ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Haltbarkeit 16V Modelle?

Haltbarkeit 16V Modelle?

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:02

Hi Leute!

Hab ein paar Fragen zum

Opel Vectra B 1.6, 1.8, 2.0 (16V Modelle)!

Mir wurde geraten die Finger von diesen Modellen zu lassen, da es "angeblich" Probleme mit dem Krümmer und dem Motor geben soll!

Stimmt das oder haben die mich auf den Arm genommen?

Wie sieht es mit der Halbarkeit des Motors aus?

Auf was sollte ich beim Kauf eines solchen Modells beachten?

Welches Modell würdet ihr bevorzugen?

Mfg Daywalker1987

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. März 2006 um 15:44

Der 1,6 16V hat eigentlich das ewige Leben und ist das beste Pferd im Stall bei überwiegend Stadtverkehr.

Der 1,8 16V ist aus der Not geboren ( man mußte einen 1,8 haben).

Der 2,0 16V eignet sich sehr gut zum Kilometerfressen da er auch bei 160 noch durchzieht. Das kann der 1,6 nicht so doll.

Solltest du überwiegend Stadt oder Landstraße fahre nimm den 1,6 16V.

Haltbarkeit ist kein Thema. Sind alle Top bei geringer Pflege.

WICHTIG: Alle 60tkm Zahnriemenwechsel. Bei allen drei Varianten.

Die Krümerproblematik geht nach meinem Wissen ab 2,0 16V los.

Deine 3 Motoren fallen nichr darunter.

Das Krümmerproblem (Rise, Undichtheiten) existiert in der Tat und ist bis heute nicht gelöst. Es betrifft meines Wissens nach (korrigiert mich, falls ich irre...) aber eher 1,8er und 2,0 / 16 V Motoren, weniger die 1,6er. Im Extremfall kann das bedeuten, daß man alle 1 1/2 Jahre beim FOH ist und auf Garantie einen neuen Krümmer bekommt.

Den "ersten" Krümmer muß man allerdings bezahlen..., weil aber immer noch die gleichen Krümmer verbaut werden wie früher, kommt es meistens dann wieder zu Rissen, dann greift aber die Materialgarantie von 2 Jahren und wenn man vor Ablauf der 2 Jahre Risse feststellt und einen neuen Krümmer eingebaut bekommt, dann hat man auf den neuen Krümmer wieder 2 Jahre Garantie usw. Ist ein blödes spiel, aber man hat kaum Alternativen (Edelstahlkrümmer für 350 Euro???soll auch Probleme machen...)

Ansonsten muß man immer den Zahnriemen im Auge behalten, wegen Zahnriemenrissen starben schon eine Menge Vectra B Motoren, wegen der mangelnden Haltbarkeit der Zahnriemen verkürzte Opel auch die Wechselintervalle (nun 60.000 KM, vorher 120.000 KM).

Die Motoren an sich scheinen mir solide, Sorgen machen eher Anbauteile und Elektrik, außerdem scheint Rost auch ein Thema zu sein.

Kurz und gut: Einen Vectra B würde ich nur dann kaufen, wenn er 1. oder 2. Hand und scheckheftgepflegt mit nachvollziehbarer Werkstatthistorie ist, und dann muß der Preis (sorry...) gnadenlos günstig sein. Auswahl gibt es reichlich und Vectra B sind nicht gerade der Gebrauchtwagenrenner.Die Preisvorstellungen bei diversen Händlern und Internetbörsen sind Mondpreise und haben mit der Marktrealität nichts zu tun. Wesentlich modernere Vectra C gibt es ab ca. 8000,-Euro, das sollte man bei der Preisfindung für Vectra B schon berücksichtigen.

 

Edit:... Krümmerproblem betrifft definitiv die 1,8er (eigene Erfahrungen und im Bekanntenkreis...) und ich habe hier im Forum auch von 2,0 16 V mit Krümmerrissen gelesen. Wie es um die 1,6er steht, weiß ich nicht.

 

Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Krümmerproblem betrifft definitiv die 1,8er (eigene Erfahrungen und im Bekanntenkreis...) und ich habe hier im Forum auch von 2,0 16 V mit Krümmerrissen gelesen. Wie es um die 1,6er steht, weiß ich nicht.

Bei meinem 1,6 16V war auch der Krümmer gerissen, ist aber eher die Ausnahme...

http://www.lrz-muenchen.de/~geislerm/bilder/ecc/100_0760.JPG

am 11. März 2006 um 17:17

die motoren an sich sind sehr zuverlässig und langlebig.

probleme macht lediglich das drumherum

am 12. März 2006 um 11:01

Hatte selbst einen 1.8er über 125.000km.

Meine Mängel waren:

1x Nockenwellensensor

1x Pendelstützen vorne

Der Wagen lief sonst wie eine 1. und völlig Mängelfrei. Die damaligen Tests haben auch immer den 1.8er empfohlen, da dieser die selben Kosten wie der 1.6er produziert, bei signifikant besseren Fahrleistungen (Durchzug + Beschleunigung).

Meiner war einer der Letzten VOR Facelift und war mit Sicherheit der Beste Opel, den ich je fahren durfte (kein Klappern, keine Probleme, 8,6 l/100km Durchschnittverbrauch seit Kauf, kein Ölverbrauch, nix - nur Bremsen hat er gefressen wie sonstwas).

