Halogenscheinwerfer

Kia Ceed CD

Guten Abend allerseits,

Ich wollte mal nachfragen ob jmd. Erfahrungen mit den Halogenscheinwerfern des Ceed hat?

Aktuell fahre ich einen Opel Astra K und dessen Scheinwerfer sind unterirdisch (sowohl halogen bei mir als auch LED beim Kollegen - allerdings nicht die Intellilux)
Da ich mit dem Gedanken spiele den nächsten Geschäftswagen bei Kia zu holen und mir der Vision allerdings völlig reichen würde, dachte ich ich frage hier mal nach - evtl. kann ja jemand kurzes Feedback geben, ob man bei ceed die Taschenlampen zu Hause lassen kann 🙂. Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Das Thema LED wird hier ziemlich abgehoben debattiert. Wir reden hier oftmals von erheblichen Aufpreisen. Klar, beim Astra Facelift sind es m.w. nur 150€ Aufpreis (im Edition) - da Halogen zu wählen wäre einfach nur dumm.

Abseits dessen sind die Aufpreise eben doch nicht irrelevant. Der Aufpreis für mich von der Edition7 zu Spirit wäre heftig gewesen. Da sich hinzustellen, das müsse man dann halt zahlen find ich eher mäßig. Nicht jeder will oder kann so hohe Aufpreise zahlen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Wenn kia denn led zb als Option im vision anbieten würde würden die Leute es auch kaufen so hängt die spirit Ausstattung dran.
Und wenn ich mich entscheiden muss für rund 20 neu oder 20 jahreswagen würde ich auch eindeutig neu nehmen mit voller Garantie

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 8. Januar 2020 um 16:14:16 Uhr:

5000€ sind also jeden Cent umdrehen?
Vielleicht leben andere Leute auch einfach nicht so maßlos, um unsinnig Geld aus dem Fenster zu werfen für Sachen, die sie nicht brauchen?

Nicht brauchen tut man alle 2 Jahre ein neues Handy, 2-3 im Jahr Fernreisen, Sitzbelüftung, irgendwelche Apps im Menü des Autos usw. ne ordentliche Funzel sollte aber einem schon etwas Wert sein.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 8. Januar 2020 um 18:25:58 Uhr:

Nicht brauchen tut man alle 2 Jahre ein neues Handy, 2-3 im Jahr Fernreisen, Sitzbelüftung, irgendwelche Apps im Menü des Autos usw. ne ordentliche Funzel sollte aber einem schon etwas Wert sein.

Du merkst aber schon, dass der Vergleich leicht lächerlich ist?

Für 5000€ kann ich 5 iPhones kaufen und so 10-15 Jahre rechnen.

Und wenn man die Geschwindigkeit der Leuchtweite anpasst (steht so übrigens glaube auch in der StVO), kommt man auch relativ sicher ans Ziel.

Wenn ein Wildschwein 2m vorm Auto aus dem Busch springt, bringt mir auch LED keinen Vorteil.

Man könnte jetzt auch fragen, warum du dir einen KIA mit primitivem LED-Standard-Gefunzel gekaut hast, statt des Aufpreis von vielleicht gerade einmal 10.000-20.000€ gegenüber einem Audi/Mercedes/BMW/Volvo mit Matrix-LED oder Laserfernlicht.
Die Sicherheit sollte es einem eigentlich Wert sein ..

@g0ldba3r stimmt denn der olle kia hat ja sogar manuelle leuchtweiten Regulierung da ist offensichtlich viel Luft nach oben

Weil eine automatische nicht vorgeschriebenen ist und viele Hersteller auf eine automatische verzichten. Natürlich ist das Licht bei KIA nicht so komplex (Matrix, Adaptiv etc.), aber die Leuchtstärke ist auf einem hohen Niveau. Man sollte übrigens nicht die Anstrengung der Augen bei längeren Nachfahrten mit den unterschiedlichen Leuchten vergessen. Wie gesagt kommt es immer auf den Gebrauch an. In der Stadt ist es so gut wie egal. Hier bei uns am Land, erhöht es einfach die Sicherheit, da würde ich nicht drauf verzichten wollen. Mir ist das genauso wichtig wie Airbags. Ich wollte da auch keine große Diskussion anfangen, am Ende muss es jeder für sich entscheiden und wenn man es nicht will, ist das auch in Ordnung. Aber sparen, weil man muss, sollte man nicht daran wie ich finde...gerade beim Neuwagenkauf.

Zur Info wie ich auf die 5000€ gekommen bin.

Mein Händler hatte 2 Tageszulassungen:
Vision SW Crdi mit Komfort und Navi Paket in Schwarz:
21k.
Spirit SW Crdi mit Technik Paket und DCT (Und Led)
26k.
Hätte mir der Händler dass LED Licht für nen Tausender mehr anbieten können, ich hätte es genommen, aber 5000?

Eigentlic ist KIA schuld weil sie LED erst ab Spirit anbieten....

Ich fahre den Ceed mit Halogen. Natürlich ist LED besser, aber Halogen ist da auch ok. Ich habe schon in vielen Autos deutlich schlechteres Halogenlicht erlebt. Ich würde ihn als gutes Mittelfeld im Vergleich zu anderen Autos mit Halogen einordnen.

Nee es bedarf nur hellerer leuchtmittel und schon muß er die automatische haben.
Wie hat man es nur geschafft die ganzen jahre in der Nacht komplett fahren zu müssen.

