

Vorab Danke für Eure Tipps.

gmbike

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wurde ein Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:37

Im Display nicht. Ob im Fehlerspeicher, den die Werkstatt ausliest, das weiß ich nicht. Der Wagen geht demnächst zum Intervallservice. Ich könnte die Werkstatt bitten, das zu überprüfen. Aber wer sucht, der findet. Das Auto fährt ja. Mir geht es darum, ob ich danach suchen lassen soll? Ob das irre teuer wird? Ob ich den Wagen ggf. einen neuen tauschen sollte, bevor ich viel Geld versenken muss.

Ohne professionelle Beratung wirdst du das nie erfahren.

Die Funktion der Injaktoren lässt sich auch mit VCDS überprüfen. Klick!

Nageln ist selten sichtbar an den Einspritzwerten.

Oftmals ist einer der Injektoren schlicht mechanisch laut.

Das hatte ich auch schon gehabt, laesst sich per Hand erfuehlen.

Mein Rat, V-Power tanken und das Auto auf der BAB einfach mal drehen lassen im Bereich 2500 Upm fuer laengere Zeit.

Manuell schalten.

Die Automatik duempelt halt staendig im Bereich 1500 herum und das tut weder den Brennräumen noch den Injektoren gut - soll aber Hamburg vor dem Absaufen retten im dritten Jahrtausend wie man liest.

Ich bin in den Sommer Monaten ueberwiegend Kurzstrecke mit meinem V8 gefahren und hatte einen aehnlichen Effekt.

Dann drei Mal Langstrecke manuell geschalten und richtig drehen lassen und Vollgas beim Beschleunigen und weg wars.

Oder Motul Dieselclean verwenden.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:26

Motul Diesel Clean drin. Mehrfach. Keine Änderung.

Vielleicht ist es der Partikelfilter. Der Wagen "stinkt" nach Dieselruß wenn er warm ist. Dann "nagelt" er auch. kalt ist alles ok.

Etwas nageln nach dem Kaltstart ist ganz normal. Es sollte aber später, wenn er warm ist, deutlich leiser werden. Das "nageln" kommt von der HDP und den Injektoren.

Prüfe mal die Messwertblöcke zu den Injektoren. Den Wert für den Partikelfilter kannst du ebenfalls prüfen (lassen). Wird innerhalb der üblichen Wartung erst bei 180tkm geprüft.

Moin, eine Frage: Wie Sinnvoll ist es mal das Zeug in den Tank zu kippen? -> LIQUI MOLY MOTOR-SYSTEM-REINIGER DIESEL 300 ML

 

Kann man das ruhig mal machen oder ratet ihr davon strikt ab? Meiner ist nun 157k gelaufen und das „nageln“ kommt öfter (wobei ich vermute das es einfach an der Außentemperatur liegt. Im warmzustand ist es weg)

Bevor ich mit sowas anfange würde ich erstmal das Spritzbild bzw. die Messwertblöcke zu den Injektoren prüfen. Sollten da welche ausserhalb der Toleranz sein, dann kannst du noch immer überlegen wie du weiter vorgehst. Ultimate Diesel soll auch etwas Abhilfe schaffen, vllt haust du mal ein paar Tankfüllungen durch... ;)

Alles meine Meinung, bin gespannt auf andere Sichtweisen.

Zitat:

@mindplayy schrieb am 3. Januar 2018 um 09:18:03 Uhr:

Bevor ich mit sowas anfange würde ich erstmal das Spritzbild bzw. die Messwertblöcke zu den Injektoren prüfen. Sollten da welche ausserhalb der Toleranz sein, dann kannst du noch immer überlegen wie du weiter vorgehst. Ultimate Diesel soll auch etwas Abhilfe schaffen, vllt haust du mal ein paar Tankfüllungen durch... ;)

Alles meine Meinung, bin gespannt auf andere Sichtweisen.

Bin die letzten 300l Shell V Power gefahren ... auch gut?

Sollte in etwa den gleichen Effekt haben, aber kannst du ja trotzdem mal testen. Aber wie schon weiter oben gesagt: Wenn es draußen kalt ist, dann hört man das klackern schon deutlicher. Sofern es bei Betriebstemp. weg ist würde ich mir ersteinmal keine Sorgen machen.

Das Nageln ist nach meiner Erfahrung besonders deutlich hoerbar kurz nach dem Anlassen, dann wird der Motor leiser, vermutlich weil fetter eingespritzt wird, und dann ist es im halbwarmen Zustand wieder etwas mehr.

Die Kuehlwasseranzeige auf 90C sagt nichts aus darueber ob der Motor [Oeltemperatur] wirklich bereits warm ist.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 3. Januar 2018 um 10:35:57 Uhr:

Die Kuehlwasseranzeige auf 90C sagt nichts aus darueber ob der Motor [Oeltemperatur] wirklich bereits warm ist.

Das ist schon klar ;) leider hat der TII ja keine Öltemp. Anzeige :( jeder Golf 6/7 kann es anzeigen...

Nun ist der dritte Injektor undicht. Schön von gelben Wagen zu Werkstatt gefahren worden. Nun mal eine Frage: Der Gelbe Engel meinte die Dichtung vom Injektor sei hin... die Werkstatt möchte aber den Injektor komplett tauschen. Sinnvoll? Wagen ist knapp 160k gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen