ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra B 1.8i 16V wird immer lauter und kaum leistung!!!

Mein Vectra B 1.8i 16V wird immer lauter und kaum leistung!!!

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:07

hallo,

 

ich habe da ein problem mit meiner abgasanlage!!!

ich furhr vor 3 wochen mit 190kmh über die autobahn und bin dabei etwas aufgesessen. seit dem ist mein mitteltopf immer lauter geworden (ist auch eingedellt) und irgendwo im vorderen bereich klackert es immer stärker (luftgeräusche). ich bin letzen samstag in den urlaub gefahren und beim zurückfahren ist es immer schlimmer geworden, meine ohren sind vom lärm ziemlich mitgenommen und wenn ich das gaspedal drücke dann blubbert er wie ein V8 oder ein schopper. und desweiteren ist beim fahren ein ziemlicher leistungsverlust da , ich kann das gaspedal nur ganz sahte drücken (dosieren) sonst ruckelt und zuckelt er.

 

kann mit bitte jemand helfen was das sein könnte?!?

 

danke im voraus.

 

gruss dean

Ähnliche Themen
26 Antworten

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Kat defekt sein.

mach die Abgasanlage ab Krümmer neu, und Ruhe hast Du.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Kat defekt sein.

mach die Abgasanlage ab Krümmer neu, und Ruhe hast Du.

Zustimmendes Kopfnicken!!

 

Weini69

Naja, der Kat kanns überlebt haben, aber der Krümmer bzw. Mittelschalldämpfer sicherlich nicht. Das Ruckeln und Leistungsdefizit deutet auf einen verzogenen Krümmer und Falschluft hin, dadurch wird die Karre viel zu fett gelaufen sein. Der Kat kanns überlebt haben, muss es aber nicht.

Schau mal in der Bucht nach oder bei Unifit. Bei denen gibts recht günstige Auspuffanlagen.

Ich würde vorschlagen, du suchst Dir eine Bühne und schaust Dir die Abgasanlage an. Hier sind keine Hellseher.

Das mindestens der MSD im Eimer ist, ist dir bereits bekannt. Wenn die Anlage wieder dicht ist und das Auto trotzdem noch wie ein Sack nüsse läuft, kannst Du Dich wieder hier melden.

Hi,

ich stimme tom zu - bevor man gleich alles ab Kat neu macht (was ja nicht gerade eine billige Sache ist und in den 4stelligen €-Bereich tendiert...!!) sollte man sich mal genauer angucken was genau im Eimer ist. Kann ja durchaus auch nur das Flexrohr sein, das was abbekommen hat und der MSD. Muss ja nicht gleich alles verzogen und im Eimer sein...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von dean2405

hallo,

ich habe da ein problem mit meiner abgasanlage!!!

ich furhr vor 3 wochen mit 190kmh über die autobahn und bin dabei etwas aufgesessen. seit dem ist mein mitteltopf immer lauter geworden (ist auch eingedellt) und irgendwo im vorderen bereich klackert es immer stärker (luftgeräusche). ich bin letzen samstag in den urlaub gefahren und beim zurückfahren ist es immer schlimmer geworden, meine ohren sind vom lärm ziemlich mitgenommen und wenn ich das gaspedal drücke dann blubbert er wie ein V8 oder ein schopper. und desweiteren ist beim fahren ein ziemlicher leistungsverlust da , ich kann das gaspedal nur ganz sahte drücken (dosieren) sonst ruckelt und zuckelt er.

kann mit bitte jemand helfen was das sein könnte?!?

danke im voraus.

gruss dean

warum bist du der sache nicht schon in den 3 wochen vor dem urlaub auf den grund gegangen? :rolleyes:

Ich möchte cocker ausdrücklich zustimmen.

Mir ist bei meinem Calibra V6 mal das Flexrohr gerisen und es gab genau diesen Effekt. Würde übrigens auch erklären, warum der zeitliche Verlauf so war, wie beschrieben. Erst ist das Innenrohr gerissen und dann hat sich der Rest immer weiter aufgelöst, weshalb dann die Lautstärke anstieg (Innenrohr komplett ab = Mörderlautstärke) und die Leistung abnahm (Motor wird sein Abgas zu schnell los).

Im Übrigen ist das Flexrohr normalerweise das schwächste Teil im Abgastrackt, was demnach zuerst reißen würde. Setzt natürlich voraus, dass nicht ein anderes Teil total verrostet und somit noch schwächer ist.

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:46

so, ich war heute in der werkstatt und wie ich vermutet habe ist die krümmer dichtung hinn und der mitteltopf. am freitag wird alles gemacht und ich hoffe des der krümmer nix hat.

gruss und danke für eure hilfe

Hi

 

 

Kaum Leistung kann aber nicht an der Dichtung liegen. Es seiden du hast uns verschwiegen das du allerspätestens bei 2000U/min schaltest.

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:39

ich meinte wenn ich gas gebe (dosiert) dann gehts. aber wenn ich das gaspedal stärker drücke dann pfeift es ganz schön und ich komme kaum vom fleck. ich habe mein auto heute im kalten zustand zur werkstatt gefahren und die ersten 300-400m war es ok aber dann musste ich wieder ganz sahte gas geben. die von der werkstatt haben das krümmer schutzblech weg gemacht und oben links am krümmer pfiff es raus. ich hoffe das bem wechseln der dichtung nicht noch der krümmer flöten geht.

gruss

Doch, kann. Wenn du durch den Krümmer den Yankee-Doodle pfeifen kannst, dann zieht der Falschluft vor die Lambda-Sonde, das Steuergerät fettet in Folge _enorm_ an. Das Teil geht dann wie ein Sack Nüsse. Been there, done that, no T-Shirt.

Passt übrigens zum Post direkt über mir: Die ersten 400m ist der Motor kalt, die Lambdaregelung noch aus, das Steuergerät spitzt konstant auf Verdacht was ein. Sobald die Sonde warm und der Kat geheizt ist, sollte die Lambda-Regelung laufen. Nur versagt der ganze Regelkreis.

HI,

wenn der Krümmer derart undicht ist, ist aber sehr wahrscheinlich mind. ein Stehbolzen gerissen. Da muss man ja schon fast den Finger durchstecken können, um einen derartigen Leistungsverlust zu haben... der kommt m.M. nach nicht allein vom Krümmer.

gruß cocker

Bei meinem Krümmer war ein Stehbolzen im Motor abgerissen, nix mehr mit Mutter anschweissen, ggf. heiss machen und herausdrehen. Hält auch und dichtet mit einem Bolzen weniger.

Mein alter Krümmer hatte übrigens gleich drei Risse, zudem war eine Seite total schwarz wo er heftig abgeblasen hat. Fingerdick muss das Leck nicht sein, bei der geringen Ventilüberscheidung der Euro3/Euro4 Motoren zieht der ziemlich schnell Falschluft bei Rissen im Abgastrakt.

Hi,

mein erster Krümmer war stark verzogen und ein Stehbolzen abgerissen. Den Spalt sah man mit blossem Auge problemlos und die Maschine knatterte wie Sau.

Aber ich hatte keinen Leistungsverlust und auch keinen Mehrverbrauch.

Ausserdem - soweit ich weiss - zieht die Maschine am Krümmer nicht sondern bläst ab... oder?

Hat doch dann nix mit Falschluft in diesem Sinne zu tun, sondern mit verfälschten Abgaswerten der Lambdasonde, sodass als Folge das Gemisch angefettet wird... oder meintest du das mit Falschluft ? :)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Vectra B 1.8i 16V wird immer lauter und kaum leistung!!!