Sorry das ist gejammer auf ganz hohem Niveau. Klar LED ist toll geht aber auch ohne ziemlich gut.

Diese Paket und Ausstattungsbausteine sind bei allen Asiaten fraglich.
Vieles was toll ist gibt es nur in großen Ausstattung anstatt auch led zb auch für kleinere Linien zugänglich zu machen

Zitat:

@Kaktuskorb schrieb am 8. Januar 2020 um 19:37:28 Uhr:

21k.
26k.
Hätte mir der Händler dass LED Licht für nen Tausender mehr anbieten können, ich hätte es genommen, aber 5000?

Ich hätte trotzdem die höhere Ausstattungslinie gewähl, es sei denn ich plane das Auto ~10Jahre zu fahren. Andernfalls wird sich das natürlich auch im Wiederverkaufswert spiegeln.

grade wenn ich den wagen 10 jahre fahren will, nehme ich ne austattung wo ich mich auch nach 8 jahren noch wohl mit fühle

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 8. Januar 2020 um 18:49:15 Uhr:

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 8. Januar 2020 um 18:25:58 Uhr:

Du merkst aber schon, dass der Vergleich leicht lächerlich ist?
Für 5000€ kann ich 5 iPhones kaufen und so 10-15 Jahre rechnen.
Und wenn man die Geschwindigkeit der Leuchtweite anpasst (steht so übrigens glaube auch in der StVO), kommt man auch relativ sicher ans Ziel.
Wenn ein Wildschwein 2m vorm Auto aus dem Busch springt, bringt mir auch LED keinen Vorteil.

Man könnte jetzt auch fragen, warum du dir einen KIA mit primitivem LED-Standard-Gefunzel gekaut hast, statt des Aufpreis von vielleicht gerade einmal 10.000-20.000€ gegenüber einem Audi/Mercedes/BMW/Volvo mit Matrix-LED oder Laserfernlicht.
Die Sicherheit sollte es einem eigentlich Wert sein ..

Lächerlich ist lediglich der letzte Absatz, weil der wieder nur vor Vorurteilen gegenüber nichtdeutschen Herstellern trieft. Hätte es diese gegeben, hätte ich sie auch gekauft.

Und ich muss einigen Vorschreibern Recht geben. JBL nicht Premium genug, mosern hier meckern da, was in den 30€, was ja ach so teuer ist, nicht drin ist und dann ausgerechnet an guten Lampen sparen. Kauft ihr euch auch Linglong Reifen weils billiger ist? Man kann auch am falschen Ende sparen.

Zitat:

@Kaktuskorb schrieb am 8. Januar 2020 um 19:37:28 Uhr:

21k.
26k.

Der für 26k ist aber schon ziemlich teuer. Da war unser neuer SW Gt Line 1.4 mit Navi, Winterreifen und AHK ja günstiger. Ich denke, am Ende hätte man auf eine Differenz von weniger als 2k kommen können. Aber du musst mit dem Wagen zufrieden sein, also alles gut.

Die Pakete haben eben ihre Vor und Nachteile bei KIA. Was für den einen am Ende günstig kommt, weil er es eben sowieso will, ist für den anderen teuer weil er Dinge nehmen muss die er nicht braucht.

also ich bin der Meinung das wenn man sich schon ein neues Auto anschafft dann bei ner zeitgemäßen Beleuchtung nicht sparen sollte. Mag sein das Halogen bei manchen Modellen gar nicht so schlecht ist, aber gegen LED kommt das keinesfalls an. Wenn ich manchmal Audis, BMWs etc sehe...allen Scheiss dran und dann mit Halogen rumfahren.

Danke erstmal für all eure Antworten - auch wenn das hier wieder in die übliche Grundsatzdiskussion ausgeartet ist...

Also die Xenon in meinem E46 sind um Welten besser gewesen als die Halogenfunzeln im Astra - allerdings sind auch die "Standard LED" des Astra meines Kollegen (Reflektor sw) unterirdisch - da sind meine Halogen mit Nightbreaker ähnlich "gut" und die LED lohnen sich sicher nicht... Just my 2 cents zum Thema "Wer LED nicht nimmt ist der Antichrist" - und ja, ich weiß dass die KIA "linsen LED" wirklich gut sind (zumindest das Abblendlicht, Fernlicht ist auch nur mäßig) - meine Holde fährt nen SW GT line weshalb ich überhaupt auf KIA kam, wirklich tolles Auto fürs Geld und weshalb ich mir Hoffnung gemacht habe, dass KIA sich sich bei den halogen auch Mühe gibt 🙂

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, sind die Halogenfahrer jetzt nicht "enttäuscht" - danke für eure Einschätzung! In dem Fall denke ich, kann ich beruhigt die Vision mit großem Navi nehmen und über 3 Jahre und 120.000 km knapp 2.500€ in Osram Nightbreaker investieren - sollte pi x Daumen aufgehen, die Rechnung! 😉

Das mit dem Probefahren im Dunkeln ist bei meinem Job nicht immer ganz einfach - ich versuche es natürlich aber trotzdem mal zu arrangieren - wollte dennoch gerne mal stimmen dazu hören - vielen Dank!

Sorry zur die miese Groß- Kleinschreibung, ist mir zu blöd die Autocorrektur dauernd zu korrigieren 😁

Also bei 40tkm im Jahr würde ich schon wenn es denn passt vom Budget LED nehmen.
Kommt halt auf den gesamt Preis an

Deine Antwort