Kosten: Alle 60.000km neuer Zahnriehmen (kostet auch 350€), Krümmer kostet in etwa den gleichen Betrag.

am 12. März 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Kurz und gut: Einen Vectra B würde ich nur dann kaufen, wenn er 1. oder 2. Hand und scheckheftgepflegt mit nachvollziehbarer Werkstatthistorie ist, und dann muß der Preis (sorry...) gnadenlos günstig sein. Auswahl gibt es reichlich und Vectra B sind nicht gerade der Gebrauchtwagenrenner.Die Preisvorstellungen bei diversen Händlern und Internetbörsen sind Mondpreise und haben mit der Marktrealität nichts zu tun. Wesentlich modernere Vectra C gibt es ab ca. 8000,-Euro, das sollte man bei der Preisfindung für Vectra B schon berücksichtigen.

 

Grüße, vectoura


Da ist was wahres dran!

@JMG ...endlich mal einer der meiner meinung ist :D

nur den punkt mit den bremsen möchte ich nicht unterschreiben

dieses jahr kommt der erste wechsel ...nach 127tkm ^^

sonsoren sind bei mir vor kauf alle neu gekommen die drehmomentstütze wird aber dieses jahr fällig ;)

sonst stimmt alles was du geschrieben hast .

mfg Alex

am 12. März 2006 um 12:47

son checkheft sagt null über das auto aus. lediglich was gemacht wurde.

am 13. März 2006 um 6:49

Hi,

die Langlebigkeit eines Autos hängt ganz von der Handhabung und Pflege ab.

Beim Vectra B braucht es beim letzteren Punkt etwas mehr ;)

Die Maschinen sind top - nur die V6 sind u.U. nur mit dickem Geldbeutel zu unterhalten. Die haben 2 Krümmer und die reissen auch ;)

Leider ist das, was Opel um die Maschinen rum gebaut hat nicht immer so zuverlässig. Es gibt Montagsautos (wie meiner), an denen ist keine 5 Monate mal nix dran... ok - momentan bin ich zufrieden... ;)

Aber alles in allem sage ich:

Nochmal würde ich mir den vectra B nicht kaufen. Kostet zuviel Geld und Nerven...

Gruß cocker

Man muss berücksichtigen, dass der 1.8er ab 09/98 bereits der Smallblockmotor ist der auf dem 1.6er basiert. Da hab ich noch nie von Krümmerproblemen gehört. Diesen Motor gibt’s ab 09/2000 mit 125PS. Der ist meiner Ansicht nach dem 2.0-16V vorzuziehen da er weniger Macken hat (Kurbelwellen/NW-Sensoren, Krümmer).

ciao

am 13. März 2006 um 7:50

HI,

naja, was den Krümmer betrifft ist das Problem ja eher das Material (Grauguss...?). Da ist der Maschinentyp eigentlich unerheblich... und Opel verbaut den selben brüchigen Dreck immer noch...

Was NWS und KWS angeht, vertrete ich sowieso die Meinung, dass Opel nicht die Sensoren selber, sondern die Stecker-Architektur verändert hat, was von Anfang an das Problem war. Es gehen nämlich meist nicht die Sensoren selber kaputt, sondern die Stecker werden wackelig, dreckig oder was auch immer und verursachen Störungen, woraufhin mittlerweile nur noch der verbesserte Steckertyp mit entsprechendem Sensor verbaut wird.

Aber alles in allem fährt man mit dem Faceliftmodell fehlerfreier, was nicht heisst, dass man kein Montagsauto erwischen kann ;)

Gruß cocker

am 13. März 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Man muss berücksichtigen, dass der 1.8er ab 09/98 bereits der Smallblockmotor ist der auf dem 1.6er basiert. Da hab ich noch nie von Krümmerproblemen gehört. Diesen Motor gibt’s ab 09/2000 mit 125PS. Der ist meiner Ansicht nach dem 2.0-16V vorzuziehen da er weniger Macken hat (Kurbelwellen/NW-Sensoren, Krümmer).

ciao

Meines wissens kam der neue 1.8er erst zum Facelift 3/1999. Bis dahin gab es den Bigblock.

Das Krümmerproblem der 1,8er Motoren beim Vectra B ist unabhängig vom Blocktyp. Wir hatten in der Firma 2 Vectra Caravan1,8 (115 PS) Facelift, EZ 02/99 und 03/99, beide bekamen später dann Risse im Gußkrümmer.

Das Problem ist die Stahldichtung zwischen Gußkrümmer und Block, wahrscheinlich ist die Wärmeleitung dadurch ungleichmäßig und der Gußkrümmer quittiert dieses oft mit Rissen (meine Theorie...?)

Bezüglivh "Scheckheftpflege" und "nachvollziehbare Historie" beim Kauf eines Vectra B: das zurückdrehen des Tachos beim Vectra B dauert eine Minute und kostet vielleicht 50-100 Euro, ich habe schon etliche Vectra B gesehen, bei denen der KM-Stand offenkundig manipuliert war! Deshalb: ACHTUNG!

Grüße, vectoura

Also meine Erfahrung zum 2.0 16V

Im großen und ganzen ein guter Motor, wäre nicht die Sache mit dem Krümmer und dem Leerlaufsteller, ich hab mittlerweile (seit Monatg !) den dritten drin.

 

Aber, mit dem heutigen Tag 231768km abgespult und zieht immernoch wie Hulle

Gruß Wonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen